1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

wer hat beides?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von sepp, 2. September 2004.

1. sepp

sepp New Member

ich glaub das war der unterschied zw. 12" und 15" displays.

300 €, da kriegts du fast den apple care

oder reichlich ram

und demnächst kommt der dualcore und wir sehen wieder alt aus, ob mit 1500 oder nur 1330

grüsse

sepp

2. fruitcompany

fruitcompany New Member

ist ein fake-foto.... meist sieht's in bissl anders aus... :D

außerdem hab ich nur neffen - die kriegen auf die finger, wenn sie auch nur einen meter in die nähe des tisches kommen....:party:

3. milton

milton New Member

Hab mir das 1,5er zugelegt, ich kauf mir ungern was neues und weiß, daß es schon zum Kaufdatum nicht das Optimum war. Wie gesagt, 1.5 GHz, 1 GB RAM, 128 MB Grafikkarte (wichtig für zweiten Monitor), nur den DVD-Brenner hab ich rausgeschmissen (schmeissen lassen). Und auf die hintergrundbeleuchtete Tastatur möcht ich nicht mehr verzichten – egal was manche sagen.

4. sepp

sepp New Member

ehrliche worte!

so ähnlich habe ich mir das auch gedacht!

aber der artikel gestern über die neue g4 prozessorgeneration läss mich schon wieder zweifeln.

kaum hat man was gekauft, ist schon alt.

wie hast du das mit deinem speicher gemacht. 1 gb gleich bei apple bestellt oder die 512 mb auf einem chip? also die kampfpreise von apple im speichersektor treiben einem wirklich das wasser in die augen.

@ fruitcompany

siehst, erziehung ist die halbe miete!

sonnige grüsse aus niederbayern

sepp

5. milton

milton New Member

Hallo sepp,

Hab mir vom Händler zwei 512er einbauen lassen, der 1 GB-Riegel war mir zu teuer. Außerdem hab ich im Verlag 1,5 GB im G5 und der rennt, auch wenn der Vergleich natürlich hinkt. Aber für ein PB müßten 1 GB doch reichen, alles darüber ist Placebo-RAM. Noch.

Gruß

P.S.: Steck die Differenz zwischen 2x 512 und 1x 1 lieber in Airport Express ...

P.P.S.: Scrollen auf dem Trackpad:
    http://www.ragingmenace.com/software/sidetrack/

6. BleedingMoon

BleedingMoon New Member

Hallo Sepp,

also ich war auch vor dieser frage gestanden und habe mich für das 1,33er entschieden

Gründe:
    Da das PB nicht mein Desktop-Ersatz sein soll sind mir die 100 und paar zerquetschen Mhz völlig egal. Die 1,33 halten das PB eh genug auf trapp.

größere graka brauch ich net. nen zweiten monitor will ich net anschließen und nen bildbearbeitungs-profi bin ich auch nicht, sodass ich auf die 128MB version der graka verzichten kann.

80GB festplatte brauch ich auch net, da ich wie gesagt noch einen desktop-rechner hier stehen hab und wirklich nur meine arbeits-dateien auf meinem PB speichern will. dafür reichen dann die 60GB dicke.

dvd-brenner will ich mir eh mal, wenn wieder geld da ist, gleich nen externen holen, das ist für mich wirklich die beste lösung.

tja, und die hintergrundbeleuchtung hätte ich schon gern gehabt, aber FÜR WAS?
    das würde gradmal ausreichen, um vor meinen kumpels ein einziges mal anzugeben (danach wärs ja langweilig) , in der uni sind die vorlesungen meist bei tageslicht :party:, zuhause hab ich abends/nachts eh immer ne lampe an, um meine augen mehr zu schonen, 10-finger system beherrsche ich zwar nicht, aber ich kann dennoch "blind" tippen. also für was bräuchte ich so ne beleuchtung ? für heimlich nachts unter der bettdecke ne letzte mail schreiben oder um schmutzige bildchen anzuschauen :crazy: ???

nen anderer punkt ist natürlich die geldfrage. finanziell hätt ich mir den größeren bruder grad so leisten können, aber für was? dann ich hätt nur noch mehr schieß, dass irgendwas schlimmes mit dem PB passieren könnte.

