1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Welchen Monitor?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Thine, 21. Oktober 2003.

1. Thine

Thine mit Eisenschwein

Ihr Glücklichen! Tja, von mehreren Seiten ist der mir nun schon empfohlen worden. Hab ja erst nicht schlecht gestaunt wegen der dunkelblauen Farbe und der Blende. Soll sich gut machen.

Und von allen Seiten tönt's, dass Formac einen ziemlich schlechten Service hat. Sagen sogar die Händler ...

Leider hat kein Händler vor Ort einen LaCie-Monitor da, nur über Bestellung ...

*nerv*: Wie ist es denn mit iiyama VisionMaster Pro 514 (HM204DT) 22 Zoll Monitor ? Iiyama hat ja bei Macwelt oft gut abgeschnitten ...

2. Tambo

Tambo New Member

den hatte ich durch den LaCie ersetzt, da letzterer hardwarekalibrierbar ist, der iiyama jedoch nicht... der iijama ist an sich ein guter moni, und recht scharf, für wirklich farbtreue Arbeiten war er mir jedoch nicht präzise genug....

Bearbeite als Fotograf oft RAW-dateien, da wird die Farbe der Aufnahme am Moni bestimmt, deshalb war mir das wichtig...

3. Thine

Thine mit Eisenschwein

Hmmmm, allerdings kostet das Hardware-Kalibrierungs-Tool auch an die 470 Schleifen (zusätzlich)! Und den Iiyama gäb's bei meinem Lieblingshändler für "nur" 690 Euro ... bei Cyberport allerdings 629 Euro ... *schwimm*

4. Thine

Thine mit Eisenschwein

Der Hammer ist gefallen. Monitor gekauft.

Vielen Dank für Eure Unterstützung & Tips.

Habt nen schönen Abend!

Thine

5. Tambo

Tambo New Member

Na gut; eine Frage für Dich:
    Wie genau muss die Farbe für Dich sein?

Falls Du oft CMYK-Auszüge machen willst, ohne zusätzlichen Lithografen, dann spielen sich längerfristig die höheren Kosten wieder ein: Denk nur mal an den Ärger und Mehrkosten mit Druckerein und Kunden. *grausgraus* - ist nicht nötig.

Und es ist wirklich auch ein gutes Gefühl, an einem Moni zu sitzen, bei dem Du weisst, dass die Farben stimmen.... da gehe ich mittlerweile schon so vor, dass ich meinen Kunden die Monitore kalibriere. Habe die etwas höheren Kosten des LaCie nie bereut.

Falls Du nun aber eher mal ein so was wie ein proof rauslässt, damit man sieht, wie Du was darstellen willst, dann reicht auch ein softwarekalibrierter Moni - allerdings hast Du da einen komprimierten Farbraum, d.h. Dir stehen viel weniger Farbnuancen zur Verfügung, da Du die Farbkanonen (R, G & B) nicht einzeln justieren kannst, und somit - verglichen mit nem hardwarekalibr. viel weniger"Dynamik" sehen kannst. Im dümmsten Falle schneidest Du gerade am falschen Ort noch Farben weg, die Du auf dem hardwarekalib. Moni noch sehen, d.h. kontrollieren könntest.

Nach jahrelangen rumquälen mit colormanagement funzt das nun bei mir so gut, dass ich nen gescheiten Monitor nicht mehr missen möchte.... der sony artisan wäre ja noch besser *lechlechz...*

http://www.sony-cp.com/professional/de/crt/crs.html

6. Tambo

Tambo New Member

Na welchen nun ??

7. billy idol

billy idol New Member

8. Thine

Thine mit Eisenschwein

Iiyama VisionMaster Pro 514 (HM204DT) 22 Zoll Monitor

... sniff ... des Geldes wegen - ABER ER SOLL WIRKLICH GUT SEIN, verdammt ... wirklich.

Und eben von meinem Lieblingshändler, den ich angesichts des Cyberports-Angebotes dementsprechend runtergehandelt habe. Jawohl.

Es musste eine schnelle Entscheidung sein und eine, die mir keine schlaflosen Nächte bereitet. Man kann nur das ausgeben, was man hat. Alles andere passt nicht in mein Vernunftsbild. Ich steh ja noch am Anfang - und irgendwann bin ich dann soweit wie Du, Tambo. Dann wechsle ich den Iiyama gegen einen LaCie aus, oder gegen einen dann nunmehr richtig (!) kalibrierbaren TFT. Ein Iiyama ist - angesichts meiner alten Röhren - immerhin eine wesentliche Verbesserung.

HUGH, ich habe gesprochen, äh, gekauft.

Danke nochmals. Ihr ward mir eine große Hilfe, auch wenn ich nicht unbedingt den jeweiligen Tip umgesetzt habe...

Thine

9. Thine

Thine mit Eisenschwein

... und Tambo: arbeite einmal pro Woche im Digitalprintbereich, wo ich gegebenenfalls sehr, sehr günstig Kontrollausdrucke machen kann. Mit der Offset-Simulation bin ich bisher ganz gut gefahren. Aber: Du hast natürlich absolut recht, und ich beneide Dich um den LaCie und v. a. um den K-Tool - aber wie gesagt: der Schuster muss bei seinen Leisten bleiben ...

