1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wespenplage

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Thine, 2. August 2004.

1. suj arbeitet

suj arbeitet dtp seelsorge

nicht wirklich ne Lösung: Fenster zulassen. ich werde jetzt auf dem Heimweg mal am baumarkt halten, und mir die Fliegengitter anschauen ;)

2. Thine

Thine mit Eisenschwein

Ah! Das klingt gut. Das könnte ich mal ausprobieren. Ein Mittelchen, das die Wespen von vornherein abhält. Cool. Und ein Lösungsvorschlag, der auch maiden zufriedenstellen dürfte. :D :)

3. Macziege

Macziege New Member

Hornissen sind harmlos, für Menschen, für Wespen nicht, die werden gejagt und gefressen.

4. friedrich

friedrich New Member

Wespen fangen (z.B. Flasche mit Zuckerwasser und Amaretto wirkt Wunder) ist zwar offensichtlich erfolgreich. Aber es gibt zuviel Nachschub, und das Süßzeug zieht halt magnetisch neue Biester an.

Gäbe es wirklich ein probates Mittel, sie zu verscheuchen, wüßte man das.

Es heißt immer, sie hätten Angst vor Rauch wg. Feuergefahr - aber wenn ich sie anpuste, stört es sie nicht.

Ich glaube, es helfen nur mechanische Abwehrmittel wie Gitter etc.

5. friedrich

friedrich New Member

Aber sie sind beeindruckender, und das Frühstück auf dem Balkon ist damit auch kein Spaß.

6. Macziege

Macziege New Member

Wer hat den Angst vor Hornissen?:shake:

7. Thine

Thine mit Eisenschwein

Mag ja sein. Und mir geht's ja auch nicht um's Stechen, ob nun von Wespe oder Hornisse. Ich möchte nur gern den Flugverkehr und die mit ihm einhergehende Penetranz in Verbindung mit Nahrungsmitteln einschränken bzw. abschaffen. Da scheint mir ein Hornissennest nicht die beste Lösung zu sein. Wenn Du verstehst, was ich meine. :cool:

8. macKnall

macKnall Halbtagsphilosoph

Bingo
    genau da wohnen die Wespen auch.

9. friedrich

friedrich New Member

Bei Biene Maja waren die Hornissen aber böse. Davon kann ich mich nicht so einfach lossagen.

10. Thine

Thine mit Eisenschwein

Tja. Dann wird wohl hier irgendwo ein Nest sein. Andererseits scheint ganz Kreuzberg ein Wespennest zu sein, zumindest halten sich die Wespen nicht nur bei mir in Massen auf. :crazy:

Naja, ich geh mal auf Dächer-Pirsch. Vielleicht ist wirklich in unmittelbarer Nähe eine Wespenbasisstation. Nur, wenn ich die aufgespürt habe, was mache ich dann? Nützt mir also auch nich viel, wenn ich weiß, wo sie herkommen, zumal sie von überall herkommen, da sie sich überall eingenistet zu haben scheinen.

Ich besorg mal das Mittelchen aus der Apotheke und/oder versuche die Wespen im Rahmen eines Plenums davon zu überzeugen, dass eine friedliche Koexistenz blablabla... usw. :rolleyes:

11. friedrich

friedrich New Member

12. Thine

Thine mit Eisenschwein

13. Macziege

Macziege New Member

Verstehe schon, die Biester reagieren aber nicht auf Umleitungsschilder. Da hilft nur die harte Tour, Nest aufffinden und weg damit, aber so dass es niemand sieht, der Naturschutz hat überall seine Spione.

14. maiden

maiden Lever duat us slav

sobald es etwas kühler wird, nerven die Wespen auch nicht mehr

15. Macziege

Macziege New Member

Hauptsache die Wespen wissen das auch!!:D

16. BleedingMoon

BleedingMoon New Member

mmh, kann man da nicht die feuerwehr holen? die beseitigen doch solche nester, oder?

17. Macziege

Macziege New Member

Nur wenn von den Wespen unmittelbare Gefahr ausgeht. In manchen Gemeinden muss man dafür ganz schön blechen!

18. donald105

donald105 New Member

scheint nicht ganz einfach zu sein.
    das sicherste ist die vernichtung des nestes - bloß wo isses?
    Hier hab ich was gefunden von einer leimfalle - in der abteilung >alternativ bekämpfen<.

Sehr schön auch wieder der tipp-teufel:
    >Wie bei vielen Insekten beginnt auch bei Wespen Farbensehen bereits im langweiligen UV-Bereich.<

http://iguflytrap.co.nz/german/reports.html#insects

19. Thine

Thine mit Eisenschwein

Danke, donald, ein interessanter Artikel. Schade, dass ich keine UV-A-Leimfalle habe. Ich müßte sie mir bauen ... :rolleyes: Aber sone Klebefalle fände ich nicht schlecht, so alá Gelbsticker.

20. suj

suj sammelt pixel.

ich komme gerade aus dem baumarkt mit einem Billig-Fliegengitter und einem Teuer-Fliegengitter.

Ich befürchte nur, die passen nicht an die großen Altbaufenster

:crazy:

Diese Seite empfehlen