1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

10.2.5 erkennt USB-Geräte NICHT...

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von imago, 17. April 2003.

1. Imothep

Imothep New Member

So, und was mach ich mit meinem Hub?

Zum Drucken muss jetzt der iSub abgesteckt werden, zum Scannen der Drucker, das externe USB-Flopplaufwerk möchte ich auch benutzen und das iMic von Griffin wäre auch nicht schlecht. Blöderweise hat der iMac nur 3 USB-Stecker, und einer davon ist von Keyboard und Maus belegt...

Treiber wird es da wohl kaum geben, oder? Was nun? Warten auf das nächste Update?

2. Imothep

Imothep New Member

So, ich habe mich eben wieder getraut das USB-Hub anzuschließen, und dann Teil für Teil alle anderen Geräte ans Hub.

Was soll ich sagen, jetzt funktioniert's plötzlich! Kein Absturz mehr, seltsam oder?

Kann es sein das der Fehler nach dem Update auftrat weil ich MIT angeschlossenem Hub installiert habe?
    Nach Neustart ohne Hub scheint es nun zu funktionieren...

3. gratefulmac

gratefulmac New Member

Das sollte normaleweise bei einem Update nicht passieren.

Bei einer Komplettinstallation des Systems ist dies aber generell zu empfehlen.

4. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Ich habe zwei 4x-USB-HUBs hintereinander dran, und alles scheint bestens zu funktionieren... An den HUBs hängen ein AIO-Drucker/Scanner, eine Digicam (IXUS V), u.a. Gedöns, aber wie gesagt: null problemo.

Bis auf 10.2.2 waren bei mir bisher aber auch wirklich alle Updates unproblematisch.

5. gratefulmac

gratefulmac New Member

Manchmal hängt das System sich halt irgendwie auf.

Abstöpseln und wieder ranstecken ist dann doch ein simples und hilfreiches Mittel.

6. imago

imago New Member

ich nehme alles geschimpfe über 10.2.5 zurück:
    es war doch der treiber, hab ihn neu installiert - und es FUNKTIONIERT !!

ans forum: DANKE für den support !

7. Apple IIGS User

Apple IIGS User Und Mac-Anwender ;-)

s aber jedenfalls. Zitat :
    "Mac OS X Core MIDI Treiber für MIDISport ... Dieses Treiberpaket enthält ein Installationsprogramm das die Treiber automatisch in die entsprechenden Ordner ablegt. Dieser Treiber ist auch unter Mac OS X 10.2 (Jaguar) einsetzbar."

Über das Wort "einsetzbar" könnte man sich streiten. Es heißt jedenfalls nicht "erforderlich". Ich hab's installiert, aber MIDI noch nicht unter X ausprobiert.

http://www.midiman.de/d_ms22.htm

8. artes

artes Gast

Ich wollte gerade mein USB Midisport 2x2 nehmen und testen, aber das erübrigt sich jetzt ja.

Mit meinem Canon USB Scanner war's genauso:
    hat zuerst nicht funktioniert. Dann habe ich nochmal die Treiber drübergespielt und alles bestens.

Wenn das bei allen USB Geräten so ist - obwohl - mein USB - Drucker hat sofort funktioniert, das waren aber auch Apple Treiber.

Mal meinen USB - Pen antesten.

Diese Seite empfehlen