1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

9.1 Problem

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ppaetz, 10. September 2001.

1. ppaetz

ppaetz New Member

Hallo,

ich habe auf meinem ibook das System von 9.04 auf 9.1 upgedatet. Leider stürzt der Mist jetzt sehr oft ab. Meistens aus Netscape 4.7 oder IE5. Dazu kommt, dass er jedesmal die Einstellung, auf zuletzt benutzten Ordner zugreifen, in den allgemeinen Einstellungen vergisst. Nicht zu sprechen von Datum und Uhrzeit. Das ist langsam ärgerlich.
    Hatte jemand ähnliche Probleme?

Gruss,

ppaetz

2. gizmo

gizmo New Member

vergessene datum&uhrzeit deutet ja üblicherweise auf eine leere pufferbatterie - aber bei einem ibook kann die ja kaum schon futsch sein...?

scheint ein anderer hund im pram begraben zu sein... ich würde versuchen. zwei, dreimal das pram zu löschen. vielleicht hilft's.

gruss. gizmo

3. ppaetz

ppaetz New Member

hallo,

das ibook ist jetzt so zwei Jahre alt und da sollte die Pufferbatterie noch gehen. Den pram habe ich schon gelöscht, aber kein Erfolg. Ich werde es mal mit mehreren "Löschversuchen" hintereinander probieren.

grus,

ppaetz

4. hphboy

hphboy New Member

Hallo,
    das problem mit dem Nichtspeichern der "Allgemeinen Einstellungen" kenn ich und nervt mich sehr seit einiger Zeit. Möglich, das es seit dem 9.1Update da ist, obwohl 9.1 sonst stabil läuft, keine Abstürze wie bei dir.
    Das Vergessen der Einstellung scheint aber mit einer fremden Systemerweiterung zusammenzuhängen, denn starte ich mit OS Standart oder OS komplett, sind die Einstellungen korrekt. Hab noch nicht alle Erweiterungen einzeln durchprobiert, um den Übeltäter zu finden. Probier mal neustart unter OS Standart / Komplett.
    Kannst du etwas genauer beschreiben, wann dein mac abstürzt?

5. Doc Martin

Doc Martin New Member

OS 9 wird Windows-kompatibel?'

6. ppaetz

ppaetz New Member

der Absturzgrund könnte Java sein. Denn er stürzt gerne auf Seiten mit Javazeugs ab. Ich benutze N47 oder IE5 je nachdem. Kann aber auch manchmal in Word passieren.
    Das eine Sys-Erweiterung stört wäre möglich. Kann ich mal ausprobieren.

7. hphboy

hphboy New Member

Hallo Ppaetz,
    des Rätsel mit dem Gedächtnisverlust hab ich geknackt,
    und ein neues Rätsel gefunden: Aktiviere ich unter "Erweiterungen Ein/Aus" alle Erweiterungen, speichert der Mac die Allgem. Einstellungen. Deaktiviere ich dann "Mehrere Benutzer" vergißt er die Voreinstellungen.
    Ich hab unter 9.04 immer mit deakt. "Mehreren Benutzern" gearbeitet, da ich meinen Mac alleine benutze(und ihn auch nicht teilen möchte). Vielleicht hat jemand ne Erklärung?

Diese Seite empfehlen