1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

1schalten = 2schalten :-)

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von bernd, 6. Juli 2001.

1. bernd

bernd New Member

2x einschalten

Hallo, wer weiss wie ich meinen PPC richtig einschalte ?

Also, das weiss ich schon, nur:
    direkt nach dem Einschalten "schläft" der Monitor ein.

Monitor hat zwar einen eigenen Schalter, wird aber durch den Computer
    mit Strom versorgt.

Beim "normalen" Einschalten des Computers wird auch der Monitor gleichzeitig eingeschaltet. Tut aber schon nach ca. 1sec. so, als würde er schlafen.

Früher habe ich bis zu 15 mal jedesmal neu auf den Monitorschalter drücken müssen, bis er endlich "wach" blieb.

Jetzt habe ich den Trick: Einschalten und unmittelbar danach Neustart mit dem "Klammergriff" (Ctr. + Befehl + Schalter)

An der Einstellung im Kontrollfeld "Energie sparen" liegt es sicher nicht.
    Am Monitor wohl auch nicht. Und der Computer kann "ihm" ja nicht mehr geben als "Strom".
    PPC 7500, 192 MB Ram, 2 Festplatten 1 + 6 GB, System 8.6
    Alles auf CD brennen, formatieren und System neu installieren dauert Tage.

Hier kann eigendlich nur ein echter Techniker Rat geben.
    Mein Rat: Wegschmeissen und G4 kaufen :) Ohne Geld ? :-((

2. Maccer

Maccer Gast

hi
    Passiert es denn nicht, wenn der Monitor mit einem Stromkabel an der Steckdose ist?

Mit diesem "Trick" da würde ich aufpassen, denn diese Tastenkombination ist ja eigentlich für den "gewaltsamen Neustart", wenn es einen totalabsturz gab.

Grüsse

3. bernd

bernd New Member

n wie's weitergeht :))

4. conny

conny New Member

Hey,
    wenn Dein Explorer spinnt dürfte das daran liegen, daß Du moch eine alte MRJ-Version hast. Aktuell ist im Moment die Version 2.2.4 und finden tust Du das ganze teil auf der Apple-Homepage.

Bis dann
    und viel Erfolg mit deinem Monitorproblem.
    Conny

5. Jab

Jab New Member

sind wir nicht schon bei 2.2.5?

6. bernd

bernd New Member

Danke Conny. MRJ (was das auch fürn Teil ist) hat bei mir Version 2.2.3
    Gleich morgen nach dem Frühstück werde ich bei Appels auf die Suche nach was Frischem gehen :)
    Tschüss Jürgen

7. conny

conny New Member

Hey Jab,

das ist in soweit richtig, dass MRJ 2.2.5 in der - ich glaube - englischen Version vorliegt. allerdings gibt es in Fachkreisen den Hinweis diesen noch nicht in deutschen Systemen zu verwenden, da er ab und zu Probleme machen soll.

Gruß
    Conny

8. conny

conny New Member

Hey Du,

nur zu Deiner Information MRJ ist für die Interpretation von Java zuständig und somit das ultimative Softwarepaket hinter Deinem Browser.

Gruß
    Conny

9. bernd

bernd New Member

Hallo Conny,

stell' Dir vor ich habe die Apple-Seite (wegen MRJ) nicht gefunden.
    Suche nochmal neu.

Weil Du was von Java erwähnt hast.
    Weiss auch nicht genau was Java nun wieder ist, ist aber egal.
    Kann ja nur alles besser werden damit.

Gruss Jürgen

10. conny

conny New Member

Hey Jürgen,

ab System 9 gibt es ein Kontrollfeld Software-Aktualisieren, benutze es und Du wirst keine Probleme mehr haben, denn das Auffinden aller notwendigen Updates erledigt für Dich die Software. Solltest Du kein Glück haben, dann such doch einfach unter Versiontracker.com danach. Solltest Du die URL zur Appleseite doch noch brauchen dann kann ich Dir selbige ja noch zumailen.

