1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

wieder so ein Mistschwein

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von maiden, 6. Juni 2004.

1. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Akiem, hast Recht.

Übrigens, da ich bisher mit Gefährten unterwegs bin, die mit der +200-Liga nicht mithalten können, habe ich es mir angewöhnt, wenn ich auf der rechten Spur fahre und wieder mal LKWs überholen will, kurz den Blinker zu setzen und wieder auszuschalten.

Die auf der linken Spur sehen das, drücken aufs Gas und sind weg, Bahn ist frei und ich kann auf die linke Spur. Es hat sich herausgestellt, dass bei der Methode alle zufrieden sind.

2. RaMa

RaMa New Member

gute methode. mach ich auch immer so :)

3. Borbarad

Borbarad New Member

Vorteil bei den Oberlehrern?? Aber wie! Ich würde sagen: 30% Raser, zu 70% Oberlehrer (tendenz stark steigend)!

B

4. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Wieder nichts verstanden, es geht nicht um Raser. Sofern die Bahn frei und keine Begrenzung vorgeben ist, kann ja jeder so schnell fahren, wie es die Maschine hergibt.

Es geht um zu dichtes Auffahren.

5. MacDragon

MacDragon New Member

Also ich kann Euch ja verstehen, welche Oberlehrer etc was abkriegen sollen und wer nicht.

Aber was mit richtig Angst auf deutschen Autobahnen einjagt sind die LT und Van-Fahrer.

Mit 140 Sachen auf der Überholspur, mal links mal rechts geblinkt und immer Vollgas. Denen scheint nicht so bewusst zu sein, dass die eigentlich einen kleinen LKW fahren, der sich beladen ganz anders als ein Auto verhält.

Ok, gibt kein Tempolimit für diese Wagen, doch die gefährden den Verkehr mit ihrer Raserei ebenso wie ein roter Ferrarifahrer. Ich jedenfalls fühle mich bei den Vans wenn die überholen (genauso wie die "Geländewagen") seeehr unwohl.

6. Macci

Macci ausgewandert.

Kann es sein, dass die "Oberlehrerrquote" mit der selbst gefahrenen Geschwindigkeit steigt?
    Also bei Tempo 130 empfindet man 50% als Oberlehrer, bei 180 70% und ab 220 liegt der Oberlehreranteil bei sagenhaften 95% ???

:crazy:

7. akiem

akiem New Member

nein sicher nicht.

es geht um die vorsätzlichen herausscherer. um die 100 km/h fahrer auf der linken spur obwohl sie ein fahrzeug haben das jederzeit 180 fährt.

es geht sicherlich nicht um den smartfahrer (ist nur ein beispiel für die playmobilgruppe :) der auch einen lkw überholen will, es halt etwas dauert und er sich vorallem schon im überholvorgang befindet. wie oli sagt das auffahren mit zu geringen abstand ist gefährlich (auch zum eigenschutz) und muss bestraft werden. wenn ich aber schon 300 m vorher den blinker setze und das arschloch ist weit und breit alleine auf der linken spur und macht kein platz, dann ist das ein dummer oberlehrer und gehört bestraft.

zu den lt/sprinter/ducati fahrern.

die werden in fachkreisen schanghaiexpress genannt. absolut das kriminellste und gefährlichste was auf deutschen autobahnen unterwegs ist. meisten halbbankrotte subunternehmer mit schlecht gewarteten fahrzeugen. die kleinlaster haben einen riesen motor drin z.b.150 ps tdi und bringen locker und leicht im leerzusatnd 170/kmh auf der autobahn. nur das fahrwerk, der aufbau, die bremsanlage ist auf ein beladenes fahrzeug ausgerichtet. sowas fliegt dann durch die gegend.

8. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Kann ich so unterschreiben, jetzt haben wirs.

9. Macci

Macci ausgewandert.

@akiem: stimme dir in allen Teilen zu - wollte bloß auf den "subjektiven Anteil" der "Oberlehrerquote" hinweisen.

Wenn jemand mit 100 auf der linken oder mittleren Spur dahinfährt, obwohl rechts frei ist, ist das unakzeptabel, aber durch agressives Auffahren nicht zu verhindern. Wenn jemand mit 200 fährt und darauf besteht, dass auf der linken Spur nicht langsamer gefahren werden darf, als 195, ist das genauso verantwortungslos.

Was die Transporter angeht - ich freue mich übers neue Europa ;) :wuerg:

10. Convenant

Convenant Haarfestiger

Dann freuen wir uns doch über das anstehende allgemeine Tempolimit von 130 Km/h.

