1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Yeeeeeeeeeeeeeeeeaaaaaaaahhhhhhhhhhhhh!!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Semmelberg, 12. Juli 2001.

1. Kevin

Kevin New Member

Alles Gute, mann *hicks*

2. Semmelberg

Semmelberg New Member

Hab das mit den Münzen schon ein wenig anders geregelt als andere ;-)

Werbekaufmann ist zwar ein guter Job, da hast Du schon recht, mir persönlich isses aber einfach ein wenig zu trocken.

Semmelberg

3. Semmelberg

Semmelberg New Member

Olé, olé!!!

Komm grad aus der mündlichen Abschlussprüfung und bin somit ab sofort fertiger Werbekaufmann!

Und das beste: Ich häng noch ne Mediengestalter-Ausbildung dran und sitz ab morgen (jetzt auch noch auf Arbeit) an einem MAC, olé!!!

Semmelberg

4. thd

thd New Member

nicht nur das, auch dein 100. posting solltest du begießen :)

thd

(eins brauchste noch)

5. GigaSven

GigaSven Anhalter

Glückwunsch, Semmel! Ich freu mich mit Dir! :)
    Giga

6. Semmelberg

Semmelberg New Member

Ok, machmer die 100 voll! So, un´ jetzt wird angestoßen!

Geb ne Runde virtuellen Sekt an Euch da draussen aus, zum Wohl!

Semmelberg

7. aelgen

aelgen New Member

Hi,
    herzlichen Glückwunsch und willkommen in der Welt des ehrlichen Arbeiters ;-)
    Mal 'ne Frage: Mediengestalter  was beinhaltet deine Ausbildung, in welche Richtung geht sie? Ich frage, weil ich früher selber zum Mediengestalter ausgebildet habe und irgendwie befürchte, daß dieser noch recht junge Beruf schon wieder langsam von der Bildfläche verschwindet...
    aelgen

8. Semmelberg

Semmelberg New Member

Ich lerne Mediengestalter für Print- und Digitalmedien (oder so ähnlich), sprich: Grafik-Design, Internet-Design, etc.

Was machst Du, aelgen?

9. indurix

indurix New Member

Toll, Gratuliere Herzlichst!

10. aelgen

aelgen New Member

Hi,
    ich bin Atelier- und technischer Leiter in einer Werbeagentur (habe mal Lithograf und später DTPublisher gelernt), d.h. ich mache Reinzeichnungen, Grafik-Design, Präsentationen etc. und kümmere mich um die ganzen Macs und jungen Grafiker hier.
    Aus Interesse: Hat man dir gesagt, wie die Zukunftsaussichten für den Mediengestalter sind und wo sie gebraucht werden, also in was für Firmen?
    aelgen

11. Semmelberg

Semmelberg New Member

Das hat man mir in meiner Firma soo genau nicht gesagt. Ich denke mal, dass ich nach der Ausbildung sowieso eine Weile hier bleiben werde.

Auf längere Sicht werde ich mich wohl irgendwann völlig selbständig machen (was ich seit 2 Jahren "nebenbei" auch schon bin). Über die Risiken etc bin ich mir auch im Klaren, aber ich denke, das wird was...

Semmelberg

12. Haegar

Haegar Active Member

Auch Glückwunsch,
    und viel Spass bei der Arbeit...

Haegar

13. macfaniac

macfaniac New Member

@ aelgen

es ist ja nicht der Beruf im eigentlichen sondern seine Bezeichnung als solcher mit jung zu bezeichnen...was der MG für Digital- und Printmedien heute, war der Schriftsetzer gestern....

ich stand auch mal für eine Weile vor der Entscheidung, mich für diesen Beruf umschulen zu lassen, dachte, dieser brächte mich der binären Welt in Sachen html + CD-Erstellung näher, war dann aber sehr viel Schriftsatz, Farbmanagement und Aufarbeiten von Vorlagen... und Fotografie und Filmbelichtung und Entwicklung und Negativ und Raster,... wie ich in einem 4 Monatigen Praktikum erschnuppern konnte;
    auch schon der Ausbildungsplan, den ich mir vom BiBB zusenden ließ, wies ein deutliches Manko während der Stoffvermittlung in dieser Ausbildungssequenz html + CD auf...ich zögerte..harrte meiner Dinge...und wurde für meine Überlegungen und mein Zögern belohnt...(siehe Profil)

dennoch eine Frage an dich : hast Du ausgebildet oder wurdest Du ausgebildet?

Grüße an alle, insbesondere an MG-ler

macfaniac

14. aelgen

aelgen New Member

@ macfaniac

ich habe mal ausgebildet, und zwar als der Beruf ganz neu entstanden ist. Das war ein ganz grosses Durcheinander, es gab keine richtigen Richtlinien, keiner wusste Bescheid, jeder Auszubildende hat in seinem Betrieb was anderes gelernt. Man hat einfach beschlossen die "altehrwürdigen" berufe wie Setzer, Lithograf, etc. als einen Neuen zusammenzufassen um wohl damit den neuen Ansprüchen der neuen Computertechniken und Multimedia-Welt zu genügen... aber so einfach ist das alles nicht. Man hat damals plötzlich gemerkt, daß es natürlich unmöglich ist so viele verschiedene Berufe in eine "Lehre" reinzudrücken. Die ersten Auszubildenden waren gar nicht so glücklich. Daher auch mein Interesse, ich wollte wissen ob es jetzt besser geworden ist und wie die Chancen im weiteren Berufsleben sind.
    aelgen

15. aelgen

aelgen New Member

Ich wünsch dir auf jeden Fall alles Gute!
    aelgen

16. charly68

charly68 Gast

alles gute... auch mit deinen mac

ich arbeite lieber mit win/nt auf der arbeit *g*

charly

17. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

ist ja alles ehr interesant hier, ich habe nämlich auch gerade eine ausbildung zum mediengestalter für digital- und printmedien angefangen! - fachrichtung ist bei mir medienoperating. bin mal sehr gespannt, was da noch so alles kommt...

18. Napfekarl

Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

Prösterchen!

19. Crustaceae

Crustaceae New Member

Prostata!

20. xena

xena New Member

Oh unter Charly 68 !
    Hallo Semmel
    Glückwunsch und aaaaaaaallllllllllllleeeeeeeessssss Gute
    Xena