1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Welcher Mac als Einstieg?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Mac-Newbie, 20. Mai 2001.

1. tomasio

tomasio New Member

MOMENT!!! Beim I-Mac kann man
    keinen externen Monitor anschließen,
    meines Wissens... Das ging doch nur
    beim allerersten, oder?

2. SRALPH

SRALPH New Member

ich habe es nur gehört,hatte und habe keinen iMac,dächte aber das es gehen sollte oder erzähle ich etwa was falsches?
    RALPH

3. thd

thd New Member

nein-----die letzen modelle hatten das alle. aber ob man da ne höhere auflösung als 1024x786 rauskriegt ist mir unbekannt....

thd

4. Mac-Newbie

Mac-Newbie New Member

Also ist ja gut :)
    Erstmal danke für eure Hilfe, ich denke das ihr mich vor einem Fehler bewahrt
    habt. Hab mir die Sache noch mal überlegt und lass das mitden alten PCI-Macs
    sein, die Investitionskosten sind da echt zu hoch !!!

Jetzt werd ich mich mal auf die Suche na che einem G3 B+W machen, muss ich
    zwar mehr investieren aber was solls.

Obwohl denke mal mit den o.g. 1500,-- werd ich nicht hinkommen !

Kann mir jemand Adressen nennen wo ich an so ein Teil kommen kann ausser
    Ebay!

5. SRALPH

SRALPH New Member

hi macnewbie,
    schau mal hier bei macwelt unter "kleinanzeigen",sowie bei http://www.macup.com
    http://www.macnews.de http://www.maclife.de
    oder du gehst mal in einen zeitungsladen und schaust dort in der macwelt oder macup unter den kleinanzeigen nach!
    wo wohnst du den,vielleicht kann dir jemand direkt weiterhelfen?
    RALPH

6. Mac-Newbie

Mac-Newbie New Member

Möchte weg vom Intel-PC zum Mac.

Welchen Mac kann man empfehlen bsp. als gebrauchter, da ich keine Lust habe
    ein paar tausend gleich am anfang auszugeben.

Reicht ein 7200/7600 oder sollte man doch besser eine Stufe höher gehen?

Anwendungen : Office , Internet, Web-Design !!!

Danke für eure Tips !

7. TuX

TuX New Member

Ist eigentlich OK!
    Hau ordentlich RAM (192 MB aufwärts) rein. Ich weiß nicht genau, was für eine Festpladde da drinn ist, aber so teuer sind die nicht mehr...
    Willst Du aber irgendwann mal mit Videos, Sound, Photoshop,... arbeiten kann der Rechner eigendlich nicht schnell genug sein!
    Aber bleibt es bei den "einfachen" Sachen ist das schon OK!

TuX

PS: Wenn Du den Mac hast poste noch mal. Schließlich heißen wir jeden neuen MacUser herzlich willkommen!

8. iArne

iArne New Member

Kannst du mal näher definieren, wieviel du planst wofür auszugeben ?

9. charly68

charly68 Gast

mhhh sag bitte erstmal wieviel der neue kosten darf??
    mit oder ohne monitor ,neuer drucker oder haste usb-drucker....
    einen der ganz alten würde ich nicht holen.. da x darauf nicht läuft!!

charly

10. SRALPH

SRALPH New Member

wenn du dir einen gebrauchten kaufen willst,such doch nach einem g3 b&w,sind doch noch zu finden,wenn auch selten!
    RALPH

11. woS

woS New Member

Nimm besser einen 7300/7500/7600 als einen 7200. Der PPC 7200 hat noch keine Prozessorsteckkarte. Da gebrauchte Prozessorkarten sicher noch länger günstig zu bekommen sind, lohnt sich das sicher irgendwann. Mit einer G3-Karte rennt so eine alte Mühle plötzlich wie neu.
    woS

12. Mac-Newbie

Mac-Newbie New Member

Also wie gesagt hab ich noch nicht den Durchblick in der Mac-Welt.

I-Mac kommt nicht in Frage wegen Bildschirmgrösse und G4-Cube bzw. G4 sind
    mir zu teuer.

Ich dachte so zum einsteigen an 1000,-- für den reinen Rechner, also ohne
    Zubehör und ohne Monitor !

13. herrwu

herrwu New Member

hai
    ich würd mir, damit dein geldbeutel nicht gesprengt wird, einen 8500/8600 bei zb. ebay(www.ebay.de) ersteigern.kriegst du unter umständen schon um 4-500,dann genug ram rein,ne grössere platte,ev.eine usb-karte,oder du schaust hier unter kleinanzeigen,
    und später eine g3/g4 karte.
    wu.

14. SRALPH

SRALPH New Member

hi wu,
    bei deiner zubehör-liste kann er sich doch gleich einen cube für 2900,- kaufen oder sehe ich dass falsch?
    RALPH

15. SRALPH

SRALPH New Member

hi mac-newbie,
    Also wie gesagt hab ich noch nicht den Durchblick in der Mac-Welt
    =dafür sind wir ja da,um dir diesen zu verschaffen :)

einen iMac bekommst du schon knapp über 1000,- gebraucht und dann hängst du dir einen monitor deiner wahl einfach dran!
    würde dir schon empfehlen einen gebrauchten g3 zu kaufen,dann brauchst du dir nicht so viel nachzukaufen!
    RALPH

16. sevenm

sevenm New Member

Ich würde dir auch einen G3 b/w empfehlen, die kriegst du für etwa 1500,-. Weniger würde ich für den reinen Rechner nicht bezahlen, du gibst das sonst sowieso wieder für RAM, Festplatte usw. aus. Die Rechner haben erstmal alles was du brauchst (USB, Firewire, Ethernet), OS X läuft auch ohne Probleme. Also Hände weg von allem was älter ist. Schau mal auf http://www.ricardo.de oder http://www.ebay.de.

Seven

17. herrwu

herrwu New Member

hai,
    also, so abwegig is meine liste nicht,da er 1000dm angibt,und ich gehe einmal davon aus das es eben 1000 sind und nicht 1500 oder mehr,und das gibts zb. bei ebay um den preis.schau doch selber.
    und glaub mir ich weiss auch welche rechner top sind,und ich selber hab hier einige stehen.
    also nochmal,bis auf die erweiterungskarten kriegst bis 1000dm alles was ich geschrieben hab.
    solong
    wu.

18. SRALPH

SRALPH New Member

hi wu,
    ich meine ja "mit der erweiterungskarte",dass er sich dann gleich einen g3 nehmen sollte,weil er dann nicht so viel basteln muss?
    denn je älter der mac desto mehr einschränkungen muss man doch als user in kauf nehmen oder sehe ich das falsch?
    RALPH

19. SRALPH

SRALPH New Member

hi seven,
    1500,- für ein g3 b&w ist ein wirklich fairer preis,dass würde ich für meinen nicht verlangen!
    RALPH

20. herrwu

herrwu New Member

hai,
    ja du hast sicher recht nur nicht um 1000,
    und ausserdem muss er viel glück haben wenn er um 1500 einen b/w bekommt,eher 1500-1800 und bis 2000.
    also machts den jungen keine falschen hoffnungen.
    wu.

Diese Seite empfehlen