1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

10.1 wird was kosten, definitiv

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von nader, 23. Juli 2001.

1. nader

nader New Member

Find ich eine Frechheit , ne schallende Backpfeife für alle osx käufer

2. DonRene

DonRene New Member

guten morgen. das hat steve schon auf der keynote gesagt ;-)

mal kurz dazu: das was die entwicklung von x gekostet hat kenn apple nie mehr reinholen. ich bin da zwiegespalten.

update cds haben bis jetzt immer gekostet siehe 9.1.

aber von ner beta 2 auf beta 3 is n bissl arg

rené

3. djapple2

djapple2 New Member

find ich auch eine frechheit! dann kommt wie bei 10.0.0 nach 1 oder 2 monaten das erste update wie dann bei 10.1, darauf könnt ihr einen lassen!

4. MacELCH

MacELCH New Member

@ Don Rene

aber 9.1 konnte man sich trotzdem aus dem Netz ziehen

@ all

es wird sicherlich auf den einschlaegigen Servern auch eine downloadable Version geben

Wer sich schon anfangs auf OS X eingelassen hat, hatte Mut - nein nicht wegen dem Geld, sondern weil man quasi als Dummy verwendet wurde. Sicherlich gibt es ein paar Leute die weniger zu tun haben als ich, di auch Ihre Freizeit damit verbringen koennen ein System zu testen, Euch allen Danke ich, ohne die Tester waere das System nicht soweit wie es jetzt ist. Das man etwas dafuer zahlen musste das tut schon weh, das ist richtig - aber jeder hat es gewusst, das er kein feritges System bekommt, also war es auch jedem Selbst ueberlassen ob er sich das System kauft oder nicht.

Gruss

MacELCH

P.S. ab wiviel MB lohnt sich ein Download per Modem nicht mehr, also wie lange bzw. wieviel kann man mit einem 56 K Modem fuer 49 DM downloaden ?

5. DonRene

DonRene New Member

@ elk,

ich hab mir seiner zeit die 70 mb auch mit dem modem gesaugt ;-(.

ich wusste das da irgendwas noch nicht so fertig sein kann. aber der zustand von der finalen 10.0 gibt mir im nach hinein schwer zu denken.

das ding ist schwer gehypt worden auch von der mw.

ich habe aber dennoch in die firma meines vertrauens investiert. und gern diese rolle des testkandidaten übernommen ;-)

6. MacJester

MacJester New Member

Hmm... ich weiß nicht, aber um 70MB großes Update zu produzieren, müsste ich aber n Jahrzehnt proggen... Und Apple will ja auch ein wenig Geld verdienen...

Daher... finde ich es nur gerecht, wenn man für die CD Version geld verlangt...

Für das Update via Netz, ist das ne andere Sache (als Breitbanduser währen 70mb lachhaft... hab schonma 560mb in 1,75 h rausgesaugt...)

Naja... was solls... ich kauf mir wenn X sowieso erst September Oktober... ;)

Greetz

MacJester

7. maiden

maiden Lever duat us slav

Updates, die Fehler in zuvor teuer erkaufter Software beheben damit man endlich die Leistung bekommt für die man die ganze Kohle ausgegeben hat, dürften keinen Pfennig kosten. Schließlich hat man zuvor für ein Produkt bezahlt das mängelbehaftet ist. Normalerweise kann man bei Mängeln zurückgeben. Bei software ist natürlich alles anders. Vielleicht ist deshalb so viel Schrott dabei.

8. eman

eman New Member

sehe ich auch so. Entweder ist das Update eine spezifische Neuerung, ein Luxus für den man zusätzlich was bezahlt, um in den Genuss der Neuerung zu kommen oder ein Update ist eine Ausbesserung, die das Programm in den Zustand versetzt, den man für den Kaufpreis eigentlich erwartet hätte.

9. rCDay

rCDay New Member

nader, du bist ein Vollidiot...

10. nader

nader New Member

na warum das den ?

ny

11. maiden

ja warum?