11. Macci

Macci ausgewandert.

Ja.

12. curious

curious New Member

merkwürdige Diskussion hier...

...ein Fehlverhalten (das Drängeln/Auffahren) mit einem entgegengesetzen (bewußte Ausbremsung oder SoloFahrten auf der Überholspur, trotz freier Nebenbahnen) zu relativieren...

...also um beim Drängeln zu bleiben:

ich hasse es und finde die Gefahrensituation die solche Ärsche heraufbeschwören sehr uneinschätzbar und nicht kalkulierbar.

Nicht jeder halt die Nerven so eine bewußt erzeugte Drucksituation auszuhalten. Für viele ist es sicherlich erstmal
    ein archaischer, unbewußter Reflex auf so einen rasant erscheinenden Verfolger.

(...vergleichbar mit der Situation, als wenn man Rolltreppe fahren würde, und links an den Stehenden vorbeiläuft und der Hintermann trotzdem einem eine Knarre ins Genick drückt, um seiner Forderung Nachdruck zu verleihen, eine Sec. an Zeit auf dem Weg nach oben zu gewinnen, indem man sich besser verdünnisiert...)

Dieser Adrenalinschock setzt weniger coole Fahrer absolut unter Stress (..was ich verständlich finde), und eine Fehlverhalten
    ist vielleicht vorprogrammiert. (zu schnelles , überhastetes Ausweichen, Schneiden des Nebenmannes etc, etc.).

Zudem hat man ein zweites Risiko am Arsch, sollte vor einem plötzlich etwas unvorhergesehenes passieren. Der Drängler quetscht das Auto dann auch schön von hinten zusammen,
    damit die Überlebenschancen so richtig schön auf Null gehen.
    Denke mal das auch dieser Gedanke in einem hochkommt und die Nervösität hochpeitscht. Aus so einer Situation will man wie gesagt schnell (eben überhastet, manche panisch) "entkommen". Zum Teil wird mir als Nichtbeteiligter schon schlecht, wenn ich sehe welches massakerträchtige Risiko von Dränglern eingegangen wird und welche kranken EGO- Schlachten auf der Überholspur ablaufen...das sind doch alles Assholes!!

13. RaMa

RaMa New Member

130 gibts bei uns schon immer. die unfallquote ist trotzdem kaum geringer.

14. Macci

Macci ausgewandert.

Weil euch noch niemand gesagt hat, dass das nicht für die gezackten Gebirgspfade, sondern für die Autobahnen gilt...;)

15. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Wir Wessis nennen die Teile Serpentinen.

