1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Win98 über WLAN an AirPort und ins Internet :(

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von baumpaul, 9. Juli 2005.

1. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Und wenn du in der AirPort auf den 192er Bereich umschaltest, statt auf den 10er Bereich?

micha

2. baumpaul

baumpaul New Member

Was soll das bringen? Dann hätte ich einen anderen IP Berich, aber der PC hätte immernoch eine IP ohne funktion.

3. kaffee-micha

Zumindest wird dem PC dann vermutlich eine richtige IP-Adresse zugewiesen, und nicht mehr eine falsche aus einem ganz anderen Bereich.

micha

4. mac-christian

mac-christian Active Member

???
    192.168.x.x ist schon ein gültiger Bereich. Vermutlich aber von einer andern Basisstation (hats Nachbarn in der Nähe, die auch WLAN betreiben?).

Kannst du im Windows-Programm einstellen wie dein Netz (SSID) heisst, damit die WLAN-Verbindung nur zu dieser Netzkennung aufgebaut wird?

Christian

5. kaffee-micha

Klar, wenn die Basis auch diesen Bereich hat. Eingestellt war an der Basis aber, laut seinem Screenshot, ein 10er Bereich

Das wäre natürlich ‘ne Möglichkeit. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass baumpaul den Windows-Rechner schon an seiner Basis angemeldet hat, und nicht mit einer anderen.

micha

6. mac-christian

mac-christian Active Member

Davon bin ich - vor seiner Aussage mit der 192er-Adresse - auch ausgegangen. Wenn der Mac keinen DHCP-Server findet, teilt er sich selber ja eine völlig unbrauchbare IP-Adresse zu - da sieht man auf den ersten Blick, dass etwas nicht stimmen kann. Wie das bei Win98 ist, entzieht sich aber meiner Kenntnis.

Christian.

Diese Seite empfehlen