1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

X und CD brennen nur 660 mb auf 700er

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Virus, 13. März 2002.

1. MacGhost

MacGhost Active Member

Mooin,

>Wer also eine Hybrid-CD von Disk Burner mit einer Primitiv-CD von Toast vergleicht, ist selber schuld.<

Also die Toast Hybrid ist wesentlich besser auf anderen Plattformen zu benutzen als DiskBurner.

Und es ist keine Definitionssache, denn ein 700er Rohling hat über 700 MB. Man kann unter dem klassischen OS rund 690 MB brennen, der Rest wird für Schreibtischdatei verbraucht, es seit denn man erstellt eine reine ISO (8+3), dann ein wenig mehr Platz.

DiskBurner sowie iTunes können einfach nicht mit der Größe umgehen, genau bei einem 800er Rohling sind es auch nur 660 MB.

Die iTools sind nunmal easy to use und nicht für den erwartungsvollen Anwender gedacht.
    Aber für kostenlos sind die Brennfunktionen super (DiskCopy unter X ist Klasse, kann sogar startfähige CDs).

Toast 4 war da nicht der Renner vielleicht, aber das 5er ist genial, einfach, stabil und funktionell.

Joern

2. henningberg

henningberg New Member

Hi Thomas,
    als Fan kannst Du mir sicher helfen:
    Kürzlich habe ich mit DiscBurner unter X 1.3 eine CD mit Fotos auf CD gebrannt - Format ISO 9660/HFS+.
    Im Büro angekommen, wo ich DOS NT (Neandertal Technology?) verwenden darf, sagte mir meine beige Kiste, sie könne mit der Dateistruktur nichts anfangen. Bei einem Kollegen, der Win ´98 hat, ging´s aber. Er hat mir dann eine Koipe meiner CD gemacht, die ich auch unter NT lesen konnte.
    Kann ich solche Umwege mit DiscBurner irgendwie vermeiden?
    Danke, Henning

3. henningberg

henningberg New Member

"DiskCopy unter X ist Klasse, kann sogar startfähige CDs"
    wie?
    Danke, Henning

4. MacGhost

MacGhost Active Member

Hallo Henning,

installiere mal auf NT das Service Pack6 und den Adaptec UDF Treiber. Dann sollte das gehen, liegt an den uralt Treiber die eNTe an Board hat.

Joern

5. MacGhost

MacGhost Active Member

Hallo Henning,

geht allerdings nicht mit einer X Start CD, da hänge ich noch dran.
    Aber Du kannst unter eine startfähige CD erstellen mit Systemen incl. 9.2.2 !
    Einfach ein Volume mit DiskCopy anlegen und dann dort den Systemordner einparken. Schreibtisch Datei erneuern über das Classic KF und dann brennen.
    So geht das auch mit der Toast OEM version die offiziell keine startfähigen Volumes erstellen kann.

Mit dem X Volume habe ich ein Image mit dem CarbonCopyCloner gezogen und soviel wie möglich entsorgt. Er fängt an zu starten aber mehr als der Mac und die drehende Scheibe kommt nicht.
    Schätze mal das er versucht zu schreiben und das geht ja nicht oder ein Volume sucht.
    Aber da die X CD startfähig ist muß das gehen.

Joern

6. henningberg

henningberg New Member

Danke, werde ich mal,unserem Admin stecken!

7. Thomas Treyer

Thomas Treyer New Member

Tja, das mit der Admin wird sicher schwierig. Ich arbeite auch in einer Firma, die immer noch NT verwendet. Solche Firmen machen meistens keine Experimente mit so neumodischen Dingen wie CD-Laufwerken und deren Treiber.

Generell hatte ich die Erfahrung gemacht, dass man immer wieder in der DOS-Welt (Unterwelt?) Probleme mit Standard-Formaten hat. Jüngster Fall war ein Kunde, der E-Mail-Anhänge im PDF-Format nur als unleserlichen Buchstabensalat empfangen hat. Das liegt wohl nicht am Mac, der die Datei erstellt hatte, sondern an dem Windows-Rechner, dessen Festplatte total mit inkompatiblen MS-Programmen verseucht war.

Ich halte Disk Burner deswegen für praktisch, weil ich mit dem Hybrid-Format einfach eine viel größere Change habe, in 10 Jahren noch etwas mit meinen Archiv-Backups was anfangen zu können. Aus diesem Grund mache ich auch keine Archive mit Backup-Programmen a la Retrospect, weil ich diese Archive in 10 Jahren wohl nicht mehr einlesen kann.

Thomas

8. Thomas Treyer

Thomas Treyer New Member

Hallo Geist,

manche Zahlen darf man einfach nicht ernst nehmen. Meiner Erfahrung nach passt unter OS X mit Disk Burner auf sogenannte 660 MB genausoviel drauf wie unter OS 9 mit den sogenannten 700 MB.

Thomas

9. henningberg

henningberg New Member

Vielleicht sitze ich ja auf der Leitung - aber wie brenne ich denn ein selbst angelegtes Volume?
    Anlegen mit Disc-Dings kann ich es ja. Wenn ich dann Ablage -> Brennen wähle, werde ich immer nur aufgefordert, einen Rohling einzulegen, den ich dann zum Brennen vorbereiten muß. Anschließend muß ich die Dateien auf das Image vom Rohling kopieren und aus ist es mit der Bootfähigkeit.
    ???

10. MacGhost

MacGhost Active Member

Moin Thomas,

ist bei OS X sowie so ein Wunder, eben noch mal getestet.
    Wenn ich 680MB brennen will sind es unter X nur noch 635 egal ob Toast 5.1.2 oder DiskBurner.
    Unter OS 9 mit Toast 5.1.2 sind es weiterhin 680MB + Schreibtischdateien.

