1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wo bekommt man möglichst lange Etherntkabel her?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Eiskalte Frau, 5. November 2003.

1. Und das arbeitet mit der Airport Karte zusammen?
    Denn das wäre schon Voraussetzung...
    Wo würdest du so was kaufen?

Du bringst mich ja echt auf Trab in Sachen Internet...:D

2. Jansen

Jansen New Member

Das würde mich allerdings auch interessieren. Vielleicht gibts sogar Österreicher hier, die im Speziellen antworten können... Ich möchte mir zusammen mit zwei Freunden einen Kabelzugang teilen (Chello Plus, lässt drei Rechner gleichzeitig über Kabelmodem ins Netz). Die beiden anderen haben PCs, ich ein PB 15 Zoll Alu mit Airport Extreme.
    Ist es möglich über die Airport Karte (mit "extremer" Geschwindigkeit) ins Netz zu gehen und eventl. auch ein Netzwerk mit den anderen zu teilen, OHNE eine Airport Basisstation zu kaufen?
    Und: falls wir eine Airport Extreme Basisstation kaufen sollten - funktioniert diese dann auch mit den PCs? Die PCs haben keinen Funk, sprich sind an der Airport-Basisstation auch Ethernet-Ports - und falls ja: wieviele?

Gruß,
    Jansen

3. walta

walta New Member

es ist ja nicht so das apple funknetzwerke erfunden hat - sie haben einfach eine bestehenden standard genommen und elegant verpackt (airport hardware und software) - sie haben funknetzwerke aber sehr wohl salonfähig und damit finanziell erreichbar gemacht.

die meisten zusatzgeräte kaufe ich bei den kistenschiebern (media und co) - und da schaue ich einfach immer wieder hin ob sie das ding das ich haben will gerade zufällig in aktion haben. manche sachen kauf ich auch bei Lidl, hofer und co (gestern z.b. DVD rohlinge um 2 euro das stück mit hülle) - würde mich nicht wundern wenn die einmal einen funkrouter verkaufen werden.

bei wlan ist es so das es derzeit zwei geschwindigkeiten gibt (ca11mbit und 50mbit - oder so ungefähr) - also "airport" und "airport extrem". beides entspricht einem standard den ich jetzt nicht auswendig weiss. für internet ist die langsame (und somit billigere) version ausreichend. die teure zahlt sich nur aus wenn du im netzwerk (von kaputter zu kaputter) viele sehr grosse daten transportierst (so in DVD grösse oder mehr)

letztendlich entspricht fast jeder funkrouter mit eingebauten hub (für die kaputer ohne funk) dem standard - falls das ding nicht geht kann man es ohne viel aufwand wieder zurückgeben - man sagt einfach das der am mac nicht funktionier und erntet dafür ein mildes lächeln und kriegt sein geld zurück ;-)

grüsse
    walta

-------------
    onions have layers ;-)

4. Dann würde sowas für mich schon reichen?

Netgear MR814GR 11Mbit Wireless xDSL Router/Switch

EUR 62,00

Der Nachfolger des beliebten MR314 Wireless xDSL Router - jetzt in ansprechendem Platinum Design. Features: inkl. 4-Port 10/100 Mbps Switch, 11 Mbps Wireless Geschwindigkeit (Fallback automatisch auf 5,5, 4, 2 und 1 Mbps), Hardwareseitige 40/64- und 128-bit WEP, VPN Passthrough, DHCP, Webkonfiguration uvm...
    (Art.Nr. 5602-196)

Anschlüsse
    LAN: 4 Ports 10BASE-T oder 100BASE-TX, WAN: 1 Port 10BASE-T, RJ-45

Geschwindigkeit
    LAN: 10/100 MBit/s, WAN: DSL-Geschwindigkeit

Sharing Methoden
    TCP/IP, RIP-1, RIP-2, DHCP, NAT+; PPPTP, PPPoE, IPSec

Standards
    10BASE-T, 100BASE-TX, 11-MBit/s IEEE802.11b

LEDs
    für intuitive Erkennung des Netzwerkstatus

max. Benutzer
    k.A.

