1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

9.04 oder 9.1

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von macfaniac, 7. April 2001.

1. macfaniac

macfaniac New Member

Hallo erssma

mal ne frage:

ist 9.1 das update von 9.04 oder ein eigenständiges OS?

Inwieweit ist 9.1 dem 9.04 vorzuziehen?

Dank, Dank

macfaniac

2. TuX

TuX New Member

Ja ohne Probleme. Der Unterschied sind ca 10 KB/s. Ist wirklich super das Teil!
    Besonders auch die Funtion Downloads weiterzuführen, nachdem man sie abgebrochen hat!

TuX

3. mackevin

mackevin Active Member

Hallo macfaniac,

"Aus der Nachrichtenredaktion, 07.12.2000

Kleines Update: Mac-OS 9.1 kommt

Noch vor knapp einem Jahr hatte Apple-Chef Steve Jobs versprochen, man werde mit Hochdruck an Apples "wichtigstem Produkt", Mac-OS 9, arbeiten. Doch die Zeiten ändern sich, und immer mehr Entwickler sind mittlerweile mit der ehrgeizigen Aufgabe beschäftigt, bis zum Frühjahr 2001 ein finales Mac-OS X herauszubringen. Da bleibt für die
    Weiterentwicklung des aktuellen Betriebssystems nicht mehr
    viel Zeit übrig. Daher wird vermutlich spätestens Anfang
    Januar statt des ursprünglich geplanten "großen" Updates auf die Version 9.5 nur ein Wartungs-Update herauskommen, das in erster Linie Fehler beseitigt und die Integration neuerer Technologien wie USB und Firewire vorantreibt. Neue Funktionen, wie sie noch vor kurzem für das Update vorgesehen waren (siehe dazu Macwelt 9/2000, Seite 18), werden fehlen. Die wichtigsten Neuerungen. Auch wenn Mac-OS 9.1 kaum neue Funktionen enthält, hat das Mac-Betriebssystem doch die eine oder andere Auffrischung erfahren. Die Entwickler wollten sich wohl doch nicht nur mit technischen Verbesserungen zufrieden geben, von denen man an der Oberfläche nichts mitbekommt. Das "Fenster"-Menü Fast jedes Programm hat es, nur im Finder musste man
    bislang ohne auskommen: ein Menübefehl, mit dem man das
    vorne liegende Fenster wechseln kann. Wer im Finder viel mit
    offenen Fenstern arbeitet, wird dieses Menü zu schätzen
    wissen  warum die Apple-Entwickler erst jetzt damit herausrücken, wird wohl ein Rätsel bleiben. Immerhin haben sie es, quasi als Entschuldigung, nicht bei einem schnöden Menü belassen, sondern bieten verschiedene Tastenkombinationen, die dafür sorgen, dass andere Fenster beim Fensterwechsel einklappen oder ganz verschwinden. Allerdings haben die Entwickler beim Platzieren des Menüs nicht viel Sachverstand walten lassen. Anstatt es neben das Programmmenü rechts oben in die Menüleiste zu packen, also dorthin, wo man zwischen den offenen Programmen umschaltet, haben sie es zwischen die Menüpunkte "Darstellung" und "Spezial" gesetzt, also an einen Ort, den man höchst selten aufsucht. In den Kontextmenüs fehlt die Möglichkeit, zwischen offenen Fenstern umzuschalten. So ist die Implementierung der an sich nützlichen Funktion nur halb geglückt.

