1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

12" PB jetzt kaufen oder warten?!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von ihans, 19. Februar 2004.

1. AndreasG

AndreasG Active Member

IBM stellt ja erst jetzt an der ISSCC den (möglicherweise) dazu geeigneten G5-Prozessor vor, denn 970FX (stand in der c't und in der Macwelt). Und bis der den Weg in ein PowerBook findet, dürfte es noch eine Weile dauern.

Gruss
    Andreas

2. ks23

ks23 Ohne Lobby

Ja ich weiß. Das ist die CPU die im Xserve (Auslieferung März) und wohl in zukünftigen Power Macs zu finden sein wird. Wüßte nicht, warum das beim Powerbook noch n Jahr dauern soll :confused:

Noch dazu wo doch IBM shon selber gesagt hat, dass der PPC970FX für Notebooks geeignet ist:
    Quelle: Techworld

Gruss
    Kalle

3. Macci

Macci ausgewandert.

...weil das PB G5 erst noch entworfen werden muß, denn Apple wird nicht das jetzige Gehäuse verwenden und eine neue Platine und und und...

4. ks23

ks23 Ohne Lobby

... und weil Apple schon Prototypen dieses Chips wahrscheinlich schon seit Oktober/ November 2003 hat ;)

Gruss
    Kalle

5. RPep

RPep New Member

Man muss halt den Spaß-Ausfall-Faktor mit berücksichtigen bzw. auch den verlängerten Vorfreude-Faktor :)

Viele Grüße
    Ralf

6. ks23

ks23 Ohne Lobby

Das ist natürlich n Argument, wenn Apple diesmal vielleicht etwas mehr Wert auf QS legt könnte es bis 2005 dauern...

Gruss
    Kalle

7. neuer-imac-fan

neuer-imac-fan New Member

Tipp: Im Laden kaufen, auspacken und Display anschaun.

Das 12er ist sonst rattenscharf!!!

Gruß

8. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Und wenn, eher ein PB 12 oder ein iB 12? Was spricht dafür, die Mehrkosten aufzuwenden?

9. ihans

ihans New Member

vernünftiger Monitorausgang,mehr Arbeitsspeicher, schneller(20% mehr Performance sagen Benchmarks in der vorletzten MacUp) und wenn man mal beide direkt nebeneinander sieht, dann hat sich die Frage(für mich) schnell gegessen, das PB scheint doch Qualitativ um einiges besser zu sein!Habe jetzt mein ibook 2 3/4 Jahr und bin mit zufrieden, aber irgendwie muss was neues her! Wenn man das Design und das bisschen Mehrleistung nicht braucht, dann kann man getrost zum iBook greifen(und da der G5 eh bei Dir zu Hasue steht...)

10. ks23

ks23 Ohne Lobby

Hier nochmal was zum Powerbook G5:
    Quelle: MacMinute

Gruss
    Kalle

11. Tambo

Tambo New Member

Habe beide kürzlich unter die Lupe genommen:
    PB: Bessere Verarbeitung, in PS um ca 30 % schneller - was für mich wichtig ist, Bildschirmdarstellung besser, da bessere Grafikkarte, mehr Ram sind möglich, bei iB sind 640 MB das Ende der Fahnenstange, andere Ausgänge...

kurz, das PB ist leistungsfähiger und professioneller, d.h. das PB wirste länger nutzen...

Bei meinem Händler ist die Diff 500 €....

12. Macci

Macci ausgewandert.

jaja, Peter Glaskowsky - der hat schon sooo viel vorausgesehen, da glaub ich dem alles aufs Wort!

:D

13. ks23

ks23 Ohne Lobby

Beispiele bitte!?

Gruss
    Kalle

14. Macci

Macci ausgewandert.

A mid-step between the current systems, which top out with two chips running at 2 Ghz, and systems with chips as fast as 2.6 GHz would be a logical move come January, says Peter Glaskowsky, analyst with Instat/MDR, San Jose, Calif.
    http://www.forbes.com/2003/12/22/cx_ah_1222aapl.html

http://server1.netvideo.com:8008/tv0/mitcnc/VIETPpg.pdf

"ATI is focusing on the fact that they still have the majority share of Apple's business, and that will continue in the foreseeable future," says Peter Glaskowsky, an analyst with MicroDesign Resources. It will take at least a year before Apple can make sufficient changes to the PowerBook and iMac designs to integrate NVidia graphics, he says.
    http://www.pcworld.com/news/article/0,aid,38082,00.asp

Analyst Peter Glaskowsky of MicroDesign Resources, Sunnyvale, Calif., expressed doubt that a G4 chip could be overclocked past 600-MHz. The G4 Cube that Apple introduced at MacWorld in New York last month contains a G4 chip running at 450 MHz.

It's also possible, Glaskowsky said, that Xtrem is waiting for faster versions of the G4, which could then be overclocked to even faster speeds.
    http://www.techweb.com/wire/story/TWB20000808S0019

Jaja, der Xtreme-Mac, ich lache heute noch ... aber der Mann kennt sich aus!

15. Tambo

Tambo New Member

So, das pb 12' ist bestellt, kann's in 2 Wochen abholen.
    *freu*

darf ich den panther auch auf meinen MDD installieren, wenn ich die nicht gleichzeitig benutze ? Da gabs doch mal diese Klausel.... gleicher Benutzer, 1 x portable 1 x desktop, und nicht gleichzeitige Benutzung = legal.

Zumindest bei Adobe bin ich sicher , das dies zutrifft.

Und geht das überhaupt, den PB-panther auf nem MDD?

16. Macci

Macci ausgewandert.

sind beides G4, sollte also eigentlich problemlos gehen - aber wehe, du willst die beiden vernetzen, das darfst du dann nicht!
    *zeigefingerheb*

17. Tambo

Tambo New Member

FW Target ist ja keine Vernetzung :tongue:

18. Macci

Macci ausgewandert.

Da würde ich mich aber vorher erkundigen, inwieweit da das System schon "benutzt" wird :D

19. Tambo

Tambo New Member

hä?? bei FW target wird der Zielmac ja zur Platte, oder meinst Du das booten im T-modus? Mit dem System wird ja nicht gearbeitet, sondern es wird nur zum T-boot verwendet ..

20. Macci

Macci ausgewandert.

mach dir mal nen Kopf... :tongue: :tongue: :tongue:

(eigentlich isses doch egal, oder?)

Diese Seite empfehlen