PC/Mac kompatibel
    ja (Konfiguration per Webbrowser)

sonstiges
    Auto Uplink - Erkennt automatisch, ob mit an einen beliebigen Port angeschlossenen Ethernet-Kabeln eine €normale' Verbindung (d. h. zu einem PC) oder eine €Uplink'-Verbindung (zu einem anderen Router, einem Switch oder Hub) aufgebaut werden soll. Der Port stellt sich dann automatisch entsprechend ein. Diese Funktion macht Crossover-Kabel und spezielle Uplink-Einstellungen überflüssig. Integrierter Access Point , Content-Filterung, Privileged User-Funktion - Für einen Rechner kann ein uneingeschränkter Webzugang ohne Blockierung durch die Content-Filterung definiert werden. Kompaktes, stabiles Metallgehäuse

Lieferumfang

Wireless Router, Netzteil, Cat. 5-Kabel, Installationsanleitung, Resourcen CD, Garantie-Karte, Support-Karte

5. bastigs

bastigs New Member

Hab ein Wireless-Netz, wegen Abschirmungen funktionierts leider nicht über 25 m nur mit Problemen, immer mal bricht die Verbindung ab.

40 m Kabel gelegt und vom Elektriker gekauft
    Einen Stecker gleich ranmachen lassen und den zweiten nach Verlegung rancrimpen lassen.

War erst erschrocken, wie er das Kabel brachte: doppelt und dicke Abschirmung, mußte meine Kabelkanäle und Durchbrüche vergrößern

hat mich ingesamt 60 Euro gekostet, keine Probleme mehr mit WLAN :D

6. RaMa

RaMa New Member

jo das reicht

7. walta

walta New Member

wo hast du denn das angebot her?

wenn das ding auch noch 2 antennen hat (eine zum senden und eine zum empfangen) dann überlege ich mir ob ich nicht auch umsteige (trotz der vielen kabel die ich bereits fertig verlegt habe)

grüsse
    walta

---------------
    you mean they smell?
    no - the have layers - onions have layers - oger have layers - nothing else (shrek)

8. Apfelbaum

Apfelbaum New Member

Habe gestern bei Saturn ein 20m Kabel für 21 Euronen ergattert. Die haben unmengen davon.

9. walta

walta New Member

alle kistenschieber haben unmengen an kabel - sogar in verschiedenen farben - passend zum jeweiligen imac (falls das jemand bemerkt hat - als der ur imac rauskahm sind die kabel plötzlich bunt geworden ;-)

grüsse
    walta

----------------
    nein ich habe keine sigantur ;-)

10. Stimmt, jetzt wo du's sagst...

Das Angebot hab' ich bei Cyberport gefunden. Ich wollte eh einen Link legen, hat aber irgendwie nicht geklappt - das haut bei Cyberport nie hin...
    Leider war keine Abbildung dabei, sodass ich nicht weiß, wieviele Antennen vorhanden sind...

Kann mir einer von euch sagen, wie weit das denn dann ungefähr "wireless" funktioniert?

Und zwei Antennen sollten's schon sein, oder wie?

11. ... Bei Cyberport gibt's das Zeug echt wie Sand am Meer! (im Networking Shop unter Netzwerk/Wireless Lan/Wireless xDSL (rechts))

12. QNX

QNX New Member

Bei Reichelt gibt es 30m für 14.30€

:wink: QNX

13. walta

walta New Member

ich war jetzt kurz auf der seite von netgear - da haben die meisten 2 antennen - das hat einfach den vorteil das die reichweite und die signalqualtität besser wird - dann ist einfach eine antenne fürs senden und eine fürs empfangen zuständig - da kommen sich die signale weniger in die quere - wobei das jetzt sehr bildlich gesprochen ist.

die entfernung ist jetzt ein schwieriges thema weils einfach von zu vielen faktoren abhängt. nur als beispiel: das basisteil von meinem schnurlostelefon stand am anfang am boden. der empfang war im haus gut und im garten ca. 20m. jetzt steht das ding am monitor - also ca 1,5m höher und der empang im garten ist bei ca 60 meter immer noch gut (dann hört mein garten auf :)

in der wohnung sollte es aber auf alle fälle einen empfang geben. wenn man weiter will muss man einfach ausprobieren.

grüsse
    walta

---------------
    siehe auch: mein onkel vom mars ;-)

14. Nun denn, die Sache hat sich nun erübrigt. Ich hab' mir letzte Woche bei Cyberport einen Wireless Broadband Router von Linksys für 75 Euro gekauft und bin bis jetzt hellauf begeistert!
    Die Installation war in 15 Minuten (inklusive Beschreibung durchschauen) fertig und das Ding lief sofort! Im ganzen Haus (Erdgeschoss, erster, zweiter Stock) hab' ich guten Empfang bis auf einen Raum.

Na, was haltet ihr davon?

15. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

.... ein Haus mit Erdgeschoß und ein, zwei Stockwerken ist immer 'ne gute Sache

:D
    *wirelessrulez*

16. Napfekarl

Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

Diese Seite empfehlen