1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

100MB e-mails?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ChristophHase, 8. Juni 2001.

1. ChristophHase

ChristophHase New Member

Hallo ihr alle!
    Ich benutze Microsoft Outlook Express und in dem Ordner "Dokumente-MicrosoftBenutzerdaten-Identitäten-Christoph" hat sich mittlwerweile eine Datei von mehr als 100MB angehäuft (die Datei "Nachrichten") Ist das sowas wie ein Cache, der nicht so leeren ist?
    Danke
    Christoph

2. Wuschelkopf

Wuschelkopf New Member

Das sind all die eMails, die du inzwischen so gekriegt hast, da hilft nur ältere eMails endgültig zu löschen... ;-)

3. ChristophHase

ChristophHase New Member

Hallo ihr alle!
    Ich benutze Microsoft Outlook Express und in dem Ordner "Dokumente-MicrosoftBenutzerdaten-Identitäten-Christoph" hat sich mittlwerweile eine Datei von mehr als 100MB angehäuft (die Datei "Nachrichten") Ist das sowas wie ein Cache, der nicht so leeren ist?
    Danke
    Christoph

4. Wuschelkopf

Wuschelkopf New Member

Das sind all die eMails, die du inzwischen so gekriegt hast, da hilft nur ältere eMails endgültig zu löschen... ;-)

5. MacGhost

MacGhost Active Member

Tag schön,

laß Dich vom Wuschelkopf nicht beirren.
    Wenn Du OE startest einfach mal die Alt Taste Gedrückt halten, dann werden Deine Emails usw. komprimiert. Kommt vorher noch ein Dialogfeld ob das durchgeführt werden soll.
    Sollte man regelmäßig machen, dann wird das OE auch nicht so träge.
    Ich habe auch gute 100MB und keine Probleme damit.

Ach ja was wichtiges ! Nach dem Vorgang unbedingt den Rechner neu starten sonst kann es sein das er Fehler2 produziert.

Bei der Aktion wird ein Backup der drei Dateien erstellt, das kannst Du hinterher unbesorgt löschen bzw. als Backup wegbrennen.
    Die heißen dann alle mit Alte davor.

Joern

6. ChristophHase

ChristophHase New Member

Hallo!
    Vielen Dank für die schnelle Hilfe, allerdings habe ich noch folgendes Problem:
    Ich habe gar keine e-mails gespeichert (höchstens 5 text-only mails) und trotzdem ist die Datei so riesig (und jedesmal wenn ich eine mail bekomme wächst die Datei jenachdem wie gross die e-mail ist, wird aber nicht mehr kleiner, wenn ich sie lösche!)
    Also wie kann ich das machen, dass die Datei auch nur so gross ist, wie das was ich gespeichert habe?
    Danke für weitere Hilfen

Christoph

7. se_wi

se_wi New Member

hey danke für den Tip mit der alt - Taste, man lernt nie aus ;-))

8. MacGhost

MacGhost Active Member

Moin,

Wenn Du OE startest einfach mal die Alt Taste Gedrückt halten, dann werden Deine Emails usw. komprimiert. Kommt vorher noch ein Dialogfeld ob das durchgeführt werden soll.
    Sollte man regelmäßig machen, dann wird das OE auch nicht so träge.
    Ich habe auch gute 100MB und keine Probleme damit.

Hatte ich oben schon geschrieben, wenn Du das regelmäßig machst bleiben die 3 Dateien nur so klein wie der efektive Inhalt ist.

Joern

9. MacGhost

MacGhost Active Member

Hallöchen,

das Wissen stammt nicht von mir sonder aus dem Macwelt Archiv !
    Das ist generell sehr lesenswert.
    Als ich ganz frischer macianer war habe ich mir da mal fast alles durchgelesen und die wichtigsten Sachen rauskopiert und abgelegt.

Joern

10. MacGhost

MacGhost Active Member

Hatte beim Vorherigen noch etwas vergessen,

wenn das alles nichts nützt dann starte mal von CD oder Zip oder zweiter Platte und für mal die Erste Hilfe aus, vielleicht hat Dein Dateisystem einen Knoten.
    Besser sind allerdings die Norton Utilities, aber bei allen Methoden nicht vergessen ein Backup vorher zu machen.
    Wenn die Datei selbst eine Macke hat und bei der Reparatur zerstört wird, kannst Du das Backup reaktivieren und dann alles im OE exportieren , dann die Dateien wegwrfen, neue anlegen lassen (passiert automatisch beim Start des OE) und dann wieder importieren.
    Nun sollte alles sauber sein, wenn nicht dann hast Du wirklich so viele Mails bzw. die belegen so viel Platz.

Joern

Diese Seite empfehlen