1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

800MB CD-R = 700MB - Etikettenschwindel?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Chrigl, 12. Mai 2001.

1. Chrigl

Chrigl New Member

Heute habe ich mit grösster Naivität im Compi-Laden eine 800MB CD-R gekauft von Platinum. Als ich diese zu Hause in den Brenner legte und Toast Delux 4.1.2 startete und die Disk Info abrief, gab mir Toast die Grösse der CD-R mit 702MB an - also genau gleich wie eine 700MB CD-R.
    - Versucht mich hier eine Produktefirma mit Megaversprechen zu verarsc... oder stimmt da sonst was nicht????????????

Wer von euch weiss darüber was genaueres?

2. charly68

charly68 Gast

alles schon o.k.

aber deine toast-version kennt keine 800 mb cdr's !!!
    versuch mal die 5 version....

der brenner muss das auch können !!!!

3. Chrigl

Chrigl New Member

Herzlichen Dank für deine rasche Info. Ist ja Wahnsinn wie schnell alles veraltet!
    Aber noch eine kurze Frage bevor ich mein Sparschwein wieder einmal auf die Schlachtbank schicke, um mir eine neue Version von Toast zu kaufen - Was meinst du mit VERSUCHEN? Erkennt die Version 5 eine 800MB CD-R oder heisst VERSUCHEN, einfach mal kaufen und pobieren und Geld verschleudern?
    Sorry wegen dieser Nachfrage, aber mein Sparschwein ist leider schon spindeldürr und deshalb möchte ich auf Nummer sicher gehen.

4. Marcel Hiltrop

Marcel Hiltrop New Member

Auf der Internet-Seite von Roxio steht, dass diese Rohlinge von Von Toast wohl unterstützt werden, allerdings ist ein gebrauch nicht zu empfehlen.

5. spock

spock Active Member

Wieso auch neues Toast kaufen wg. der 100MB mehr? In den meisten Audio-CD-Playern laufen die auch nicht und 700 MB reichen doch meistens - ein paar mehr Rohlinge kosten doch nur einen Bruchteil von ´nen neuen Toast!

Gruß, spock

6. Chrigl

Chrigl New Member

Die Antwort auf das weshalb 100MB mehr ist: weil ich Daten (keine Audio) absichern möchte, die bereits komprimiert eine Grösse von 790MB aufweisen und ich kein anderes externes Speichermedium besitze.

-Deshalb wäre für mich die 800 CD-R eine ideale Möglichkeit dazu.

Diese Seite empfehlen