1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wieviel RAM braucht Euer OS ???

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von maggi, 31. Oktober 2001.

1. DonRene

DonRene New Member

ihr werdet es nicht glauben mein 9.2 läuft mit 32 mb, weil man da halt soviel auschalten kann den ganzen fw , usb kram und auch die apple hilfe

2. Manfred

Manfred New Member

Das System holt sich normalerweise so viel RAM, wie es braucht. Neben den bereits erwähnten Faktoren, spielen die Einstellungen des Kontrollfeldes Speicher eine maßgebliche Rolle.

1. Aktivierter virtueller Speicher (Standardeinstellung) reduziert den reservierten Bedarf des Systems deutlich. Bei genügend RAM sollte man jedoch auf virtuellen Speicher verzichten (Warum/weshalb wurde bereits des öfteren beschrieben)

2. Der Standardwert des Volumecache wird unter Berücksichtigung des vorhandenen RAM vom System berechnet. Mehr eingebauter Ram = höherer Volumecache = höherer Speicherbedarf des Systems. Man kann auch hier einen festen eigenen Wert definieren.

3. Aufgeblähte Caches im Preferenceordner sowie RAM-Disk (z.B. für den Browsercache) gehen selbstverständlich voll auf das Konto des Systems.

Mein OS 9.1 braucht z.Zt. 93 MB bei Verwendung einer Ram Disk mit 35 MB , abgeschaltetem virtuellen Speicher und Standardwert (8160K) für Volumecache. Im Mac eingebaut sind 320 MB RAM

3. Macsimize

Macsimize New Member

hallo manfred,
    schon klar, was du da schreibst.
    meine aussage ist aber, daß sich das selbe system unter verschiedenen rechnern mit unterschiedlicher ram-größe auch unterschiedlichen speicher reserviert..
    interessant fände ich, zu welchem prozentsatz dies geschieht und warum das so ist!?
    macsimize

4. MacELCH

MacELCH New Member

Alles an 9.2.1 84.4 MB von 320 MB (bei Neustart so um die 65 MB)

Gruß

MacELCH

5. quick

quick New Member

wenn ich viel auschalte; ± 48mb (bei 9.2)
    alles an: ± 74mb

quick

6. Zyto

Zyto New Member

@petervogel
    Probier doch mal das Prog. "Purge" aus gibts auf fast jeder Shareware CD.
    Was es genau bewirkt weiß ich nich aber es setzt wohl den Speicher der
    abhanden gekommen ist durch golive wieder frei also bei mir funzt das.
    Ansonsten einfach Finder beenden das klappt auch.
    zyto

7. petervogel

petervogel Active Member

danke für den tip. habe mac os purge bereits genauso wie auto purge.
    dass golive so viel speicher braucht und das system so aufbauscht stört mich gar nicht so arg; wundert mich nur warum?! photoshop lässt den systemspeicher bei mir maximal um 10 MB anwachsen egal wie hart ich ihn ins gericht nehme. golive verdoppelt den systemspeicher gleich mal auf mindestens 80 MB. warum?
    peter

Diese Seite empfehlen