1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

2 rechner an 1 monitor... wie geht das?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von chris, 7. August 2001.

1. chris

chris New Member

hallo, möchte 2 rechner an einem monitor betreiben... irgendwie müsste es doch was geben um das monitorkabel zu verzweigen. hat wer sowas? was kostet sowas? oder bin ich komplett aufm falschen dampfer und sowas gibts nicht?
    danke!

2. fundig

fundig New Member

Wenn es VGA Monitore sind, machst du einfach einen Monitorumschalter dazwischen!
    Gibt es bei PC Händler.
    Bei digitalen Displays (ADC oder DVI Anschluß) fällt mir auch nix ein.

Jörg

3. DualDis

DualDis New Member

Hast Du die neue Macwelt?
    Da ist auf Seite 40 des Comspot-Kataloges ein "MoniSwitch" drin, "für den Betrieb von 2 Macs mit 1Monitor und 1 Tastatur".... kostet 299,- DM, funktioniert irgendwie über USB

4. herrwu

herrwu New Member

hai
    aber vorsicht nicht jeder moniswitch ist auch sehr gut,also keinen billigswitch vom pc-laden,der schafft keine guten auflösungen da die billigmodelle meist wenig geschirmt sind.habs selber schon probiert und machte mit switch bis 250dm nur schlechte erfahrungen,also unbedingt auf rückgaberecht achten.
    wu.
    moniswitch hat auch dr.bott
    http://search.atomz.com/search/?sp-q=moniswitch&sp-a=00061424-sp00000001&sp-m=0

5. MacGhost

MacGhost Active Member

Hallo Chris,

nimm auf keinen Fall einen manuellen Umschalter.
    Das ist rausgeworfenes Geld, das Bild wird unscharf und manchmal hat man Geisterbilder.
    Schau mall an Deinen Monitor, viele der neueren Markengeräte haben zwei Anschlüsse.
    Einmal VGA und einmal BNC oder zweimal VGA !
    Da kann man am Bildschirm direkt via OSD oder Taste umstellen.
    Ansonsten schließe ich mich dem Rest an mit dem Umschalter von Dr. Bott.

Joern

6. chris

chris New Member

hi,

hab heut mal beim pc-händler geschaut, ca dm 100,- so ein umschalter. die anderen antworten hier warnen aber vor sowas. hast du konkrete erfahrungen (wg. der bildqualität) mit sowas? es soll einfach nur ein einzelner vga moni an 1mac+1 pc hängen.
    thanx
    chris

7. chris

chris New Member

hi,
    so´n manueller umschalter ist halt die einzige lösung hier... nur 1 vga ausgang am monitor :-(
    aber kein platz für einen 2. moni, thats the problem.
    hast schon einen umschalter ausprobiert, dh. welchen konkret kannst du (nicht?) empfehlen?

8. chris

chris New Member

sers wu!
    der dr bott is nix für mich, usb brauch ich nicht, weil mac-tastatur noch adb ist (g3 beige). irgendeine andere konkrete empfehlung? danke
    chris

9. MacGhost

MacGhost Active Member

Hallo chris,

diverse auch aus dem Wintelbereich getestet und überall das gleiche negative Ergebnis.
    Nimm lieber einen elektronischen Switch !
    Die Mehrkosten sind gerechtfertigt.

Joern

10. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Viele Monitore haben von Haus aus 2 Eingänge, aber das hilft Dir jetzt wohl auch kaum :)

Ab und zu findet man die Moni Umschalter in der Grabbelkiste im DOSen Laden für max 50 DM.

Tobias

11. Strassenbahn

Strassenbahn New Member

Habe schonmal einen (manuellen) Umschalter für VGA-
    Monitore ausprobiert und gleich wieder entfernt, da nur ein (erheblich)unscharfes Bild das Ergebnis war.

Diese Seite empfehlen