1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

wlan - welche basisstation

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von kochi, 19. Oktober 2003.

1. kochi

kochi Gast

verständlich. auch in meiner küche wäre die applestation das prokukt meiner wahl ;) aber wie gesagt, steht ja eh beim nachbarn. bei seiner einrichtung macht ein grauer kasten auch nichts mehr aus ;) ;)

2. Borbarad

Borbarad New Member

Also, die Dlink Router sind gut, aber nicht so ganz Apple kompatibel - soll heisen: Sie laufen, aber es dauert ein weing es in Betrieb zu nehmen. Des weiteren ist es mit der Reichweite so eine Sache:

Du schreibts 12m ist die distanz ->Ok

Wieviele dicke Wände sind dazwischen? Bei zuvielen geht die Leistung in den Keller. Des weiteren ist WLan auch Wetterabhängig, wodurch die Reichweiten sowie die Empfangsqualität leidet. Dazu kommt noch, das durch WEB-Verschlüsselung ca 10% an Datendurchsatz und Reichweite verloren gehen. Dies kann bedeuten das eine grösser Atenne von nöten ist.

Ob dlink oder Eirportextreme Basisstation ist deine Wahl

Ich tendiere aber zur Airportstation.

B

3. DasBo

DasBo New Member

Wie gesagt: Reichweite dlink <> airport (bei mir zumindest) identisch. Die WEB-Verschlüsselung kann er sich (durch Definierung entsprechender MAC-Adressen = der Router lässt nur bestimmte IPs 'rein) schenken. Die Konfiguration fand' ich - und ich bin klassischer User mit so wenig technischem Sachverstand wie möglich - sehr einfach, eine klassische step-by-step-Geschichte...
    Und wenn's beim Nachbarn eh' besser zur Einrichtung passt und auch noch billiger ist:
    Go for dlink! :cool:

4. Borbarad

Borbarad New Member

*lol*

MAC Adressen sind ein guter Schutz aber nicht sicher. Es gitb Hackertools die MAC-Adressen vortäuschen. Da zwei Wohnungen gepseist werden sollen, würde ich doch dringenst Web empfhelen.

Was dLink angeht: Klar sind die leich einzurichten, nur hat es mit meinem Mac etwas gebraucht bevor die Verbindung stand.

B

5. Kitkat

Kitkat New Member

kann man eigentilch auch eine d-link wlan-karte statt einer airportkarte verwenden? (kenn mich gar nicht aus). will meinen g4/400 agp (os10.2.irgendwas) drahtlos machen. danke für tipps!

Diese Seite empfehlen