Lege ich die CD nach dem Brennen ein und rufe das Info Fenster auf fehlt keine Datei (gleiche Anzahl) aber die unter X gebrannte ist kleiner von der Datenmenge her.
    Wunder !?!?
    Oder bessere logische Verwaltung der Dateien ?!

Joern

11. MacGhost

MacGhost Active Member

Hallo Henning,

probiere ich nachher noch mal aus und melde mich.
    Schreibe dann jeden Schritt auf.

Joern

12. MacGhost

MacGhost Active Member

Hallo Henning,

hat mir keine Ruhe gelassen.
    Nun habe ich ein Problem, ich kann mit DiskCopy keine Images mehr anlegen.
    Keine Ahnung ob seit X.1.2 oder X.1.3 oder Toast Installation/Update, es geht jedenfalls nicht mehr.
    Preferences entsorgt, anderen Benutzer ausprobiert, neuen Benutzer angelegt und auch root ausprobiert.
    Egal was ich in die Felder eintrage/auswähle , der "Erstellen" Button ist inaktiv.
    Auf jeden Fall bin ich immer wie folgt vorgegangen:

- DiskCopy
    - Neues Image (660MB)
    - Alles dort hinein kopiert
    - DiskCopy Image auswerfen
    - Disk Copy starten dort unter "Image" dann "Image brennen" auswählen
    - Nun im folgenden Dialog das gewünschte Image auswählen und brennen
    - Rohling rein
    - Nun kommt wieder das Dialogfeld zum "Brennen von ..." , dort wieder brennen selektieren.
    Nun geht es los zum Schluß wird die übliche Überprüfung durchgeführt und fertig.

Klappt aber noch wenn ich es mit einem DiskImage aus 9 versuche.
    Noch eine Merkwürdigkeit, nach dem letzen "Brennen" anklicken wird es bei mir Denglisch, er sagt "writing" , Buttons "Cancel" und "Überspringen". Naja vielleicht die Globalisierung.

Joern

13. Virus

Virus New Member

Hiiiiiilfe

wiso kann ich unter X auf 700er rohlinge nur 660Mb drauf brennen

kann man dem irgendwie abhilfe schaffen oder geht das nich is nämlich voll shit.

14. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi,

wenn Du mit DiskBurner, Itunes oder DiskCopy brennst schon, mit Toast gehen auch 700er ohne Probleme.

Joern

15. Thomas Treyer

Thomas Treyer New Member

Was sind schon 700 MB? Reine Definitionssache. Das hängt z.B. davon ab, ob ein MByte nun 1000000 oder 1048576 Bytes sind, ein Unterschied von ca. 5%. Ist nun Disc Burner zu bescheiden oder lügt Toast? Reine Definitionssache.

Ein anderer Punkt ist die Tatsache, dass mit Disk Burner gebrannte CDs sowohl ein Directory für MAC als auch für Windoofs haben (Hybrid-Disk). Das kostet auch noch einmal ein bisserl Platz, ist aber enorm praktisch. Wer also eine Hybrid-CD von Disk Burner mit einer Primitiv-CD von Toast vergleicht, ist selber schuld.

Thomas (ein Fan von Disk Burner)

16. MaximumChill

MaximumChill New Member

MMh naja Toast brennt auch Hybrid-CD´s

17. MacGhost

MacGhost Active Member

Mooin,

>Wer also eine Hybrid-CD von Disk Burner mit einer Primitiv-CD von Toast vergleicht, ist selber schuld.<

Also die Toast Hybrid ist wesentlich besser auf anderen Plattformen zu benutzen als DiskBurner.

Und es ist keine Definitionssache, denn ein 700er Rohling hat über 700 MB. Man kann unter dem klassischen OS rund 690 MB brennen, der Rest wird für Schreibtischdatei verbraucht, es seit denn man erstellt eine reine ISO (8+3), dann ein wenig mehr Platz.

DiskBurner sowie iTunes können einfach nicht mit der Größe umgehen, genau bei einem 800er Rohling sind es auch nur 660 MB.

Die iTools sind nunmal easy to use und nicht für den erwartungsvollen Anwender gedacht.
    Aber für kostenlos sind die Brennfunktionen super (DiskCopy unter X ist Klasse, kann sogar startfähige CDs).

Toast 4 war da nicht der Renner vielleicht, aber das 5er ist genial, einfach, stabil und funktionell.

Joern

18. henningberg

henningberg New Member

Hi Thomas,
    als Fan kannst Du mir sicher helfen:
    Kürzlich habe ich mit DiscBurner unter X 1.3 eine CD mit Fotos auf CD gebrannt - Format ISO 9660/HFS+.
    Im Büro angekommen, wo ich DOS NT (Neandertal Technology?) verwenden darf, sagte mir meine beige Kiste, sie könne mit der Dateistruktur nichts anfangen. Bei einem Kollegen, der Win ´98 hat, ging´s aber. Er hat mir dann eine Koipe meiner CD gemacht, die ich auch unter NT lesen konnte.
    Kann ich solche Umwege mit DiscBurner irgendwie vermeiden?
    Danke, Henning

19. henningberg

henningberg New Member

"DiskCopy unter X ist Klasse, kann sogar startfähige CDs"
    wie?
    Danke, Henning

20. MacGhost

MacGhost Active Member

Hallo Henning,

installiere mal auf NT das Service Pack6 und den Adaptec UDF Treiber. Dann sollte das gehen, liegt an den uralt Treiber die eNTe an Board hat.

Joern

Diese Seite empfehlen