1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Worauf achten bei externer Festplatte für iBooK???

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Aynur.B, 4. Mai 2004.

1. Aynur.B

Aynur.B New Member

Schätze mal, dass es so einige gibt, die es sich auf den letzten Drücker noch mal anders überlegen und das Ding wieder zurückgeschickt wurde, so dass der Versender dann auf den Versandkosten sitzen geblieben ist.

Keine Ahnung, aber eine andere Erklärung würde mir dazu jetzt nicht einfallen:klimper:

Sag mal, woran erkennst du, dass er eine 3,5' er ist?

aber ist doch ok das Ding oder was meinst du?

2. Macci

Macci ausgewandert.

Naja, die Steckleiste ist den Proportionen nach die einer 3,5" Platte. Aber mit der Vorauskasse - da werde ich schnell skeptisch.

3. Aynur.B

Aynur.B New Member

Hallo

danke für die Links. Ich werde gleich mal schauen.

Hat eigentlich keinen besonderen Grund, warum ich gesondert nach Festplatte und Gehäuse suche.

Natürlich tut es auch eine komplette externe Festplatte.
    Ich dachte mir nur, dass ich so vielleicht billiger bei weg komme
    :embar:

Als arme Studentin muss ich nämlich schon darauf achten;(

Gruss

Aynur

4. Hodscha

Hodscha New Member

Ich fühle mit dir, war selber bis vor einigen Wochen Student.
    Deswegen schau doch mal bei arktis. de oder cyberport.de vielleicht haben die Sonderangebote. Auf jeden Fall bist du dort auf der sicheren Seite :)

5. Hodscha

Hodscha New Member

Schau mal schnell bei www.cyberport.de und dann klickst du rechts auf Discount Electronic. Dort findest du sehr preiswert Hard- und Software. Wenn du nun oben als Suchbegriff "externe Festplatte" eingibst, kommt eine 80GB Firewire-Festplatte für 120 Euro :D

6. Hodscha

Hodscha New Member

7. Macci

Macci ausgewandert.

Achtung! Es gab hier mal Threads, in denen bestimmte externe LaCie-Platten als nicht bootbar genannt wurden, also vorher mit dem Händler klären (am besten schriftlich).

8. Aynur.B

Aynur.B New Member

Achsoooo...hmmm, ok, wenn du das sagst, dann wird das wohl auch stimmen. ;)

Aber wegen der Vorauskasse noch mal:

Also ich schaue ja ab und an mal bei Ebay, wenn ich mal was brauche und da ist es fast immer so, dass die Leute nur noch mit Vorkasse anbieten.

Habe bisher zwar nicht ganz so oft gekauft, wie manch andere, aber immer mit Vorkasse und muss sagen, dass es bisher immer gut gelaufen ist:cool:

Aber hast schon Recht, unproblematisch ist sowas nicht gerade.

9. Aynur.B

Aynur.B New Member

Hallo Hodscha (Was heißt das?),

danke für deine Mühen!

Und Gratulation erst einmal, dass du die Uni hinter dir hast.
    Was würde ich drum geben, wenn ich das auch endlich mal behaupten könnte:D
    Aber naja, irgendwann wird das auch noch kommen:)

Werde mir gleich mal die Links anschauen, die du mir geschickt hast. Hoffe, ich finde was meinen Ansprüchen gerecht wird:crazy:

Also wünsch mir Glück...

Gruss

Aynur

10. Aynur.B

Aynur.B New Member

Ohhh...ok, danke für den Tipp. Gut zu wissen. Werde ich dann drauf achten und den Händler vorher fragen.
    :eek:

11. Hodscha

Hodscha New Member

Och die Gehäuse in dem Porsche Design sind schon nett :cool:

Wahrig Deutsches Wörterbuch

'Ho|dscha, <auch> 'Hod|scha <m. 6> mohammedan. Lehrer, Geistlicher [pers.-türk., „Meister, Herr, Lehrer“]

Ich bin zu diesem Spitznamen gekommen, als meine türkischen Bekannten mitbekommen haben, dass ich Zivildienst in einer Kirchengemeinde gemacht habe.

