1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

13": MacBook vs MacBook Pro

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von cri, 6. Dezember 2009.

1. cri

cri Member

Hi!

Meine Brieftasche beschränkt die Entscheidung auf 13" Geräte und drängt zum Plastikgerät. Das gibts nur mit dem kleineren Rechner und der wiederum verarbeitet nur 2 GB. Ist das nicht verdammt knapp und ab dem nächsten OS schon kastriert?
    Seh ich das zu pessimistisch?

Sind die Metallgeräte robuster?

Was wäre sonst zu bedenken?

Meine Anwendungen beschränken sich auf Web und Mail, Office, Musik und iPhoto, künftig ev. ein einfacheres CAD-Programm.

thx

2. MACaerer

MACaerer Active Member

Wer sagt denn sowas? Lt. Apple kann in das aktuelle weiße MacBook 4GB RAM eingebaut werden. Inoffiziell sollen sogar 8GB RAM gehen. Was verstehst du übrigens unter dem "kleineren Rechner"? Sowohl in den MacBook Pros als auch in dem kleinen MacBook Pro ist mit dem Penryn die gleiche CPU-Type eingebaut. Lediglich beim MBP hat man die Möglichkeit alternativ eine CPU mit 10% höherer Taktfrequenz zu wählen.

MACaerer

3. cri

cri Member

No bravo, da blamier ich mich ja ordentlich. Ich hab noch einmal im Store geschaut. Keine Ahnung woher ich das gehabt hab.

Was spräche sonst fürs Alu?

thx!

4. MACaerer

MACaerer Active Member

Wenn man nur die Rechenleistung betrachtet nicht viel. Aber es macht wesentlich mehr her. Und das ist IMHO ein wichtiger Wohlfühlfaktor. Das Auge erfreut sich jeden Tag an den schönen Dingen im Leben, auch wenn man es nicht unbedingt braucht. Wieviel einem das wert ist muss jeder für sich selber entscheiden.

MACaerer

5. hapu

hapu New Member

Wenn du leicht paranoid unterwegs bist, was deine Daten angeht - oder so wie ich kein bisschen Interesse daran hast, tagelang Macs neu aufzusetzen, dann solltest du dir schon das Pro-Modell mit der Firewire-Schnittstelle besorgen: Ein MBP im Modus Target-Disk kann möglicherweise doch noch gerettet werden - per USB ist dieser Weg nicht möglich.
    TimeMachine macht diese Funktion zwar weniger essentiell, aber beruhigend finde ich es doch ...

6. cri

cri Member

yep. Jetzt hab ich ein 15er PB Ti (das leider Probleme macht). Und von da aus ist ein Plastikbuch schon eine Niederlage.
    Kann ich mir gegenüber mit einer größeren Robustheit des Pro argumentieren?

7. MACaerer

MACaerer Active Member

Ob das nun ein so wichtiger Aspekt ist ist oder nicht: sowohl das das weiße MacBook als auch das kleinste MacBook Pro verfügen über die FireWire-Schnittstelle. Lediglich das erste Alu-MacBook (late 2008) wurde ohne FW gebaut.

MACaerer

8. hapu

hapu New Member

Ich besitze einen jener Macbooks, bei denen die Oberschale beschädigt wird und am Rand bricht. Ein Alu-PB hätte sich wohl "nur" verbogen.

9. carlo

carlo New Member

Öhh, wirklich?
    --> http://www.apple.com/de/mac/whichmacbook/compare.html

Für mich wäre das entscheidend, da ich sonst meine Videos nicht auf den Mac bekäme...

Gruß

10. MACaerer

MACaerer Active Member

Lade dir doch mal die Freeware Mactracker runter. Da kannst du die Details zu den aktuellen Macs und quasi zu allen bis dato gebauten Macs nachschlagen.

MACaerer

11. cri

cri Member

wie darf ich mir das vorstellen? wer kann darüber genauer Auskunft geben?

thx

12. MACaerer

MACaerer Active Member

Siehe Anhang:

MACaerer

Anhänge:

13. hapu

hapu New Member

Mactracker ist Pflicht bei der Suche nach Macs!

14. iedi

iedi fiedi

Was heisst 8Gb (Actual), ...das verstehe ich nicht? :confused:

15. MACaerer

MACaerer Active Member

Actual heißt, dass du zwei der sündteuren 4GB-Module kaufen kannst und sie einbauen. Das weiße "Plastik"-MacBook und seine grundsätzliche Konzeption gibt es schon eine geraume Zeit und zum Zeitpunkt der Grundsteinlegung waren eben nur 2GB-Module verfügbar.

MACaerer

16. iedi

iedi fiedi

Wusste ich doch, auf dich und dein Wissen ist eben verlass ;)
    THX

Diese Seite empfehlen