1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

10.5.2 auf altem G4 (400MHz) = läuft!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von danilatore, 1. Mai 2008.

1. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

... zwar nicht flüssig aber läuft.

Ich musste natürlich den Umweg über’s iBook gehen da der G4 die Installations-DVD nicht fressen wollte. Da der alte PowerMac G4 nur als Dokumentenserver gebraucht wird lasse ich den Leo auch drauf.

OK, ein wenig langweilig war mir auch. ;)

2. Jodruck

Jodruck New Member

Das kriege ich auch ohne Langeweile hin: Einfach mal was ausprobieren.
    Mein G4 (533 MHz Single) startete auch mit dem Leo, als der G5 über Firewire im Festplattenmodus angeschlossen war.
    Meine größte Überraschung kürzlich: Eine 80 GB ext. Festplatte über Firewire angeschlossen an einem PPC 6500 mit 250 MHz (Das war vor den G3's!). Die PCI-Karte hatte ich vor langer Zeit für USB-Geräte ersteigert, funktionierte aber nie.

3. shorafix

shorafix New Member

Der Knackpunkt ist eigentlich die Grafikkarte. Auf einem Powermac G4 Quicksilver 733 MHz mit ATI Radeon 9600 läuft auch der Leopard recht flott! :)

4. bluebox

bluebox ---

Kann ich bestätigen.
    Ich habs auch hinbekommen auf einem G4/400 (Graphit).
    Allerdings nur mit einem Umweg.
    Die Festplatte ausgebaut, in einen G5 reingetan, installiert und dann die Festplatte wieder in den G4 eingebaut.

Muss allerdings sagen es ist kein Vergnügen damit zu arbeiten. Das war auch nur als Experiment gedacht.
    Mein Hauptrechner ist ein Alu-iMac.

5. smid

smid New Member

feiner geht's hiermit

...allein schon wegen des programm-icons.

6. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Warum kann man an PPCs (iBook G4, Powermac G5) keine grauen Installations-CDs/DVDs benutzen? Ich kriege dann die Fehlermeldung "Mac OS X kann auf diesem Rechner nicht installiert werden!" Auch LeopardAssist hat nicht geholfen.

Wie sieht denn der Umweg über einen anderen Rechner aus? Firewire und Starten im Target-Modus?

7. danilatore

Hi MacBelwinds, genau so habe ich es gemacht.
    (Firewire und Starten im Target-Modus)

8. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Welcher Rechner muss im Target-Modus gestartet werden? Der "alte" mit 10.4 oder der neue, in dem die Installations-CD liegt?

9. danilatore

Der alte.
    Den kannst du dann bei der Installation als Volume auswählen.

10. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Aber wird mir dann nicht eine Intel-Version draufgespielt? Meine Situation ist diese: MacBook oder iMac Intel als Quellvolume, Powermac G5 oder iBook G4 als Zielvolume. Geht das auch?

11. danilatore

Das geht natürlich nicht.
    Das musst du schon vorher sagen. :klimper:

12. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Gibt's einen anderen Weg? Ich habe hier die ganzen Installations-CDs herumliegen, nur die beiden alten PPCs laufen noch mit 10.4 und meckern, wenn ich es direkt versuche.

13. dimoe

dimoe New Member

Leopard ist UNIVERSAL, da gibt es keine Unterscheidung mehr!

Lediglich GUID Partitionstabellen bei IntelMacs sollen wichtig sein, ganz stimmt das aber auch nicht:
    Ich habe im November Leopard auf einem alten MacMini G4 installiert (externe FirewirePlatte), das lief problemlos als Startvolume am neuen MacMini Intel!

14. danilatore

Er hat aber nur die DVDs vom MacBook und Intel-iMac.
    Damit läuft's nicht.
    Mit der, im Laden gekauften 10.5er DVD würde es klappen. :klimper:

15. dimoe

dimoe New Member

Klar mit der gekauften ist es am besten!

aber wenn man vom Macbook auf den PowerMac (im TargetModus) installiert
    oder vom Macbook aus auf eine externe Festplatte installiert, die dann am PowerMac startet (oder eingebaut wird) ...

Diese Seite empfehlen