1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

welcher ist der beste Diafilm?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von droffen, 16. September 2002.

1. maiden

maiden Lever duat us slav

meine Meinung als Fotograf: der Kodak Ektachrome E100S. Jede Menge Tests haben ergeben, daß es der Film mit der besten Schärfe, Farbwiedergabe und Kontrastverhalten ist. Dagegen sind die Velvias Buntfilme, die besonders grün und rot dermaßen knallig wiedergeben, daß es schon unnatürlich ist. Mag Geschmäcker geben, die das mögen, aber als Fotograf lege ich Wert auf naturgetreue Farbwiedergabe und nicht auf Knallfarben.

2. droffen

droffen New Member

@alle

ich werde dann nach meinem Urlaub eine Auswahl der eigescannten Dias (ohne Farbveränderung beim Scannen) auf meine Homepage stellen. Da könnt Ihr Euch vielleicht selbst ein Bild machen.

Droffen

PS: Vielen Dank für alle Meinungen

3. maiden

und vergiss nicht - nicht mit Filmmaterial sparen. Immer mehrmals abdrücken und Belichtungsreihen machen. Dann ist auch was dabei.

4. droffen

droffen New Member

werds versuchen zu beherzigen.
    Meine Nikon bietet so ein Feature sogar an.
    Mal in der Bedienungsanleitung lesen, was da zu Belichtungsreihen steht.

5. maiden

du ermittelst die richtige Belichtung indem Du auf eine Fläche mißt, die einem mittleren Grau entspricht, also mittlere Helligkeit und Farbwiedergabe. Dann machst Du je eine Aufnahme mit zweidrittel Blenden heller, einedrittel Blende heller, richtig belichtet, eine drittel unter, zwei drittel unterbelichtet. Wenn Du mehr Übung und Sicherheit im Umgang mit der Belichtung hast, reduzierst Du die Reihe auf zwei - drei Aufnahmen. Irgendwann wirst Du merken, wann bei einem Motiv die Über-, oder Unterbelichtung der bessere Weg ist. Dann belictest Du nur noch in eine Richtung - also nur unter oder nur über und richtig. Bei Allerweltsmotiven, die ausgewogene Beleuchtungsverhältnisse und keine Farbdominanten aufweisen kannst Du Dir die Belichtungsreihe sparen. Sind starke Kontraste vorhanden und die Beleuchtungsverhältnisse schwierig, z. B. Sonnenuntergang, Gegenlicht, viel Himmelsanteil, mußt Du die Belichtung korrigieren. Um da Übung und Erfahrung zu bekommen dauerts eine Weile aber Diafilme sind da der richtige Weg, weil Fehlbelichtungen ja auf dem Filmstreifen sichtbar sind und nicht etwa wie bei Abzügen im Labor "korrigiert" werden. (Leider kommt da oft nur Müll raus)

Diese Seite empfehlen