Grössere Systemvielfalt
    Gelungener ist da schon das neue Kontrollfeld "Startvolume".
    Während man als "Normalanwender" damit nur in Ausnahmefällen zu tun hat, bietet das neue Kontrollfeld allen, die mit mehreren Systemen und unterschiedlichen
    Konfigurationen arbeiten, einen neuen Komfort: Bislang ließ
    sich hier nur ein Volume mit einem gültigen System
    auswählen, nun können auf einem Volume unterschiedliche
    Systeme installiert sein, das Kontrollfeld erkennt sie und
    bietet die Möglichkeit, mit einem anderen System auf
    demselben Volume zu starten. Insbesondere nach der Installation eines neuen Systems ist diese Funktion praktisch, kann man so doch per Knopfdruck zu seinem alten System zurückkehren. Die Voraussetzung dafür ist lediglich, dass man eine saubere Neuinstallation des Systems vorgenommen hat. Für weniger erfahrene Anwender gibt es beim Wechseln des Systemordners immerhin den Hinweis, dass das "zu unerwarteten Ergebnissen führen" kann.

Aufgepeppte Kontrollfelder
    Ohne neue Funktionen, dafür aber in neuem Design und
    komplett im Power-PC-Code geschrieben, präsentiert sich
    das Kontrollfeld "Allgemeine Einstellungen". Zudem haben es
    die Apple-Entwickler dafür ausgelegt, von mehreren
    Anwendern benutzt zu werden. Wer sich unter seinem
    Benutzernamen beim System anmeldet, findet dann auch die von ihm vorgenommenen Einstellungen in diesem Kontrollfeld vor. Schön gelöst ist das optische Feedback, das der Anwender bei seinen Einstellungen erhält. Je nach aktivierter Funktion für die Finder-Ansicht wird in einem kleinen Vorschaufenster angezeigt, was man gerade eingestellt hat.
    Überarbeitet präsentiert sich auch das Kontrollfeld "Energie
    sparen". Über vier Reiter nimmt man nun seine Einstellungen vor, was zu mehr Übersicht über die vorhandenen Funktionen führt. Bei neueren Macs lässt sich außerdem eine Funktion deaktivieren, die häufig zu Verwirrung geführt hat. Drückt man beispielsweise beim Cube oder bei einem neuen iMac kurz die Einschalttaste, versetzt man den Mac in den Ruhezustand. Das ist praktisch, logisch ist es aber nicht,
    weshalb man diese Funktion nun ausschalten kann. Den neuen Audiomöglichkeiten des Mac trägt das Kontrollfeld "Ton" nun Rechnung. So werden über USB angesteuerte Ausgabegeräte erkannt und entsprechend dargestellt, und auch 3D-Sound wird auf Systemebene besser unterstützt. Lange Zeit überfällig, hier zu Lande aber weniger ein Thema, ist die Unterstützung von Kidsafe durch das Kontrollfeld "Mehrere Benutzer". Damit lassen sich jetzt restriktive Internet-Zugangsmöglichkeiten für jeden Anwender separat einstellen. Da diese allerdings nach wie vor auf US-amerikanische Seiten im Internet beschränkt sind, macht diese Funktion im deutschsprachigen Raum wenig Sinn. Geteilte Drucker Sinnvoller als Kidsafe und schon etwas länger verfügbar ist
    die Möglichkeit, anderen Anwendern über ein Netzwerk USB-Drucker zugänglich zu machen. In Mac-OS 9.1 ist das Kontrollfeld "USB Printer Sharing", das man sich auch von
    Apples Internet- Site herunterladen kann, bereits integriert.
    Damit lassen sich alle USB-Drucker in ein Netzwerk integrieren, wie das bei den meisten Geräten mit serieller
    Schnittstelle bereits möglich ist. Voraussetzung ist, dass jeder Arbeitsplatz, der den Drucker nutzen will, das Kontrollfeld "USB Printer Sharing" installiert hat. Da der eigene Rechner dabei als Druck-Station dient, sollte man dies zwar nicht zur Regel werden lassen, für gelegentliche Ausdrucke  auf einem Farbdrucker beispielsweise  leistet die neue Funktion aber wertvolle Dienste.