Grüß die Berge!
    Thine

10. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

und genau davon rate ich doch mal ab. Ein Monitor für den professionellen Einsatz kauft man nicht auf Risiko, sondern geht eher in einen Fachhandel, der diese Modelle führt und schaut sie sich in Ruhe an. Dann entscheidet man sich.
    Im Idealfall kauft man genau den Monitor, den man vorher ausgiebig inspiziert hat, da es innerhalb einer Produktion immer wieder zu deutlichen Unterschieden in der Darstellungsqualität kommen kann.

11. Tambo

Tambo New Member

*mtmzustimm*

Thine; es ist ja nicht so, dass der iiyama ein schlechter moni ist, und wenn Du die Farbverbindlichkeit 1 x Woche für nen proof brauchst, dann müsste der auch reichen; jedenfalls viel Spass damit.

Es gibt da nen Trick - ursprünglich von Bruce Fraser stammend - um nen Monitor, bezw. eine Profilierung "testen" zu können:
    PS, neues Dokument, mit schwarz füllen, dann Dokument --> ganze Monitorfläche, (evetl 200 %) nun eine Auswahl (Rechteck) vornehmen, diese mit apple+h verbergen, jetzt mit apple+m die Gradationskurve aufrufen - sie am besten auf den Palettenmonitor verschieben. Mit dem cursor präzise auf das kleine (links unten auf der Kurve) Viereck der Tiefen hinfahren, nun tauchen bei "Eingabe/Ausgabe" Zahlen auf, die 00 sind. Mit der Verschiebetaste der Tastatur (Pfeil aufwärts) hochfahren.

Bei einem guten Moni wird schon bei Werten Eingabe = 0, Ausgabe = 2 das vorher ausgewählte Viereck sichtbar. Ein schlechter Moni braucht da schon Ausgabe = 5+, damit das Viereck sichtbar wird.

Bei einem guten Moni bleiben die Farben des Vierecks durch die ganze Bandbreite - bis zum hellen Viereck neutralgrau, während schlechte Monis oft einen Magentastich aufweisen .....

Kontrolliere damit jede Profilierung.....

12. suj

suj sammelt pixel.

das schafft sogar mein ibook :D

13. Tambo

Tambo New Member

suj
    bei welchen Werten wird das Viereck sichtbar ??
    10, 20 ??

Noch was für Thine: SEHR wichtig ist auch das Umgebungslicht, habe da ne 5000 Kelvin FL (Neon) hinter dem Monitor, sodass kein Licht auf die Mattscheibe fällt. - sonst ist der Raum abgedunkelt....

14. DasBo

DasBo New Member

Mein Formac 20" TFT (den ich eh' - bitte schlagt mich - für gut farbverbindlich halte) zeigt's auch schon bei 0/1...

Edit: Zwei normale 60Watt-Birnen exakt links/rechts davor (!).

15. suj

suj sammelt pixel.

vielleicht verstehe ich diese Technick nicht so ganz, aber ab 1 Prozent Seh ich das Eck!

Abwärts genauso:confused:

16. Tambo

Tambo New Member

kommt auch auf Euere Kalibr. (Gamma darauf an)

Gretchenfrage:
    Ab welchem Ausgabe - Wert wird denn das Weiss nicht mehr weisser?
    Gut wäre 254..... Wenn da viel darunter ist, könnt ihr den Blackpoint schon gut haben - der whitepoint stimmt dann halt nicht...

17. Thine

Thine mit Eisenschwein

Habe mir die ganzen Tips eben mal ausgedruckt und werde sie morgen/übermorgen testen - dann, wenn der Monitor angeschlossen ist und ich endlich AUF X bin (jipphie :) ) !

Danke, Tambo, für die Ratschläge!!!

Liebe Grüße,
    Thine

18. Tambo

Tambo New Member

macci

da ist bei LaCie ne neue Software drausssen fürs 9.2.2 & blue eye vision...
    allerdings ohne manual, auch keine englischen, die üblicherweise vor den D-Varianten raus kamen...

Thine, gerne geschehen, wenn Dir schon niemand nen Moni schenkt :)

19. suj arbeitet

suj arbeitet dtp seelsorge

@tambo:

jetzt interessiert es mich aber!

kannst Du den "Trick" nochmal genauer erläutern?

ich fülle mit Schwarz. Was füll ich mit Schwarz? cmyk, Graustufen, rgb?
    und mit wieviel Schwarz? 100k oder alle Farben?

Irgendwie kann ich das nicht so genau nachvollziehen, wie Du das meinst...

:confused:

20. Tambo

Tambo New Member

also: öffne ein fenster in PS, nimm das schwärzeste Schwarz, dass Du finden kannst, (ich verwende immer RGB) nimm eine Auswahl vor (egal mit welchem tool) dann ein wenig reinzoomen, lass alle paletten verschwinden, gehe auf Vollscreenmodus (ohne menüleiste) mit apple+h (für hide) kannst du die Auswahl verstecken (sie ist dann - unsichtbar - vorhanden) Dann eben die Kurven aufrufen (apple+m) und den cursor genau auf das graue Viereck:

hier anlegen, ganz sachte....und Maus dann loslassen......dann erscheinen nebst den beiden Wörtern Eingabe/Ausgabe eben die Zahlen, wie auf dem gelinkten gif. Fährst Du nun auf der Tastatur mit den Verschiebetasten (Pfeil) nach oben, taucht das

Diese Seite empfehlen