12. macmacmac

macmacmac New Member

Also ich hab gelesen, daß es nix kosten soll ?

Änderung am 06.08.01:
    Heut hab ich dann doch gelesen, dass 10.1 etwa 20 Dollar kostet und nur als CD erhältlich sein soll !

13. nader

nader New Member

Find ich eine Frechheit , ne schallende Backpfeife für alle osx käufer

14. DonRene

DonRene New Member

guten morgen. das hat steve schon auf der keynote gesagt ;-)

mal kurz dazu: das was die entwicklung von x gekostet hat kenn apple nie mehr reinholen. ich bin da zwiegespalten.

update cds haben bis jetzt immer gekostet siehe 9.1.

aber von ner beta 2 auf beta 3 is n bissl arg

rené

15. djapple2

djapple2 New Member

find ich auch eine frechheit! dann kommt wie bei 10.0.0 nach 1 oder 2 monaten das erste update wie dann bei 10.1, darauf könnt ihr einen lassen!

16. MacELCH

MacELCH New Member

@ Don Rene

aber 9.1 konnte man sich trotzdem aus dem Netz ziehen

@ all

es wird sicherlich auf den einschlaegigen Servern auch eine downloadable Version geben

Wer sich schon anfangs auf OS X eingelassen hat, hatte Mut - nein nicht wegen dem Geld, sondern weil man quasi als Dummy verwendet wurde. Sicherlich gibt es ein paar Leute die weniger zu tun haben als ich, di auch Ihre Freizeit damit verbringen koennen ein System zu testen, Euch allen Danke ich, ohne die Tester waere das System nicht soweit wie es jetzt ist. Das man etwas dafuer zahlen musste das tut schon weh, das ist richtig - aber jeder hat es gewusst, das er kein feritges System bekommt, also war es auch jedem Selbst ueberlassen ob er sich das System kauft oder nicht.

Gruss

MacELCH

P.S. ab wiviel MB lohnt sich ein Download per Modem nicht mehr, also wie lange bzw. wieviel kann man mit einem 56 K Modem fuer 49 DM downloaden ?

17. DonRene

DonRene New Member

@ elk,

ich hab mir seiner zeit die 70 mb auch mit dem modem gesaugt ;-(.

ich wusste das da irgendwas noch nicht so fertig sein kann. aber der zustand von der finalen 10.0 gibt mir im nach hinein schwer zu denken.

das ding ist schwer gehypt worden auch von der mw.

ich habe aber dennoch in die firma meines vertrauens investiert. und gern diese rolle des testkandidaten übernommen ;-)

18. MacJester

MacJester New Member

Hmm... ich weiß nicht, aber um 70MB großes Update zu produzieren, müsste ich aber n Jahrzehnt proggen... Und Apple will ja auch ein wenig Geld verdienen...

Daher... finde ich es nur gerecht, wenn man für die CD Version geld verlangt...

Für das Update via Netz, ist das ne andere Sache (als Breitbanduser währen 70mb lachhaft... hab schonma 560mb in 1,75 h rausgesaugt...)

Naja... was solls... ich kauf mir wenn X sowieso erst September Oktober... ;)

Greetz

MacJester

19. maiden

Updates, die Fehler in zuvor teuer erkaufter Software beheben damit man endlich die Leistung bekommt für die man die ganze Kohle ausgegeben hat, dürften keinen Pfennig kosten. Schließlich hat man zuvor für ein Produkt bezahlt das mängelbehaftet ist. Normalerweise kann man bei Mängeln zurückgeben. Bei software ist natürlich alles anders. Vielleicht ist deshalb so viel Schrott dabei.

20. eman

eman New Member

sehe ich auch so. Entweder ist das Update eine spezifische Neuerung, ein Luxus für den man zusätzlich was bezahlt, um in den Genuss der Neuerung zu kommen oder ein Update ist eine Ausbesserung, die das Programm in den Zustand versetzt, den man für den Kaufpreis eigentlich erwartet hätte.

Diese Seite empfehlen