1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

2. ide-platte in g3/bw

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ppaetz, 26. Juni 2001.

1. ppaetz

ppaetz New Member

hallo,

kann es sein, dass ich einen ide-controller (pci) brauche, wenn ich eine zweite ide-platte in meinen g3 bw einbauen will?

gruss,

ppaetz

2. Semmelberg

Semmelberg New Member

Ich häng mich gleich dran:

Brauch ich noch etwas zusätzliches, wenn ich eine 2. IDE-Festplatte in meinen G4 500MHz einbauen will?

Semmelberg

3. STT34

STT34 New Member

Hallo

Also beim G3 bin ich mir nicht sicher aber beim G4 kannst du ohne weiteres eine 2. IDE Platte anschließen, sind ja alle Kabel schon vorhanden.

Gruss Stefan

4. maiden

maiden Lever duat us slav

In den b/w G3 der Revision 1 Serie brauchts einen IDE-Kontroller. Es gibt wohl auch wenige Exemplare bei denen es ohne funktioniert. Ist aber nicht die Regel. Am Kontroller können dann 4 Platten betrieben werden.

5. eman

eman New Member

6. charly68

charly68 Gast

hi
    in meinen alten g3 b&w rev. 1 hatte ich 2 ide platten laufen ohne probs. am besten ausprobieren.

charly

7. maiden

ungewöhnlich. Wie kommts?

8. Hans.J

Hans.J Active Member

Hallo ppaetz,
    Habe Dir ein paar Beiträge über das IDE-Problem beim G3 Rev1 zusammengestellt. Meine Erfahrung mit einem G3Rev1 und einer zweiten Festplatte ist die, dass die HD in meinem G3 läuft, was aber nicht selbstverständlich ist. Solltest Du also einen G3 Rev1 haben, nützen alle Voraussagen nichts, da musst du mit ausprobieren selber herausfinden ob es geht. Nimm aber dazu unbedingt ein Ultra ATA Kabel (80-Poliges speziell verschaltetes Kabel). Damit hat es bei mir funktioniert. Mit dem beigelegten normalen 40-Pol ATA ging bei mir gar nichts.
    Gruss Hans

Anbei meine Probleme und sonstige Hilfestellungen in einem ähnlichen Fall. Viel Vergnügen beim durchlesen.
    http://62.96.227.71/cgi-bin/mac_forum/topic_show.pl?id=3644#19782
    http://62.96.227.71/cgi-bin/mac_forum/topic_show.pl?id=3826#20775
    http://62.96.227.71/cgi-bin/mac_forum/topic_show.pl?id=7139#42289

9. ppaetz

ppaetz New Member

danke,
    werde ich mal ausprobieren. ich hab einen rev1. also mal sehen ob es geht. plug and pray :)))))

gruss,

ppaetz

10. maiden

Wenn Du einen Kontroller einsetzen mußt, bspw. Sonnet Tempo Ultra ATA, musst Du vorher unbedingt ein BackUP Deiner Daten machen, am besten auf einen anderen Rechner oder CD.
    Die Platte(n) müssen neu initialisiert werden.

11. Semmelberg

Semmelberg New Member

Ich könnte noch ein paar Infos zum Einbau einer 3,5" - Platte in den G4 500MHz gebrauchen, da ich noch nie etwas nachgerüstet hab und nix kaputtmachen will.

Das passende Kabel scheint ja bereits im Mac vorinstalliert zu sein, richtig?
    Muss ich dann nur noch die HD ranhängen und das Teil läuft und wird sofort erkannt? Oder muss ich mir noch irgendwelche Treiber zusätzlich besorgen? (is ne 60 GB-Platte von IBM)

Danke für Infos,
    Semmelberg

12. maiden

Strohmkabel am Rechner abziehen. An die Bleche fassen wo die Grafikkarte festgeschraubt ist (wegen elektrostatischer Ladung). Du setzt die Platte ein, festschrauben, Strohmkabel und Datenkabel an die Platte. Vorher Jumper entsprechend als Master oder Slave setzen. Klappe zu. Strohmkabel an den Rechner. Einschalten.
    Evtl. mit Dienstprogramm Laufwerke konfigurieren initialisieren, formattieren, Partitionen einrichten.
    Kann jeder!
    Du müsstest zu Deinem Rechner Unterlagen bekommen haben wo das genau beschrieben ist.

Hab ich was vergessen?

13. Semmelberg

Semmelberg New Member

@ maiden!

Danke für Deine Antwort! Vielleicht könntest Du mir noch kurz sagen, was
    "JUMPER ALS MASTER ODER SLAVE SETZEN" bedeutet.

Damit kann ich nix anfangen.

THX, Semmelberg

14. charly68

charly68 Gast

hi

wenn du 2 ide platten einbaust muss eine platte als master und die andere als slave gejumpert werden. das sind kleine drahtbrücken. die musst du setzen wie es die anleitung des herstellers der festpallte vorschreibt.
    wenn du ein ultra ata-kabel (80 polig) hast musst du auch dort die farbigen anschlussposten an die richtige festplatte anschliessen.
    (steht aber auch meinstens auf dem kabel drauf was wo hingehört)

noch fragen???

charly

Diese Seite empfehlen