1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Ach du sche***.....

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Borbarad, 28. Dezember 2002.

1. Borbarad

Borbarad New Member

Da hat man die neue Ct und was steht drin:

Erstmal die gute:
    Laut der Umfrage unter heise Forum User hatten 46 der Mac neukaufer voher einen PC.(Macanteil von 7.2%)

Jetzt die schlechte:
    Der 1,2 GHz Hammer schlägt sogar den 1,45 GHz Power4.

*Schluck*

B

2. maiden

maiden Lever duat us slav

als hätten wir es nicht gewußt...

3. MatzeMumpitz

MatzeMumpitz New Member

??? Die gute verstehe ich nicht so recht.

Die ct hat alle Leser gefragt, was für einen Rechner sie neu gekauft haben, und wenn einen Mac, dann ob zum ersten Mal? Und von all denen, die einen Mac gekauft haben waren 46=7,2% vormals PC-Besitzer. Stimmt das so?

MM

4. maiden

da wir nicht wissen, wieviele Leute im gleichen Zeitraum aus Frust über Krach, lahme Leistung und überhöhte Preise in die andere Richtung geswitcht haben, ist es eigentlich völlig egal, oder?

5. MatzeMumpitz

MatzeMumpitz New Member

yep, aber vielleicht steht da ja was zu drin? vorher mac jetzt pc? kennt einer nen pc-forum, wo man so ne frage mal stellen kann? "frühere Mac-User anwesend?". dann bekommt man ma nen eindrcuck

mm

6. maiden

geh da lieber nicht hin. Habe gehört, daß die noch schlimmer sein sollen als Mac-Foren

7. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

8. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Und bitte richtig lesen! Der Hammer schlägt nicht mit 1,2 GHz, sondern mit den für die Zukunft angepeilten 2 GHz den 1,45 GHz Power4. Also Entwarnung!!!

Zitat:
    Damit erzielt der Hammer-Prototyp bei 1,2 GHz 775 SPECint2000_base und 719 SPECfp2000_base (estimated), und das ist nicht nur schneller als die bereits veröffentlichten SSE-Werte, sondern liegt auch nahezu zehn Prozent über dem, was Hammer-Chef-Entwickler Fred Weber in seinen Skalierungskurven auf dem letzten Microprocessor Forum stolz präsentierte. So lassen sich mit hinreichender Genauigkeit die SPEC-Ergebnisse bei der Zielfrequenz von 2 GHz neu vorhersagen: Lustigerweise kommt man für SPECint und SPECfp ziemlich genau auf den gleichen Wert: 1274.

Damit würde der Hammer derzeit nicht nur den aktuellen Pentium 4 (1085/1092) aus dem SPEC-Rennen werfen, sondern auch den Power4 (909/1221), der seit neuestem mit 1,45 GHz am Wettbewerb teilnimmt. Nur der Itanium 2 kann in der Gleitkomma-Disziplin mit einem SPECfp2000 von inzwischen 1431 Paroli bieten.

Alles klar?

9. charly68

charly68 Gast

abwarten und tee trinken. der power4 hat noch ganz viel power in der hose :))

wichtig ist was hinten raus kommt und da ist der power4 noch immer an erster stelle. nicht umsonst rennen alle wichtigen uni's & co IBM die türen ein.

10. Borbarad

Borbarad New Member

Ok, haste recht. Dachte gleich "Kaum raus und schon dahin mit der leistung".

B

11. Borbarad

Borbarad New Member

Ganz einfach:

ca 5000 HeiseForumUser haben dran teil genommen. Davon sind gewechselt folgende:

Von AMD nach Intel:

163 HeiseForumUser

Von Intel nach AMD

121 HeiseForumUser

Von AMD/Intel nach Apple:

61 HeiseForumUser

Von Apple nach Intel/AMD

5/2 HeiseForumUser

Das macht Prozentual gesehen folgendes:

47,7% zum Intel
    34,9% zum AMD
    17,4% zum Apple

Sieht doch alles gut aus.

B

12. desELend

desELend New Member

zeig mir einen der vom mac zum winpc wechselt, ich sitz gerade vor einem win rechner und kann es gar nicht abwarten wieder am meinen alten Cube zu kommen... DosenELend

13. maiden

bei mir gleitet nix. Hat der Mac kein Gleitkomma? Wo krieg ich so was?

14. Borbarad

Borbarad New Member

Jo, das hat er. Wo du das kriegst. Mac aufmachen, CPU entfernen, CPU unterm riesigen Microscop anschauen und nach dem Gleitkomma suchen.

Ohne Gewähr und Haftung meinerseits versteht sich.

*g*

B

15. maiden

huch, jetzt isses mir durch die Finger gegleitet

16. maiden

und nu find mal so ein Komma auffem Flokati...

17. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Mensch, das war mal eine ernsthafte Diskussion! ;-)

18. Borbarad

Borbarad New Member

19. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Floating Point Unit finde ich aber auch sehr schön. Da wird einem ganz warm ums Herz.

Diese Seite empfehlen