1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

8fach brennen am neuen G4?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von GumboF, 20. März 2001.

1. GumboF

GumboF New Member

Ist es irgendwo bekannt, ob man mit den neuen CD-RW-Brennern im 466er G4 ganz normale CD-Rs auch 8fach brennen kann? Laut Datenblatt ist 8fach möglich, versuche ich das aber mal (mit Dateien von Festplatte wohlgemerkt), erhalte ich einen "Buffer underrun".
    Ich verwende bereits Toast 5, mit Toast 4.1.2 und Disc Burn geht ebenfalls nur 4fach.
    Und sage mir bitte keiner, ich soll die Speicherzuteilung erhöhen... habe ich als erstes gemacht.

2. tastendachs2

tastendachs2 New Member

s sowie g4's bei mir immer nur mit 4-facher geschwindigkeit schreiben konnten!!

gruß
    td

3. Heiko

Heiko New Member

Hast du etwa dem Programm Toast über Information mehr Speicher zugewiesen?
    Laut Handbuch ist das nicht nur nutzlos, sondern kann auch zu Problemen führen!
    Also: Wieder Standartwert einstellen!
    Wenn Toast läuft, sollte man höchstens im Menü "Bearbeiten/Einstellungen" am HD-Cache verschiedene Einstellungen probieren, Standart ist hier "2x".
    Der Buffer-Underrun kommt höchstwarscheinlich von Hintergrundprozessen, die während des Brennens die Datenübertragung stören!

4. GumboF

GumboF New Member

Danke für den Speicher-Tip, werde ich heute abend mal testen.
    Hintergrundprozesse kannst du übrigens aussschließen, es waren keine an. Interessanterweise hat ein Freund das gleiche Problem: G4 466mit CD-RW 8fach kann keine CDR's 8fach brennen.
    Distributor Teramax mailte, das Problem sei bei Apple bekannt.

Hat irgendjemand einen G4 466, bei dem es funktioniert?

Guß Gumbo

5. GumboF

GumboF New Member

Ist es irgendwo bekannt, ob man mit den neuen CD-RW-Brennern im 466er G4 ganz normale CD-Rs auch 8fach brennen kann? Laut Datenblatt ist 8fach möglich, versuche ich das aber mal (mit Dateien von Festplatte wohlgemerkt), erhalte ich einen "Buffer underrun".
    Ich verwende bereits Toast 5, mit Toast 4.1.2 und Disc Burn geht ebenfalls nur 4fach.
    Und sage mir bitte keiner, ich soll die Speicherzuteilung erhöhen... habe ich als erstes gemacht.

6. tastendachs2

tastendachs2 New Member

s sowie g4's bei mir immer nur mit 4-facher geschwindigkeit schreiben konnten!!

gruß
    td

7. Heiko

Heiko New Member

Hast du etwa dem Programm Toast über Information mehr Speicher zugewiesen?
    Laut Handbuch ist das nicht nur nutzlos, sondern kann auch zu Problemen führen!
    Also: Wieder Standartwert einstellen!
    Wenn Toast läuft, sollte man höchstens im Menü "Bearbeiten/Einstellungen" am HD-Cache verschiedene Einstellungen probieren, Standart ist hier "2x".
    Der Buffer-Underrun kommt höchstwarscheinlich von Hintergrundprozessen, die während des Brennens die Datenübertragung stören!

8. GumboF

GumboF New Member

Danke für den Speicher-Tip, werde ich heute abend mal testen.
    Hintergrundprozesse kannst du übrigens aussschließen, es waren keine an. Interessanterweise hat ein Freund das gleiche Problem: G4 466mit CD-RW 8fach kann keine CDR's 8fach brennen.
    Distributor Teramax mailte, das Problem sei bei Apple bekannt.

Hat irgendjemand einen G4 466, bei dem es funktioniert?

Guß Gumbo

Diese Seite empfehlen