1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

9.2.1 und CD-Laufwerk

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mats, 16. September 2001.

1. mats

mats New Member

Hallo zusammen!

Gestern habe ich den Megadownload fertiggemacht und 9.2.1 installiert. Läuft soweit ganz gut.
    Nur folgendes habe ich festgestellt:
    In regelmäsigen Abständen (so alle 10') läuft das CD/DVD-Laufwerk kurz an, obwohl keine CD drin ist. Das ist ja nicht weiter schlimm, aber es stört doch irgendwie.
    Beobachtet jemand dasselbe? Oder weiss sogar jemand einen Rat?

Powerbook G3 ("Lombard"), 400MHz, DVD, 192MB, MacOS D1-9.2.1

Danke,
    mats

2. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

hi mats! kam mir bekannt vor, das problem, und habe bei http://www.macfixit.com folgendes gefunden:

CD/DVD drive extracurricular activity -- Several readers (primarily with QuickSilver G4s) have reports that, after updating to Mac OS 9.2.1, their CD/DVD drive spontaneously whirrs briefly every few minutes (or less) - even if there is no disc in the drive. We have not seen this yet in any of our updated Macs. One reader implied it only happened if DVD Player was open. Several readers have confirmed this glitch, including with Macs other than the QuickSilver G4s. Manfred Lippert claims disabling the SDAP Authoring Support extension prevents the excessive activity. Another reader confirms this.

also: sdap authoring support deaktivieren; kann mich erinnern, dass sogar apple das empfiehlt, wenn es performance-probleme mit 9.2.1 gibt.

hilfts?

3. mats

mats New Member

Danke, das wars!

Diese Seite empfehlen