1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

2 Monitore am Cube

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von cubic, 11. Juli 2001.

1. cubic

cubic New Member

Hallösche,
    was brauche ich denn alles, um einen zweiten Monitor am Cube anzuschließen?
    (kein TFT, sondern einen normalen Monitor eben).
    Als Grafikkarte tut´s im Moment eine ATI Rage Pro. Mit der wird´s wohl nich tun, oder?

2. mado

mado New Member

Hi,
    also ich habe mir die ATI Readon für den cube bestellt.... aber von zwei schirmen war da auch nix zu lesen ... da müsste matrox eine raus bringen die haben ja eine twin face !
    allerdings wenn der cube jetzt nicht mehr gebaut wird ....

marc

3. MACrama

MACrama New Member

um einen zweiten monitor anzuschließen, braucht man eine zweite Graka(geht beim cube nicht) oder eine mit 2 getrennten ausgängen....
    (glaub von villagetronic gibts da eine....)

ra.ma.

4. cubic

cubic New Member

Das Angebot scheint ein wenig dürftig zu sein.Kann man eigentlich den Apple-Vision Anschluss irgendwie umfriemeln und dadurch nutzen?

5. MACrama

MACrama New Member

nö kann man nicht,...leider....
    ist eine hardware sache da beide anschlüße das selbe bild liefern...
    außerdem wäre dazu die karte zu schwach....

ra.ma.

6. cubic

cubic New Member

Hmmmmm,da muss ich wohl mal umschauen.
    Danke erstmal

7. cubic

cubic New Member

Ich habe eben mal mit meinen Systemhändler gesprochen: Seines Wissens gibt es sowas für den Cube nicht. Bei Villagetronic ist auch nichts zu finden. Irgendwie bin ich mir da aber nicht so sicher: Ich glaube, irgendsowas gelesen zu haben, von wegen verkürzte Grafikkarten für den Cube, die den 2-Monitor Modus unterstützen.
    Aber Glauben ist nicht Wissen!

8. Lars Felber

Lars Felber New Member

Soweit uns bekannt, ist die derzeit einzige Mehrmonitorlösung für den Mac die Appian Geronimo 2000. Wegen Ihrer Bautiefe wird sie aber vermutlich nicht in den Cube passen.

9. sevenm

sevenm New Member

Also ich habe mir da folgendes überlegt: Die Original Grafikkarte im Cube hat ja ADC und VGA. Wenn man an beide je einen Monitior ranhängt hat man zwar erstmal das gleiche Bild, kann dann aber per Software ja zwei verschiedene virtuelle Desktops einrichten, oder irre ich mich da?

Seven

10. MACrama

MACrama New Member

ja wenn du überhaupt auf beiden was siehst...was ich kaum glaube...

sollte es funktionieren ist die leistung der karte zu schwach um mit einer ordentlichen geschwindigkeit zu arbeiten....

hoffentlich überlastest du die karte nicht damit....

ra.ma.

11. sevenm

sevenm New Member

Würde mich mal interessieren ob es funzt, war auch nur ne Übelegung, mir reicht das TFT am ADC Anschluß auch völlig aus.

Seven

12. Macfan

Macfan New Member

@ ra.ma.

ich habe hier im forum mal gehört, dass man beim cube das interne modem ausbauen kann und damit einen zusätzlichen steckplatz bekommt - war das quatsch?

thorsten

13. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

vermutlich hast Du mit dem Cube schlechte Karten für einen zweiten Monitor. Die Jeronimo wird wohl zu gross sein, ist ausserdem schweineteuer und wenig leistungsfähig, mal ganz abgesehen von der Kleinigkeit, das sie inkompatibel zu OS X ist. Eigentlich kann man Dir nur zu einem grösseren Monitor raten - vielleicht ein dicker 22-Zöller oder das schicke Cinema Display... Dann sollten keine Wünsche mehr offen sein.

14. cubic

cubic New Member

Da muss ich aber noch ein paar Brötchen backen. Und zwar die grossen!

15. Garlich

Garlich New Member

Aber die Grafikkarte hat doch keinen Ausgang für VGA, oder? Ich habe bei mir einen ADC-zu-VGA-Adapter oder so etwas ähnliches...

mfg Garlich

16. MACrama

MACrama New Member

kann mir nicht vorstellen,...
    soweit mir bekannt ist, kann man statt dem moden in g4 nur den stealth port einbauen(adb)...

17. MACrama

MACrama New Member

ups....doch nicht :)

18. cubic

cubic New Member

Äh....was nicht ? Geht da doch was ????

19. hansdampf

hansdampf New Member

...meine ich auch. Also für mich sind die Zeiten vorbei, wo ich zwei Moniore brauche. Die großen Monitore mit vernünftiger hoher Auflösung sind ja wohl mittlerweile erschwinglich geworden.

20. MACrama

MACrama New Member

nö, hab mich verlesen....sorry

Diese Seite empfehlen