1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

256 MB Infineon + Infineochip im G4

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von djapple2, 3. August 2001.

1. djapple2

djapple2 New Member

Hallo. Jeder der seinen Arbeitsspeicher vom PC-Händler gekauft hat, meldet sich mal bei mir. Ich möchte mir nämlich 2 x 256 MB für meinen G4/400 AGP kaufen. Was einige aber nicht wissen ist, das es mehrere Arten von Infineonspeicher gibt, z.B. Infionchip: dieser Speicher ist nur teilweise von Infineon, also nur die Chips, das Board vom Arbeitsspeicher ist NoName. Dieser Speicher ist billiger als Infineon + Infineonchip: dieser Speicher ist ganz von Infineon, also die Chips und das Board des Arbeitsspeichers, dieser ist aber teurer als der Infineonchip Speicher. Welchen der beiden kann ich ungetrost im Mac einbauen (ohne Probleme versteht sich!) Ich habe derzeit ein 64MB Dimm PC 100 und ein 128MB Dimm Modul PC 100 in den Slots. Wird der Infineon Speicher dann auch auf 100MHz Bus reduziert? Gibt es, wenn ich die 4 Speicher Dimms zusammenlasse, irgendwelche Probleme mit Hard- oder Software? ich danke allen, die mir nützliche Beiträge schreiben! danke

cu

der djappe2!!!

2. ausnahmezustand

ausnahmezustand New Member

wie schon erwähnt *g* hab auch g4/400
    hab kürzlich erst 2x 256 mb kingston pc 100 mit infineonchips rein
    ohne tadel
    am besten nicht noname schleudern kaufen
    könnten evtl nicht auf dem mac laufen

aber markenware gibts eh zum spottpreis
    und vorallem pc 100 dimms

cya

3. Pixeldude

Pixeldude New Member

werbung' zu machen, oder?)

Kurz: No Problems mit NoName (bei meiner kiste), wer auf nummer sicher gehen will kann ja Infineon kaufen(und mehr zahlen)

4. djapple2

djapple2 New Member

Hi. danke für deinen Beitrag, Pixeldude. Kannst du mir den Link zu den Speichern gegebn, die du bestellt hast? Genau die selben will ich auch!!! danke!

5. baltar

baltar New Member

Hi,

Also der billig Speicher läuft
    teilweise auch im Mac bzw. das Booten
    geht noch. Ob x86erPC oder Mac. Finger
    weg von dem Schrott. Das System läuft u.
    Irdenwann nicht mehr bzw. auf einmal
    kommen fehler. Ich würde immer noch zum
    Infineon PC 133 mit 222 Timing raten.

In der Akutellen CT ist ein großer
    Bericht über RAMsch...

MfG

6. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Kauf bloß nicht den billigen Dreck im PC Laden. Das geht vielleicht in einem G3 bis OS9. Mit OSX und/oder einem G4 Mac hatte ich nur Streß mit diversen PC Modulen. iMac OK, b&w G3 bis OS9 ok-mit X Streß, im Cube gingen 3 von 4 PC Speichermodulen nicht .

Früher habe ich auch fleissig PC Speicher beim Höker gekauft, aber allein dieser meist beschissene Service in den Läden nervt schon.

Habe im Mac Laden für nicht nennenswert mehr Geld gekauft, läuft 1A.

Da Ram momentan so gut wie nix kostet gibt es keinen Grund sich wegen 10 DM Ärger einzukaufen.

Tobias

7. spock

spock Active Member

Thema ist ein älterer Hut......

Es gibt auch preiswerten Speicher von Mac Händlern, mit 10 Jahren Garantie - für Mac/neueste Firmware getestet; z.B. bei
    http://www.dsp-info.com/cgi-bin/Web_store/web_store.pl

- da hab ich meine 640 MB her - no Probs !

generell läuft auch der 133er RAM nur mit der Speed des Systembus - alle RAMs sind abwärtskompatibel;

meist ist der 133er mit 3-3-3 Konfigurierung in der Lage unter 100Mhz mit schnellerer 2-2-2 - Konfig. zu laufen; andererseits laufen alle guten 100er mit 2-2-2 Konfig. (etwas anderes sollte man sich nicht mehr andrehen lassen)

Der Kauf des teureren 133Mhz RAM macht nur Sinn, wenn man einen 133er Systembus hat oder später den RAM in einem solchen Gerät einsetzen will

Gruß, spock

8. Pixeldude

Pixeldude New Member

Trotzdem läuft "billiger PC-Speicher von minderer Qualität" problemlos.
    Was für nen Service brauch ich beim Kauf von Speichermodulen??? Ich bestell die nur, dann schickt man sie, dann zahl ich sie, dann laufen sie. Bekommt man beim Apple Händler was anderes?

9. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Billiger PC Speicher läuft eben NICHT überall problemlos, muß man eben testen. Die Mühe und Rennerei mache ich mir nicht mehr und kaufe im Mac Laden, sind wie gesagt ein paar lausige DM mehr wenn überhaupt.

PC Laden (hier jedenfalls): versiffte Drecksbude mit langen Schlangen und pampigen Verkäufern, die Module gibts lose aus der Grabbelkiste ohne Tüte oder Verpackung.

Tobias

10. baltar

baltar New Member

Zum Vergleich.

Auch Festplatten mit Def. Sektoren laufen u. laufen u. laufen bis zum Ende.

So viel bekommt man für wenig Geld.
    Speicher, Festplatte vom PC Händler u.
    ein 15 Zoll TFT für 800 DM gibts gleich
    dazu!

MfG

11. supiboy

supiboy New Member

also ich habe 3 x 256MB 133MHZ von infi mit infi chips in meinen cube.sind alles CL2 spezifikationen. die teile laufen ohne problem und ich bin echt begeistert.

12. djapple2

djapple2 New Member

hi, damit hast du Recht: PC Laden (hier jedenfalls): versiffte Drecksbude mit langen Schlangen und pampigen Verkäufern, die Module gibts lose aus der Grabbelkiste ohne Tüte oder Verpackung.

haha, das ist geil, naja, machs gut,

cu der djapple2

13. Piranha

Piranha New Member

hi,
    also ich hab kürzlich PC-133 256MB InfineonRAM (DM 103,- beim PC-Händler) in meinen G4 350 eingebaut und er läuft einwandfrei ... ist sogar ein schneller 2-2-2er...

Piranha

14. djapple2

djapple2 New Member

Hi, was für InfineonRAM ist das genau? Infineochip oder Infineon+Infineonchip???ß

cu,
    der djapple2

15. Piranha

Piranha New Member

kann ich heute abend mal nachschauen...

Diese Seite empfehlen