:D

16. Multiuser

Multiuser New Member

Fahre auf Autobahn, gemächliche 160-180 km/h. Vor mir schert dann einer raus mit Fahrrädern am Heck. Er blinkt ordnungsgemäß und rechtzeitig. Ich Gas weg und vernünftigen Abstand. Denke, wenn der vorbei ist, fährt der wieder nach rechts. Nix und Riesenlücke zwischen Vordermann und nächstem Auto. Denke ich, wartest halt noch. Der fährt schon rüber. Der vorbei und wieder nix. Nächstes Auto hat auch Fahrräder am Heck. Denke ich, jetzt wird er solidarisch. Genauso wars. Als er dann endlich näher war, an dem anderen mit den Rädern am Heck, hat das solange gedauert, da ließ er den auch überholen, indem er Gas wegnahm. Da mußte ich auch bremsen, um den Abstand nicht zu gering werden zu lassen. Wenn der andere dann überholt hat, fährt er bestimmt nach rechts. Wieder nix. Schön weiter links. Naja, der will meinen Blinker sehen. Also Blinker gesetzt. Ich kann da ja ganz hartnäckig werden und dabei noch ganz cool bleiben. So fahren wir noch weitere endlose Minuten, ohne das der reagiert. Dabei waren bei den auf der rechten Seite fahrenden Autos rießige Abstände, in die er sich ja mal hätte hineinbewegen können. Frage mich also, ob der das extra macht, nicht glauben will, daß ich tatsächlich mal vorbei möchte oder ob er wohl zu lange am Steuer sitzt. Nach ca. guten 10 Minuten komme ich halt zwangsläufig mal auf die Idee, zu sehen, was passiert, wenn ich meinem Auto mal ne kleine Gasspritze gebe. Vielleicht merkt der ja mal irgendwann, daß ich ruckzuck an ihm vorbeikomme, wenn er nur mal nach rechts fahren würde. Was habe ich gemacht? Den Sicherheitsabstand verkleinert! Und siehe da, als er wohl gesehen hat, daß ich ganz schnell an seinem Heck kleben kann, wenn ich will, ist er dann endlich nach rechts gefahren und hat mich vorbeigelassen. Und ich hatte absolut die Ruhe weg. Anders letzte Woche. Da komme ich angebrettert und so ein Schweinsexpress-LT-Fahrer hat sich wohl gefragt, ob mein Auto auch so schnelle Bremsen hat, wie er fahren kann. Klar hat er die aber ich mußte da voll in die Bremse treten. Die haben zwar astrein verzögert, die Situation war allerdings so provokativ, sichtlich absichtlich so gestrickt, ich hätte dem Typ am liebsten eine in die Fresse gehauen. Ich hab bestimmt gute Nerven und mecker noch nicht mal, wenn alles schon am schimpfen ist. Wir sind schließlich alle Menschen und machen halt naturbedingt alle mal Fehler. Aber es gibt Menschen, denen würde ich, wenn ich was zu sagen hätte, sofort den Lappen abnehmen. Und das hat nix damit zu tun, ob die schnell fahren, sondern wie unverantwortlich die sich dann gegenüber anderen benehmen. Das sind Leute, die sind so veranlagt und die machen das bei 40 genauso wie bei 200 und drüber. Sowas hat auf Straßen nix verloren. Zu dem Fall mit dem Ferrari und dem Unfall würde ich mich weder so noch so weit aus dem Fenster hängen. Ich war nicht dabei. Vielleicht hat die Fahrerin den ja schon lange gesehen und wollte den mal ein bischen ärgern. Und vielleicht wollte sie ja ganz bewußt Platz machen und hatte dabei gar keinen Plan, wie ihr Auto auf einen schnellen Lenkeinschlag bei 120 km/h reagiert. Vielleicht hat die gedacht, das wäre nicht schnell. Also lieber keinen Kommentar. Oftmals, gerade bei schnellen Fahrzeugen, sind es nämlich nicht die Fahrer derer, die die Abstände unterschreiten, sondern die, die sich dann einfach davorschieben. Soll man dann immer gleich ne Vollbremsung hinlegen? Das kann für den nachfolgenden Verkehr nämlich auch gefährlich werden. Besonders dann, wenn ich Bremsen habe, die nur einen Bruchteil des Weges brauchen, als anderen, um zu verzögern. Deshalb keine Ferndiagnose und einfach alles über einen Kamm scheren!

Multi

17. Convenant

Convenant Haarfestiger

Ja, das ist ulkig. Ebenjenes wird von all den Automobilklubs auch immer verbreitet, nur, bislang waren die meisten Tempolimits sehr erfolgreich bei der Verringerung von Unfällen, vor allen von Unfällen mit Todesfolge. Gerade wurde die Fortführung des Tempolimits auf der A24 beschlossen.
    Die Zahl der Unfälle ging von 835 (2002) auf 696 (2003) zurück, die Zahl der Verletzten von 226 auf 143, die der Toten sank von acht auf null.
    Aber solch ein Tempolimit ist für den Steinzeitmenschen in uns allen nur sehr schwer zu ertragen.

18. akiem

akiem New Member

eigenerlebtes zählt immer mehr als spekulation :)

bin mal gespannt wie der berufungsprozess gegen den daimlerfahrer ausgeht.

der befriedigung der aufgebrachten gutmenschen wurde ja im ersten prozess stattgegeben.

jetzt zählen aber wie in jedem indizienprozess gutachten und gegengutachten. da hat ja der staatsanwalt die schlechteren karten.
    warten wir mal ab.

19. fruitcompany

fruitcompany New Member

Ich war gestern auch mit 160- 180 km/h auf der Autobahn unterwegs und wurde sowohl mehrmals von Idioten ausgebremst, als auch von Rasern nach rechts gedrängelt.
    Ich halte mich an die Devise: Der Klügere gibt nach. Die Garantie für ein längeres und glücklicheres Leben.

Was mich aber WIRKLICH ärgert: Wenn Leute, die ich vorher normal überholt habe, mich in Baustellenstrecken wieder überholen (mit 140 statt erlaubten 80 oder 100) und das ganze Spiel wieder von vorne anfängt.

20. RaMa

RaMa New Member

ich kann mit den 130 gut leben.
    (mann ist nicht so gezwungen sich 200PS+ unter arsch zu klemmen... :)
    ob ich mit 130 auf einen mit 110 auffahre oder mit 160 auf einen der 140 fährt macht schlußendlich das kraut auch nicht mehr fett.

*keuleumhäng*
    ra.ma.

ps. achja kein schwein hält sich an die 130.

Diese Seite empfehlen