Internet-Integration
    Magerer als ursprünglich geplant ist in Mac-OS 9.1 die weitere Integration des Internet ins Mac-Betriebssystem
    ausgefallen. Das für Mac-OS 9.5 vorgesehene Open Transport 3, das unter anderem mehrere simultane TCP/IP-Verbindungen etwa über Modem und Ethernet ermöglicht, scheint nun verschoben zu sein. In Mac-OS 9.1 sind lediglich die so genannten iTools, eine Reihe von Internet-Dienstleistungen, integriert. Benötigte man bislang ein spezielles Installationsprogramm, um auf den Internet-basierten kostenlosen Speicherplatz namens iDisk zuzugreifen, ist dieser Zugang nun Bestandteil der Navigation
    Services. Letztere gehören zum Mac-OS, und Programme, die
    diese Services nutzen, können jetzt direkt auf die eigene iDiisk zugreifen, ohne dass man sie zuvor laden muss. Nur Name und Passwort sind vonnöten, wenn man dort Dateien direkt aus einem Programm speichern oder von dort öffnen will.

Mehr zu Mac-OS 9.1 lesen Sie in Macwelt 1/2001, die seit dem 6.12. im Handel ist."

Gruß
    mackevin

4. macfaniac

macfaniac New Member

Hallo mackevin

kannst Du mich "Dein!" Statement über 9.1 wissen lassen?

sollte ich auf ein bugfixed MAC X (mit 9.1 oder gar 9.5 incl.)
    warten?

macfaniac

5. TuX

TuX New Member

Moin,
    also mein OS 9 ist das stabielste OS das ich jemals auf meinem Rechner hatte. Und schön schnell isses auch noch. Wenn du ne schnelle Internetanbindung oder eine Flatrate hast lad dir das Update auf jedenfall runter.

MfG TuX

6. mackevin

mackevin Active Member

Hallo macfaniac,

so tief bin ich noch nicht mit der Materie vertraut, daß ich die Qualität der Betriebssysteme beurteilen könnte.

Ich habe meine Rechner noch mit dem 9.0.4 (iMac) respektive 9.0 (iBook) gekauft. Zum in etwa gleichen Zeitpunkt ist das 9.1 update herausgekommen, welches ich mir dann auch direkt überspielt habe. Rückblickend kann ich nicht mehr sagen, ob die "bugs" aus meiner Unerfahrenheit am Rechner resultierten oder aus dem älterem Betriebssystem ( wobei vermutlich ersteres wahrscheinlicher ist ;-) ). 9.1 ist von Apple nicht zum Spaß entwickelt worden, deshalb lohnenswert. Ein späteres update auf möglicherweise 9.5 ist sicherlich kostenlos, wobei gerade ein update auf 9.2 diskutiert wird. Zu OSX informiert Dich das andere Forum auf dieser Seite.

Gruß
    mackevin

iMac 350/384MB/9.1
    iBook 466/192MB/9.1

7. macfaniac

macfaniac New Member

Danke TuX

was heisst hier schnell?

die vielen Pakete, ich glaube 15 p à 4MB
    über 128er ISDN dauert immer noch lange, oder?

gibt's keine stuffed one, gar auf CD, oder so irgendwo...

ciao macfaniac

8. TuX

TuX New Member

Schnell, ja, TDSL ist schnell... - Das zum Thema Download. ;-)
    Aber man kann das Update für eine Bearbeitungsgebür von glaube ich 20,- DM bei Apple bestellen.

MfG TuX

9. Painkiller

Painkiller New Member

os 9.1 ist auf jeden fall stabiler als 9.0.4, allerdings hab ich auch unter diesem system unter abstützen leiden müssen, da waren aber normalerweise die progs dran schuld. ich hab 56k + AOL und 15 x 4,6 damit gedowned. in so 6 stunden biste damit fettich... oder 5 wennde glück hast naja... :)
    painkiller

10. macfaniac

macfaniac New Member

und bist du dabei nie aus dem net rausgeschmiseen worden,
    painkiller?