Gruß
    Conny

11. bernd

bernd New Member

Hallo Conny,

Danke für Deine "Führsorge".
    Auf System 9 aufrüsten ? Da soll angeblich einiges nicht mehr laufen.
    Bleibe bei 8.6 das ist schlimm genug. Auch Kontrollfeldern überlasse ich nicht gern, was man selbst evtl. besser erledigt.
    ( Hatte gerade in SimpleText eine Aufstellung gemacht, im Finder einiges umbenannt, das Verkehrte in den Müll geschoben und weg war's. Für immer, weil ich FileSaver ausgeschaltet hatte)
    Hä, manche Kontrollfelder sind doch ganz nützlich :-( Und was das Java MRJ angeht, da habe ich mich auf der Apple seite registrieren müssen.
    Warte schon seit Stunden auf das Passwort :-( Naja, Amerika ist weit :)

Tschüss Conny

12. bernd

bernd New Member

2x einschalten

Hallo, wer weiss wie ich meinen PPC richtig einschalte ?

Also, das weiss ich schon, nur:
    direkt nach dem Einschalten "schläft" der Monitor ein.

Monitor hat zwar einen eigenen Schalter, wird aber durch den Computer
    mit Strom versorgt.

Beim "normalen" Einschalten des Computers wird auch der Monitor gleichzeitig eingeschaltet. Tut aber schon nach ca. 1sec. so, als würde er schlafen.

Früher habe ich bis zu 15 mal jedesmal neu auf den Monitorschalter drücken müssen, bis er endlich "wach" blieb.

Jetzt habe ich den Trick: Einschalten und unmittelbar danach Neustart mit dem "Klammergriff" (Ctr. + Befehl + Schalter)

An der Einstellung im Kontrollfeld "Energie sparen" liegt es sicher nicht.
    Am Monitor wohl auch nicht. Und der Computer kann "ihm" ja nicht mehr geben als "Strom".
    PPC 7500, 192 MB Ram, 2 Festplatten 1 + 6 GB, System 8.6
    Alles auf CD brennen, formatieren und System neu installieren dauert Tage.

Hier kann eigendlich nur ein echter Techniker Rat geben.
    Mein Rat: Wegschmeissen und G4 kaufen :) Ohne Geld ? :-((

13. Maccer

Maccer Gast

hi
    Passiert es denn nicht, wenn der Monitor mit einem Stromkabel an der Steckdose ist?

Mit diesem "Trick" da würde ich aufpassen, denn diese Tastenkombination ist ja eigentlich für den "gewaltsamen Neustart", wenn es einen totalabsturz gab.

Grüsse

14. bernd

bernd New Member

n wie's weitergeht :))

15. conny

conny New Member

Hey,
    wenn Dein Explorer spinnt dürfte das daran liegen, daß Du moch eine alte MRJ-Version hast. Aktuell ist im Moment die Version 2.2.4 und finden tust Du das ganze teil auf der Apple-Homepage.

Bis dann
    und viel Erfolg mit deinem Monitorproblem.
    Conny

16. Jab

Jab New Member

sind wir nicht schon bei 2.2.5?

17. bernd

bernd New Member

Danke Conny. MRJ (was das auch fürn Teil ist) hat bei mir Version 2.2.3
    Gleich morgen nach dem Frühstück werde ich bei Appels auf die Suche nach was Frischem gehen :)
    Tschüss Jürgen

18. conny

conny New Member

Hey Jab,

das ist in soweit richtig, dass MRJ 2.2.5 in der - ich glaube - englischen Version vorliegt. allerdings gibt es in Fachkreisen den Hinweis diesen noch nicht in deutschen Systemen zu verwenden, da er ab und zu Probleme machen soll.

Gruß
    Conny

19. conny

conny New Member

Hey Du,

nur zu Deiner Information MRJ ist für die Interpretation von Java zuständig und somit das ultimative Softwarepaket hinter Deinem Browser.

Gruß
    Conny

20. bernd

bernd New Member

Hallo Conny,

stell' Dir vor ich habe die Apple-Seite (wegen MRJ) nicht gefunden.
    Suche nochmal neu.

Weil Du was von Java erwähnt hast.
    Weiss auch nicht genau was Java nun wieder ist, ist aber egal.
    Kann ja nur alles besser werden damit.

Gruss Jürgen

Diese Seite empfehlen