1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

9.1 + HP 930 (Treiber 413) + ProTastatur

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von zeko, 7. April 2001.

1. zeko

zeko New Member

Ich habe mich lange darüber geärgert, dass die Zusatztasten bei der Pro Tastatur (Auswurf, Lauter, Leiser, Ton) bei mir, nach dem 9.1 Update nicht mehr reagieren wollten.
    Nachdem ich hier dann lesen musste, das ich mehr oder weniger der einzige mit dem Problem bin, habe ich MacOS Beta verdächtigt. vor ca. einer Woche habe ich alles neu installiert (da ich ja jetzt auch MacOS X aktiv nutzen will - ein sogenannter "clean install")
    Nachdem ich 9.1 drauf hatte ging noch alles wunderbar. Das wichtigste war dan der Druckertreiber. Ich hab nen G4 - Dual-Proz an ihm den HP 930C. (Der neueste Treber ist Version 4.1.3
    Wie ich diesen installiert hab, machen die Tasten keinen "Mux" mehr.
    Deaktivier ich die 930er Erweiterung - gehts wieder.

Hat jemand eine frühere Version des Treibers? Würde es gerne mit einre früheren probieren. Den, den ich auf der CD (orig.) drauf hab ist mir zu alt = V. 3.0
    Mit 9.0.4 gab es aber keien Probleme.

2. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Von HP gibt's inzwischen die Treiberversion 4.1.3 für den DeskJet 930. Downloaden, installieren, Probleme vergessen.
    P.S. Nicht irritieren lassen, wenn die Treiberbeschreibung zunächst in Englisch erscheint. Beim Installieren kann man dann Deutsch auswählen. Der Treiber läuft mit 9.1 sehr gut (jetzt auch mehr Druckoptionen)!.

3. zeko

zeko New Member

sorry
    war ein "zahlensturz"
    ich meine 4.1.3

4. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Versuch doch mal, alle Prefs des Druckers zu löschen - vermutlich "mixt" er alte und neue Einstellungen und verhunzt damit Deine Tastatur (Mac ohne SysErw starten, Prefs müllen, Neustart).

Mein HP 930 "funzt" auch unter OS X einwandfrei (habe G4/400 AGP).

Diese Seite empfehlen