P.S.: und ram mäßig, werde ich mir 2*512er Riegel einbauen. der 1GB riegel ist mir auch einfach zu teuer (60euro unterschied !!!!)

7. sepp

sepp New Member

danke für deine tipps!

leider ist alles schon zu spät!!!!!!!!!!!

in einem anflug von grössenwahn und unzurechnungsfähigkeit habe ich am freitag das grosse book mit 128 mb graka aber ohne dvd-brennwerk bestellt.

krieg schon wieder feuchte hände , wenn ich nur daran denke!

ausschlaggebend war letztendlich nicht der reine leistungsvergleich, denn da ich das book leider noch nicht arbeitsmässig nutzen kann, häts wohl auch ein rechenschieber getan, sondern die verfügbarkeit.

über das warenwirtschaftssystem eines grosshändlers, konnte ich sozusagen realtime die lagerbestände prüfen. da von meiner konfiguration die einzigen lagerbestände vorhanden waren und ich keine lust hatte auf das 1330er zu warten, habe ich wahnsinnig schnell zugegriffen.

freitag nachmittag 16.25 uhr bestellt, hoffentlich am montag in meinen händen!

liebe grüsse

sepp

8. BleedingMoon

BleedingMoon New Member

hehe na dann prostmahlzeit ;)

hab auch schon gesehen, dass bei cyberport das 1,33er nicht vorrätig ist.
    bin mal gespannt, ob mir das wenigstens direkt noch schicken kann.

wieso ist das nicht vorrätig? ist das so schlecht? oder kaufen das mehr? *grübel*

9. sepp

sepp New Member

danke für die tipps und den link!

habe gerade noch mal bei dsp die preise gecheckt.

hätte ich natürlich vor der bestellung schon etwas genauer machen sollen.

meine überlegung war einen zusätzlichen gb chip zu kaufen (280 euronen schienen mir auch nicht so teuer zu sein) und den einen 256er-riegel zu verscherbeln.

jetzt machts aber doch 80 euro preisunterschied aus. (das wären ca 8 kisten bier oder 80 leberkässemmeln oder ein schönes abendessen zu zweit)

na ja, was soll´s, bin eh zu dick!

grüsse

sepp

10. macfux

macfux New Member

Trinkst du Oettinger???:wuerg:

Erdinger kostet 13 fuffzig

Glückwunsch zum "neuen"

11. satzknecht

satzknecht New Member

erdinger?!

pfui deibel...

unser einer trinkt maxlrainer!!! :D

12. derbaer

derbaer New Member

...und tippt dabei auf dem 1,5 PB.

ich zumindest, 1,5 Gig PB G4 mit der unvernünftigen 5400er 80er Platte und der "grossen" 128er Grafikkarte, DVD-R sowiso...

im Dunkeln mit beleuchteter Tastatur...

einfacht geihil !

Wer's nicht würdigen kann, kaufe sich 'ne Dose !

13. macfux

macfux New Member

Ich habe ja das neue 17" und bin absolut happy mit dem Ding. Bei mir war ausschlaggebend, dass das Ding mein einziger Rechner sein wird, ohne externen Monitor, Tatstatur etc. Daher wollte ich einen möglichst großen Monitor. Paletten und Konfabulator, mehrere Fenster -kein Problem:D

Aber klar Erdinger! Obwohl, das neue SchwabenBräu Hefe in der Bügelflasche ist auch nicht schlecht. Ich habe noch nie was von einem Maxlrainer gehört. Für eine Verkostungsprobe bin ich jedoch jederzeit zu haben.

14. satzknecht

satzknecht New Member

bitte hier kosten:

http://www.maxlrainer.de/

:D

Diese Seite empfehlen