1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

9500er stürzt ab / SCSI Fehler?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Sascha_2001, 22. September 2001.

1. Sascha_2001

Sascha_2001 New Member

Hallo, ich hab ein Problem mit meinem 9500er.
    Nachdem Einbau einer IDE-Karte und Festplatte,
    habe ich die alte SCSI-HD ausgebaut.
    Bei dem ersten Zugriff auf das SCSI CDROM-Laufwerk stürzt
    mein System komplett ab(Stillstand).

Was kann das sein ?

Sascha

2. MacGhost

MacGhost Active Member

Hallo Sascha,

stimmt die Terminierung noch nach dem Ausbau der Platte ?

Joern

3. Sascha_2001

Sascha_2001 New Member

Hallo Joern.

Habe einen Jumper für die Terminierung
    an dem CD-Rom Laufwerk aufgesteckt.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit ?

Sascha

4. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi Sascha,

hmm bei manchen CD Laufwerken reicht es nicht aus wenn man den Jumper setzt, da braucht man einen Externen Terminator.
    Mußte ich auch schon mal machen, beim Sony 24x Laufwerk.
    Das ist ein kleiner Stecker der wie ein Gerät angeschlossen wird, gibt es aktiv und passiv. Meißtens reichen die passiven beim internen Gebrauch.
    Weiterer Hinweis:
    Wenn Die Platte das letzte Gerät am Kabel war, dann solltest Du dort das CDROM anklemmen, kann Probleme geben wenn hinter dem letzten Gerät noch etwas frei ist. Muß aber nicht, aber besser alle Fehlerquellen ausschließen.
    Zur Not einfach die Platte oder eine anderen die Terminiert ist einbauen und Montag einen Terminator holen.
    Dabei aber die Terminierung vom CDROM wieder ändern.
    Was ist es denn für ein CDROM ?
    Falls es ein Teac ist, kann es sein das die Terminierung fasch beschrieben ist.
    Gab da eine Baureihe, waren glaube ich die 16fach Modelle.

Joern

5. Sascha_2001

Sascha_2001 New Member

Hi Joern.

Gute Idee mit dem Terminator, werde ich mir zulegen.
    Das Laufwerk ist ein originales 8-Fach von Apple.

Sascha

6. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi,

mit dem Zusatzterminator hat mir einiges an Ärger erspart, da ich kein Gerät mehr terminieren muß bzw. darauf achten ob die Terminierung auch funktioniert.
    Kostet für 50 polig irgendwas um die 10 DM !

Joern

7. Ahnungsloser

Ahnungsloser 24" ist nie zu groß

Hallo,

hast Du mal geprüft ob das CD rom am gleichen Bus betrieben wird wie voher die HDD? Wenn ja, ist die Termination der Knackpunkt. Wenn nein, lieght es an etwas anderem als der Terminierung.

8. Sascha_2001

Sascha_2001 New Member

Hallo,

beide Geräte hingen (cdrom&hd) an einem Port, dann ist es vielleicht
    ein Terminierungsproblem.
    Ich probiere es erst einmal mit einem Zusatzterminator.

Danke für Eure Hilfe!

Sascha

9. petervogel

petervogel Active Member

ich glaube es müsste reichen, wenn du wie schon oben beschrieben den letzten stecker der internen scsi kette für das cd-rom laufwerk benutzt.(im moment ist es ja der mittlere)
    peter

Diese Seite empfehlen