1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

5.1-Ausgang am Mac

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Mac Res, 6. September 2001.

1. Mac Res

Mac Res New Member

Ich hab mal ne Frage zum Thema Ton am Mac.

Dieser neue G4 (Geschwindikeit) und ein riesiges 22" Cinema Display (Grafik), das sind wirklich richtige Schmuckstücke.
    Doch da kommen doch immer wieder diese Win-User und erzählen mir, sie hätten an ihrer billigen WinDose einen richtigen 5.1-Ausgang, mit dem einem der PC auch fürs Gehör einiges bieten kann, und mit dem man dann DVD mit "Rundumsound" und Ballerspiele mit noch mehr Überzeugungskraft bestaunen kann.

Und auf das alles muss man mit einem Mac verzichten?? So ein toller Mac und dann diese kleine Stereotonbuchse, das kann es doch nicht sein?!?!

2. eman

eman New Member

Doch, darauf musst Du verzichten.
    Genauso, wie auf die zweite Maustaste
    auf den An/Ausschaltknopf an der Tastatur
    auf das Diskettenlaufwerk
    auf CRT-Monitore von Apple
    auf die Stromzufuhr für andere Monitore
    auf die CD-Fach-Öffnungstaste
    auf ein zweites CD-Laufwerk
    auf eine abnehmbare Frontblende
    auf einen gescheiten Resetknopf
    auf den Cube
    auf einen neuen iMac
    auf DDR-Ram
    überhaupt auf genügend Ram
    auf Spiele-Software
    auf ein ruckelfreies DivX
    auf Audio-In
    auf SCSI
    auf Gigahertz
    auf ein funktionierendes 9.2.1
    auf Verständnis im PC-Höker
    und auf billige Preise....

Weniger ist mehr! ;-)

3. Risk

Risk New Member

*gröl*

4. joerch

joerch New Member

streng gesehen hast du ja dann doch recht ...

5. Valentin Baum

Valentin Baum New Member

Hi,
    schau doch mal nach welcher Hersteller von 5.1 Soundkarten auch Mac Treiber anbietet.

6. Loggerator

Loggerator New Member

jetzt weiss ich nicht ob ich darüber Lachen oder heulen soll ??? :)

cu Logge

7. eman

eman New Member

...geht mir genauso...

8. Tigger

Tigger New Member

Die Soundblaster für den Mac hat Hardwaretechnisch die Möglichkeit, 5.1 zu verarbeiten. Nur leider kommt dank Apples Soundmanager nie ein 5.1 Signal bei der Soundblaster an.

Der verarbeitet nämlich das Soundsignal von der DVD, oder wo immer es herkommt, und die Soundkarte, die eventuell 5.1 beherrscht, bekommt nur noch 2-Kanal zu futtern.
    Unter 9.x gibt es überhaupt keine Möglichkeit, 5.1 Sound aus dem Rechner zu kriegen.

OS X ist eine andere Geschichte. Da besteht durchaus die Möglichkeit. Wenn Apple es nicht wieder mit Ihrem Soundmanager verbockt.
    Wenn Ihr also 5.1 aus eurem Mac rauskriegen wollt, dann schreibt Feedback an Apple, das Ihr das braucht.

9. turnt

turnt New Member

na ja,
    ich meine ihr dosenbenutzer könnt ja noch so protzen mit euren
    soundkarten, den günstigen preisen hier und 5.1 sound da ..... aber:
    sourround sound bekommt man auch über einen ganz normalen stereoausgang! da können sogar wir macuser vorm monitor sitzen und einen dvd film im brillianten dolby sound hören!
    aber ich will euch nur eins sagen ..... während ihr dosenuser immernoch ungemütlich vorm pc hockt, die chipse immer auf die tastatur fallen, eure
    beine einschlafen weil ihr nicht mehr wisst wie ihr sitzen sollt und ihr euch dabei nen film anschaut - sitzen wir "highend betriebsystem benutzer" die beine hoch aufm sofer und schauen uns dvd über unsere 5.1 sourround hifianlage an!
    auf nem großen fernseher!
    also bitte wozu braucht man 5.1 sound an einem computer???
    so long und guten absturtz weiterhin!

10. alberti11

alberti11 New Member

Da hast Du aber sowas an Recht!!!

Und - Leute überlegt mal :
    Loddar ist jetzt Trainer bei Rapid Wien!
    Die sind arm dran - und ihr weint wegen ´ner 5.1 er ?!?!?!
    Ali

11. DualDis

DualDis New Member

recht hat er, aber was er ja wirklich sagen wollte: ... wir haben genug damit zu tun, uns zu freuen, daß er hier weg ist...

Diese Seite empfehlen