11. macfaniac

macfaniac New Member

TDSL ist bei mir noch nicht möglich :"(

12. hphboy

hphboy New Member

Hallo,
    gibt von Apple ne CD für 39,-DM. Kann man nur direkt da bestellen über die Apple web-seite. Hat ne Woche gedauert, dann hatte ich sie. Vorteil: Insatllationsanleitung in deutsch und ne aktuelle startfähige System-CD für alle Fälle. Habs allerdings noch nicht installiert, mein OS 9.04 läuft so stabil wie nie zuvor, wär doch schade drum.
    Gruss
    .

13. Painkiller

Painkiller New Member

doch einmal. glaubste das liegt an der software oder an aol selbst?
    painkiller

14. Painkiller

Painkiller New Member

mit software mein ich nicht IE oder so sondern das prog aol 5.0

15. TuX

TuX New Member

Jo, über ein stabil laufendes System sollte man, wenn nicht undbedingt nötig kein Update jagen!

16. TuX

TuX New Member

Für sowas sollte man sich SpeedDownload runterladen. Damit ist es möglich downloads wieder aufzunehmen. Außerdem optimiert es die Internetverbindung. So hab ich (mit dem Internen Modems meines iBooks) eine Übertragungsrate von 56 Kb/s. Echt super!
    Download unter: http://homepage.mac.com/fred_cheung/SpeedDownload107.sit (455 KB)

MfG TuX

17. Painkiller

Painkiller New Member

ja, aber da steht doch (zumindest bei versiontracker):

not recommended for modems

bringt's bei dir trotzdem ein vorteil auch mit 56k modem?

painkiller

18. wuta1

wuta1 New Member

Komisch bei mir lief das nicht mit dem WIEDERAUFNEHMEN von abgebrochenen Downloads . Ausserdem stand da bei 2Kanal ISDN , watt ich hab , wäre keine echte Leistungssteigerung . Habe es deshalb nicht mehr aktiv . Was muß man denn bei SPEED DOWNLOAD machen , wenn man ein angebrochenes Download weiter downladen möchte ?
    Zu 9.1 . Das Beste Os seit es OS gibt . TOTAL 100 % BESSER bei mir als Os 9.04 !!!Hatte ewig Meldungen wie Netzwerk nicht erreichbar oder unmotiviertes Abschalten MITTEN beim Downloaden und so weiter . Jetzt läuft alles zu 95 % KORREKT im Netz. Spiele und Arbeiten war sowieso noch nie ein Problem . Denke allerdings auch,daß das FW 4.1.7 ein TEIL dazu beiträgt , daß jetzt alles fluppt .
    Zu OS 9.2 - wird etwa 200 MB groß sein und bis Sommer fertg . Os 9.5 soll auch noch kommen.
    Für Newbies oder OS 9 Käufer . Gebt Eure 3 Coupons zu Eurem Händler . Diese COUPONS gelten NICHT für OS x . NUR für OS 9.
    Und das ist eine ORIGINAL APPLE INFO . ( Habe deswegen mal nachgefragt..) Also wer keinen Bock auf Downloaden hat..
    KLM

19. macfaniac

macfaniac New Member

der link dieses downloads beschert mir eine veraltetete Version,
    die mich nach entpacken mit der alert begrüsst, ein CarbonLib 1.2.5
    zu benötigen... warum trägt dieses tool das nicht automatisch
    bei sich als SysEx?

Nein danke erstmals,...und überhaupt, folge ich an dieser stelle
    meinem forum-nachfolger und stelle seine frage:
    wie funktioniert die story mit dem download-remember-cache?

greetings
    macfaniac

20. macfaniac

macfaniac New Member

Hi painkiller

ätsch, 4 stunden

nicht traurig sein

macfaniac

P.S.
    kann ich deine schmerzen lindern
    oder gar eliminieren?

Diese Seite empfehlen