1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

West-östlicher Diwan

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von graphitto, 24. September 2002.

1. Folker

Folker New Member

> folker die antwort an samoth meinte ich böse.

So kann man (Mann?) sich irren *g*

> *g*

Aha ;)

2. 2112

2112 Raucher

SCHLUSS HABE ICH GESAGT. :)

3. *Hat laut Gemeindeschreiber das traditionelle Recht auf das letzte Wort* :)

4. xena2

xena2 Member

Hallo :)
    Also wenn ich ganz Ehrlich bin , bin ich stolz auf Deutschland . Wenn auch nicht zur Zeit auf unsere Politik . Und mir ist auch bewusst , dass wir unseren West Deutschen Brüdern und Schwestern viel zu verdanken haben ( und vor allen der Regierung die zu der Zeit dran war ! )
    Ich meine da nicht nur den umtausch 1:1/1:2 . Oder das Begrüsungsgeld . Nein ich denke auch daran das ich Heute sagen kann , dass ich mit der Regierung nicht einverstanden bin , und dafür nicht ins Gefängnis gehe ( wie mein Vater bei den Roten ) . Aber trotz dieses Bewusstseins und des Wissens , muss ich sagen das ich ein großen Stolz auf Thüringen und meiner Ost deutschen Herkunft habe . Und dieser Stolz kommt aus der Wendezeit ( die schönste in mein Leben ) und das gefühl was wir damals hatten kann ich auch keinen Wessi ;) vermitteln . So etwas verstehen nur Ossis die es bewusst mitgemacht haben .
    Xenja
    der andere Stein in der Mauer :)

5. petrus

petrus New Member

Allgemeines Hallo !

Damals als die Mauer gefallen ist, da habe ich geschrieben - "wenn wir nicht aufpassen sind wir schneller wiedervereinigt als uns lieb ist". Durch nahe Verwandte hatte ich immer einen kleinen Einblick auch in das Leben im "Osten" ... und ich bin immer noch der Meinung, dass die Wiederveinigung hätte behutsamer sein müssen - diese radikale Veränderung hat beiden Seiten nicht gut getan, die Probleme sieht man ja an den immer noch bestehenden Vorurteilen ...
    ... und ich bin auch immer noch der Meinung, dass Ost und West von einander lernen können (wenn man nur will!) ...
    petrus

6. charly68

charly68 Gast

sind wir doch mal ehrlich... wer ist den nicht froh ein wessi zu sein und glücklich hier im westen die jahre verbracht zu haben als im osten??

selbst ich rede auch mal schlecht über den osten. auf der arbeit kommt es immer oft vor. aber die bayern müssen auch immer bei mir dran glauben. wenn ich einen mitarbeiter dran habe der zu mir sagt "grüß gott" bekomme ich schon einen brechreiz. guten tag oder guten abend sag ich da nur ganz laut das dem fast das handy aus der hand fällt :))

im osten habs ich mit den sachsen *gg* johh der geht, der geht der sony *gg*
    machmal sind die so aufgerget. ich sag immer mach mal halblang. halb so wild wenn da mal was abfackelt. berlin muss auch mal dran glauben. die sind doch sehr oft zu überheblich. (akiem bist du in berlin geboren??*gg*)
    aber aber aber.... einige leute in düsseldorf bekommen es knüppeldick von mir. da kann sogar der chef mithören wenn ich mich mit denen anlege. sind halt alles diplom. fuzzis ... wenn die ein problem haben was eigentlich keins ist, kommt von mir immer als kommentar studenten sind zu blöd. wenn ich nichts sehen will, sehe ich auch nichts.

eine blockade im kopf haben bestimmt die mehrheit der leute zwischen ost/west als ihnen lieb ist und wissen es selbst vielleicht nicht. es passiert halt immer wieder mal schleichend. die mauer ist gefallen ja da stimmt, aber die brücken sind noch nicht alle aufgebaut. das viele im osten den westen nicht so sehr mögen kann ich sehr gut nach vollziehen. warum... tja frag doch mal einen der im osten 40 jahre lang ein eigenheim hatte und plötzlich kommt ein wessi und sagt "das haus gehört mir". enteignung. soll das gut gewesen sein ??!! es gibt hier einige beispiele die zeigen das an solchen dingen die "MAUER" noch einige jahre wenn nicht sogar noch 1 generationen bestehen bleibt.

wir haben gejubelt als die mauer fiel, haben den osten mit offenen armen empfangen als sie mit ihren trabis die grenze überfahren haben, wir haben auf den strassen getanzt. ich selber war froh und bin durch die strassen gezogen mit beiden deutschen flaggen.doch was ist darauß geworden? haben wir nicht selber schuld dran?
    wir haben zugelassen das sich einige herren an den osten satt,fett und reich gefressen haben. das hätte niemals passieren dürfen !!! "wir sind das volk" haben die da drüben auf den strassen gejubelt. als die ungleichheit ans tageslicht kam sind wir für den osten auf die strasse gegangen?? nein auf dem sofa zu liegen war schöner. leider.

eine gesamtdeutsche bewegung hat gefehlt, die aber durch die politik damals versaubeutelt wurde.

amen

hoffen wir das es besser wird zwischen ost/west.

aber eins ist gewiss den süden bzw.bayern werde ich nie mögen *gggg*

charly

Diese Seite empfehlen