1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

2 Probleme am G4

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Commander, 27. März 2001.

1. Commander

Commander New Member

Mahlzeit!

Ich habe zwei kleine Problem an meinem G4 400 (z.Zt. 576 MB RAM, OS 9.1), vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

1. Ich möchte meinen G4 auf über 1GB RAM aufrüsten, habe mir hierzu schon zwei 512 MB Module gekauft. Aber leider fährt der Rechner nach dem Einbau nicht mehr hoch. Kein Startton und auch keine Melodie wie sie bei kaputten RAMS kommt. Habe die Module auch schon einzeln eingebaut, aber nichts tut sich. Habe die Rams bei eBay ersteigert, kann es sein dass sie nur im G3 laufen?

2. Nach dem hochfahren muss ich immer gute 2 Minuten warten, bis ich irgendetwas machen kann. Der Rechner wirkt wie eingefroren! Ziemlich nervend! Kennt jemand zufällig die Ursache?

Wäre schön wenn ich ein paar Tips bekomme...

Gruss

Commander

2. Flip

Flip New Member

du musst mal schaun ob das ram auch pc100 bzw pc133 und natürluich auch sdram ist da muss ein kleber auf einen der käfer sitzen schreib mir mal was da drauf steht !!!

gruss georg

3. Patrick Peters

Patrick Peters New Member

G4's sind etwas pingelig was Speicher anbetrifft (besonders mit der neusten Firmware) nach welchen Kriterien sich das richtet weiß ich aber nicht, bei laufen 2-2-2 Markenmodule von Infineon und Billig 3-3-3 Ram vom PC-Höker in Eintracht...

Ruf das Kontrollfeld "Speicher" mit gedrückter Wahl- und befehlstaste auf, dann erscheint unten der Punkt "Speichertest beim Starten des Computer" schalt diesen auf "aus" um die Pause beim Starten zu unterbinden.

Gruß Patrick

4. Commander

Commander New Member

leider kein Aufkleber vorhanden. Aber auf den Chips steht "SDRAM - 8N". Der richtige Baustein ist es bestimmt, aber ob er auch im G4 läuft.....!?!?? Bei mir jedenfalls nicht! Habe mir aber schon seit längerer Zeit einen iMac 500 bei sendamac bestellt (leider noch nicht lieferbar), vielleicht laufen in dem die Module!

Gruss

CC

5. Philip

Philip New Member

Hi,

Dein Problem mit dem Einfrieren nach dem Hochfahren liegt zu 99,9% an folgendem:
    Kille alle Dateien in dem Ordner "Server" in deinem Systemordner.
    Nun müßte das Problem weg sein.

Gruß
    Philip

6. Philanthrop

Philanthrop New Member

zu 2:
    Bei meinem G4 hat der Frühjahrsputz - Schreibtischdatei neu, Festplatte defragmentieren - die Bootzeit von gut zwei min auf gut eine min verkürzt. Es hilft auch, den Inhalt des Ordners "Server" - im "Systemordner" befindlich - zu löschen. Falls er einen Inhalt hat...

Phil

7. Commander

Commander New Member

Hi, genau das war´s - vielen Dank!!! Insg. waren 10 HD-Aliase im Ordner!
    Wird jedesmal ein Alias abgelegt, wenn ich auf eine Platte via Ethernet zugreife?
    Kann ich das verhindern?

Gruss

CC

8. Commander

Commander New Member

Vielen Dank!
    Der Ordner "Server" war die Ursache!

Gruss

CC

9. Philanthrop

Philanthrop New Member

Bin grade eben drüber gestolpert: Für mehr als 1 GB RAM brauchst Du das Firmware-update 2.4, das außerdem verspricht, Probleme mit fremden RAM-Bausteinen zu beheben.

Phil

10. Philip

Philip New Member

Hi,
    So viel ich weiß, wird dort immer ein Alias abgelegt. Vielleicht reicht es ja, einfach ein simples Script zu schreiben, welches den Ordner "Server" löscht. Dieses Script kann man dann in den "Ausschalt-Objekte"-Ordner legen.
    Ich war aber bisher immer zu faul, sowas zu machen. ;-)

Gruß
    Philip

11. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Ich würde kein Ram auf eBay kaufen, da Du nicht sicher sein kannst ob es überhaupt OK ist. Außerdem ist viel Müll im Umlauf. Einige Billig PC Module laufen in manchen Macs nicht.