Obwohl mir das hier besser gefällt:

Unser Hodscha Nasreddin

Eine Handvoll Heimat, das sind unter vielem anderem auch die Schwänke des Hodscha Nasreddin - oder wie die Türken sagen: Nasreddin Hoca. Wie der deutsche Spaßvogel Till Eulenspiegel ist auch Hodscha Nasreddin eine historische Gestalt, ein wahrer Volksheld. Wie alle echten Volkshelden kämpft er nicht mit dem Schwert, sondern mit der Waffe eines scharfen Verstandes und einer spitzen Zunge, ein Beschützer der Armen und gefürchteter Kritiker der Reichen.

12. nanoloop

nanoloop Active Member

Yepp.

Das soll allerdings schon alles sein.

Die Performance soll nicht so dolle sein.

Dann besser vom gleichen Hersteller LaCie eine D2.

13. Aynur.B

Aynur.B New Member

Ahaaaa
    :D

So ist das also. Nicht schlecht;)

So du Beschützer der Armen, ich werde jetzt mal schauen, was sich finden lässt und mir hoffentlich noch heute etwas bestellen!
    Habe nämlich keine Lust mehr stundenlang im Netz nach Festplatten zu suchen:rolleyes:

Aber etwas Gutes hat die Sache: Ich bin jetzt ne Expertin, was Festplatten betrifft und werde die Leute in Zukunft auch beraten können. Oder sollte ich lieber sagen mit meinem frisch erworbenem Wissen angeben?:cool:

14. Aynur.B

Aynur.B New Member

Was hast du denn genau an der Performance auszusetzen?
    Wäre gut zu wissen....:klimper:

15. nanoloop

nanoloop Active Member

Ich war auch auf der Suche nach einer externen Platte.
    Die LaCie Porsche Serie fand ich sehr ansprechend.
    Habe im Forum nachgefragt und durchaus positive Rückmeldungen erhalten.
    Beim Doublecheck im www fand ich allerdings auf einigen Seiten negative Berichte.
    Die Platte ist gut, keine Frage.
    Gegenüber den D2 Platten ist die Performance schlechter, sprich langsamer und die Ausstattung ist auch abgespeckt. Insgesamt ist der Preis dafür zu hoch.

Google doch 'mal ein wenig.

16. Aynur.B

Aynur.B New Member

Hallo

Danke danke danke für die Info. Habe mich noch immer nicht entscheiden können.:crazy:

Werde, wie du schon sagst auch mal nen bissle googlen:)

Und was sagst du hierzu:

ONE-TECH AluDISC FireWire - 80GB 7200rpm 2MB 3.5zoll
    _
    Externe Festplatten im Aluminiumgehäuse mit FireWire Anschluss - flüsterleise ohne Lüfter direkt am Arbeitsplatz.
    Features: 80 GB, 3.5 Zoll, 7200 U/min, 2 MB Cache, inkl. Netzteil und ONE ToolsCD, 3 Jahre Garantie.
    für 120 €?

Oder sollte ich doch lieber eine zusammenstellen: 80GB Festplatte+Ice Cube FW Gehäuse?
    Preis: ca.120€

Was meinst du?

17. nanoloop

nanoloop Active Member

mactrade?

K.A., ich bin kein Festplatten-Spezi, sorry.

Am besten du ziehst 2-3 in die engere Wahl und fragst direkt hier im Forum ob wer Erfahrungen damit hat.

Allerdings denke ich für normal User ist die Performance nicht so entscheidend, sondern vielleicht eher die Lautstärke, die Gehäusegröße und dann natürlich doch das Design.

18. Aynur.B

Aynur.B New Member

hmmmm...ok, hast Recht. Werde es morgen dann am besten mal posten. Mal schauen, was die Erfahrungen sind.

Hast Recht, laut sollte es nicht sein. Das wäre auch für mich ein absolutes K.O.-Kriterium.
    Und Größe und Design sind auch nicht gerade unwichtig.

Danke

19. nanoloop

nanoloop Active Member

Yepp, lass dir Zeit.

Ich habe meine auch noch nicht bestellt und bin schon wochenlang dabei zu vergleichen.

:party:

20. Hodscha

Hodscha New Member

Das scheint ja schwer zu sein eine externe Festplatte zu kaufen :cool:
    Also ich habe ein ice cube Gehäuse mit Firewire400 Anschluss und bin damit sehr zufrieden. Die Platte ist sehr leise und hat noch nie Probleme gemacht. Ich kann das Gehäuse nur empfehlen.

Und nun entscheidet euch endlich :D oder muss ich euch helfen? :cool:

Diese Seite empfehlen