1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

10 D mit 38/26mm-chip

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Tambo, 20. Juni 2004.

1. Tambo

Tambo New Member

Viele Digicams benötigen - da nicht volles Format - extreme Weitwinkel, um einen einigermassen grossen Bildwinkel zu erreichen. Die extremen Weitwinkel weisen bekanntlich grosse Nachteile (Bilddistorsionen, Farbabberationen, extremer Weitwinkeleffekt Vorder/Hintergrund, etc) auf.

Es gehts jedoch auch anders:

Eine DSLR- cam und ein Shiftobjektiv sowie 20 min Photoshop machen aus 9 geshifteten 10D-Aufnahmen eine einzige Aufnahme, die einem chip von 38/26 mm entsprechen würde: 57/41 cm/300dpi, = 93 MB/8bit...Bildwinkel entspricht ca einem 25 mm auf Kleinbild.

Vorteile:
    die Nachteile der extremen Weitwinkel sind weg, trotzdem eine WW-Aufnahme.
    grosse Datei, ohne sie in PS hochzurechnen,
    kein aufwendiges stitchen mit Spezialsoftware (das shiften erfolgt in einer Ebene), sehr gute Bildqualität, da gute Optik (verwende Schneider PC-28, Super Angulon)

Das PC-28 gibbet ooch für Nikon, etc...
    Im Nahebereich ist ein Panoramakopf sinnvoll, der kann jedoch für wenig Kohle selbst hergestellt werden. Damit liegt der Nodal point präzise, was "Paralellaxe-Fehler" vermeidet.

Im Anhang ein pict ab meinem Balkon, das graue, untere Dach deckt mein Studio....

2. DasBo

DasBo New Member

Nochmal auf Deutsch für den Laien, bitte!
    Versteh' ich das richtig: "Einfach" verschiedene Fotos zusammenkleben? Vom selben Standpunkt aus müsste das doch eine perspektivische Verschiebung geben... :confused:

3. Tambo

Tambo New Member

stimmt eigentlich , der Clou an der Shiftptik ist jedoch, dass nicht die Kamera eine Bewegung (Drehung) macht, sondern das Objektiv--> keine perspekt. Verschiebung...

Shiftoptik

und somit alles einfach in PS aufeinandergepappt.. :D

im attach die einzelnen Aufnahmen

4. DasBo

DasBo New Member

Dankeschön - immer wieder nett, von Dir zu lernen !

5. Tambo

Tambo New Member

Viele Digicams benötigen - da nicht volles Format - extreme Weitwinkel, um einen einigermassen grossen Bildwinkel zu erreichen. Die extremen Weitwinkel weisen bekanntlich grosse Nachteile (Bilddistorsionen, Farbabberationen, extremer Weitwinkeleffekt Vorder/Hintergrund, etc) auf.

Es gehts jedoch auch anders:

Eine DSLR- cam und ein Shiftobjektiv sowie 20 min Photoshop machen aus 9 geshifteten 10D-Aufnahmen eine einzige Aufnahme, die einem chip von 38/26 mm entsprechen würde: 57/41 cm/300dpi, = 93 MB/8bit...Bildwinkel entspricht ca einem 25 mm auf Kleinbild.

Vorteile:
    die Nachteile der extremen Weitwinkel sind weg, trotzdem eine WW-Aufnahme.
    grosse Datei, ohne sie in PS hochzurechnen,
    kein aufwendiges stitchen mit Spezialsoftware (das shiften erfolgt in einer Ebene), sehr gute Bildqualität, da gute Optik (verwende Schneider PC-28, Super Angulon)

Das PC-28 gibbet ooch für Nikon, etc...
    Im Nahebereich ist ein Panoramakopf sinnvoll, der kann jedoch für wenig Kohle selbst hergestellt werden. Damit liegt der Nodal point präzise, was "Paralellaxe-Fehler" vermeidet.

Im Anhang ein pict ab meinem Balkon, das graue, untere Dach deckt mein Studio....

6. DasBo

DasBo New Member

Nochmal auf Deutsch für den Laien, bitte!
    Versteh' ich das richtig: "Einfach" verschiedene Fotos zusammenkleben? Vom selben Standpunkt aus müsste das doch eine perspektivische Verschiebung geben... :confused:

7. Tambo

Tambo New Member

stimmt eigentlich , der Clou an der Shiftptik ist jedoch, dass nicht die Kamera eine Bewegung (Drehung) macht, sondern das Objektiv--> keine perspekt. Verschiebung...

Shiftoptik

und somit alles einfach in PS aufeinandergepappt.. :D

im attach die einzelnen Aufnahmen

8. DasBo

DasBo New Member

Dankeschön - immer wieder nett, von Dir zu lernen !

Diese Seite empfehlen