Die bittere Erfahrung habe ich heute auch gemacht. Das liegt aber am schlechten Ram, nicht unbedingt am Rechner.

Tobias

12. Commander

Commander New Member

Mahlzeit!

Ich habe zwei kleine Problem an meinem G4 400 (z.Zt. 576 MB RAM, OS 9.1), vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

1. Ich möchte meinen G4 auf über 1GB RAM aufrüsten, habe mir hierzu schon zwei 512 MB Module gekauft. Aber leider fährt der Rechner nach dem Einbau nicht mehr hoch. Kein Startton und auch keine Melodie wie sie bei kaputten RAMS kommt. Habe die Module auch schon einzeln eingebaut, aber nichts tut sich. Habe die Rams bei eBay ersteigert, kann es sein dass sie nur im G3 laufen?

2. Nach dem hochfahren muss ich immer gute 2 Minuten warten, bis ich irgendetwas machen kann. Der Rechner wirkt wie eingefroren! Ziemlich nervend! Kennt jemand zufällig die Ursache?

Wäre schön wenn ich ein paar Tips bekomme...

Gruss

Commander

13. Flip

Flip New Member

du musst mal schaun ob das ram auch pc100 bzw pc133 und natürluich auch sdram ist da muss ein kleber auf einen der käfer sitzen schreib mir mal was da drauf steht !!!

gruss georg

14. Patrick Peters

Patrick Peters New Member

G4's sind etwas pingelig was Speicher anbetrifft (besonders mit der neusten Firmware) nach welchen Kriterien sich das richtet weiß ich aber nicht, bei laufen 2-2-2 Markenmodule von Infineon und Billig 3-3-3 Ram vom PC-Höker in Eintracht...

Ruf das Kontrollfeld "Speicher" mit gedrückter Wahl- und befehlstaste auf, dann erscheint unten der Punkt "Speichertest beim Starten des Computer" schalt diesen auf "aus" um die Pause beim Starten zu unterbinden.

Gruß Patrick

15. Commander

Commander New Member

leider kein Aufkleber vorhanden. Aber auf den Chips steht "SDRAM - 8N". Der richtige Baustein ist es bestimmt, aber ob er auch im G4 läuft.....!?!?? Bei mir jedenfalls nicht! Habe mir aber schon seit längerer Zeit einen iMac 500 bei sendamac bestellt (leider noch nicht lieferbar), vielleicht laufen in dem die Module!

Gruss

CC

16. Philip

Philip New Member

Hi,

Dein Problem mit dem Einfrieren nach dem Hochfahren liegt zu 99,9% an folgendem:
    Kille alle Dateien in dem Ordner "Server" in deinem Systemordner.
    Nun müßte das Problem weg sein.

Gruß
    Philip

17. Philanthrop

Philanthrop New Member

zu 2:
    Bei meinem G4 hat der Frühjahrsputz - Schreibtischdatei neu, Festplatte defragmentieren - die Bootzeit von gut zwei min auf gut eine min verkürzt. Es hilft auch, den Inhalt des Ordners "Server" - im "Systemordner" befindlich - zu löschen. Falls er einen Inhalt hat...

Phil

18. Commander

Commander New Member

Hi, genau das war´s - vielen Dank!!! Insg. waren 10 HD-Aliase im Ordner!
    Wird jedesmal ein Alias abgelegt, wenn ich auf eine Platte via Ethernet zugreife?
    Kann ich das verhindern?

Gruss

CC

19. Commander

Commander New Member

Vielen Dank!
    Der Ordner "Server" war die Ursache!

Gruss

CC

20. Philanthrop

Philanthrop New Member

Bin grade eben drüber gestolpert: Für mehr als 1 GB RAM brauchst Du das Firmware-update 2.4, das außerdem verspricht, Probleme mit fremden RAM-Bausteinen zu beheben.

Phil

Diese Seite empfehlen