1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Achtung Trojanerwarnung

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von maiden, 29. April 2001.

1. maiden

maiden Lever duat us slav

1. Ich muß jemanden, der Viren in der Absicht programmiert, Daten auf anderen Rechnern zu zerstören, nicht kennen um zu wissen, daß er ein Arschloch ist.
    2. Ich lade mir nicht jeden Stuss aus dem Netz runter.
    3. Virenprogramme finden nicht immer alle Viren.
    4. Es interessiert mich einen Dreck ob Dosen tonnenweise mit Viren zugeschissen sind. Ich will sie auf keinem Computer haben.
    5. Wer was vom Programmieren von Viren versteht mag ein guter Programmierer sein oder nicht, man mag es für Kunst halten oder nicht, er mag mehr Hirn als alle anderen haben oder nicht. Alles Kinderkacke, wenn so ein Spinner mit seinem Virus Daten auf anderen Rechnern killt und somit im rechtlichen Sinne Sachbeschädigung begeht, die Arbeit von Tagen, Wochen oder gar Monaten vernichtet, dem Geschädigten unter Umständen die Geschäftsgrundlage zerstört oder zumindest so schädigt, daß dadurch erhebliche geschäftliche oder berufliche zumindest aber finanzielle Nachteile entstehen.
    6. Ich habe keinen Virus auf der HD. Aber man kann nicht von allen Computerbesitzern, vor allem nicht den Neulingen, erwarten, daß sie alle Tricks und Kniffe kennen um sich vor den geistigen Ergüssen irgeneines depperten Virenprogrammierers zu schützen.
    7. Die Zerstörung fremden Eigentums als Kunst zu verharmlosen scheint mir angesichts der Schäden, die durch Viren angerichtet wurden, dezent ausgedrückt, etwas naiv zu sein. Aber man weiss ja, daß gewisse Kreise ohnehin ein etwas seltsames Verhältnis zum materiellen wie auch geistigen Eigentum fremder Leute haben.
    8. und letztens. Wenn Du mal das Vergnügen haben solltest vor einer leeren Festplatte zu sitzen und es Dir angesichts Deiner vernichteten Daten heiß und kalt den Rücken rauf und runter läuft, nimms leicht. War vielleicht ein Künstler am Werk. Und gegen Kunst hammer doch nix, oder?

2. macmacmac

macmacmac New Member

@maiden
    hast 100% Recht --> besonders mit Punkt 1

@affenschwanz
    was ist der Sinn vom programmieren von Viren ?

Ist es vielleicht das, daß solche Volldeppen sonst nix vernünftiges auf die Reihe kriegen ? So nach dem Motto: "wenn ich´s schon nicht gebacken kriege, dann versuch ich es halt den anderen zu vermiesen"

--> Man muß sich schon fragen wo manche Ihr Gehirn haben !

Gruß David

3. maiden

Eben, im Grunde ist das ja vergleichbar mit anderen stumpfen Tätigkeiten, die manche für Kunst, die Betroffenen aber schlicht für Sachbeschädigung halten. z.B. das Beschmieren von Hauswänden mit sog. tags. Psychologen sehen hier eine etwas stark ausgeprägte Geltungssucht.

4. thd

thd New Member

maiden, wenn du dich mal genauso über die leute aufregen würdest, die dir dioxine und prionen ins tägliche essen mischen, dann wär das ne ecke gesunder und nützlicher.

viren sind nich ok, trotzdem ist es ne kunst die zu machen. (besser als giftgas und sprengstoffe mischen allemal. bei viren kommt keiner zu schade.) im gegenteil. man hat ne menge über vermehrung und evolution mithilfe dieser viecher gelernt...

und wie viele arbeitsplätze sind dadurch entstanden ! viren forscher in den software firmen, berater, verkäufer von assembler büchern, realbasic programmier...auch die schäden müssen beseitigt werden ! anti virus programme, leute die zu den firmen mit ner backup dings fahren und alles wieder grade biegen.

viren halten dich wach, und zeigen wie verletzlich dein rechner ist.

ohne die schläfst du ein . . .wie das immunsystem.
    du würdest heute keinen tag leben können, hätten nicht unzählige parastien, pilze, viren und bakterien das immunsystem über tausende von jahren trainiert....und heute verliern wir das alles wieder....

thd

5. fungerer

fungerer New Member

Viren schreiben = legal
    Viren verbreiten = Sachbeschädigung

Programmierer, die Programme entwickeln, die nur darauf abzielen, Dateien auf anderen Computern zu zerstören, machen sich der mutwilligen Sachbeschädigung strafbar (und gehören auch entsprechend behandelt).

Schönen Gruss

ps: ich habe einen Virenscanner, eine Firewall und öffne keinen fremden Dateien!

6. maiden

Ich liebe meine Viren und Bakterien und weiss wie nützlich sie sind. Aber mit Deiner Argumentation bzgl. Computerviren kannst Du fast jede Sauerei rechtfertigen. Selbst Dioxinpanschereien und BSE. Deshalb ist sie falsch.

7. macmacmac

macmacmac New Member

>und wie viele arbeitsplätze sind dadurch entstanden !

Sorry, aber ich sehe das anders. Unterm Strich ist ein riesiger Volkswirtschaftlicher Schaden entstanden, den eine geringe Anzahl Krimineller zu verantworten hat. Die Frage müßte heißen: Wieviele Arbeitsplätze gingen dadurch verloren ?

8. affenschwanz

affenschwanz @ffenschwanzerl

Das tönt ja schon viel besser!!!
    Wenigstens hast du nicht die bösen Wörter benutzt;-)
    Nein, ich kann dich schon verstehen, du musst aber auch mich ein bisschen verstehen können:
    Hast du jemals schonmal was programmiert oder so?!
    Wenn ja, weisst du ja wie komplex das alles ist z.B. SimpleText besteht aus über 20000 Zeilen Code. Und Simple Text ist doch wirklich Simple(?)!
    Bei einem Virus ist das ganze manchmal sogar noch komplexer.
    Da musst du auch djapple verstehen. Er möchte die Komplexität des oben genannten Trojaner untersuchen, was auch mich interessiern würde.
    Ausserdem musst du auch sehen, wie unten schon gesagt: ohne Viren, sei das in der Evolution oder auf Festplatten in Computern, ginge es einfach nicht!!!!
    Ein Virus auf der Festplatte bedeutet immer, dass dein Mac noch lebt;-) und dein Betriebssystem noch aktuell ist.
    Ausserdem veranlasst es wiederum Antiviren Programmierer zu neuen Tätigkeiten-->Arbeitsstellen
    Und ob du es nun wahr haben willst oder nicht: VIREN WIRD ES IMMER GEBEN!!!...
    ... du kannst dich noch so aufregen.
    Gruss

Ps: Auch ich hatte schon Viren auf meiner Platte. Aber mit Norton Utilitis & Antivirus haben die Viren so gut wie keine Chance!

9. affenschwanz

Der sinn vom Programmieren von Viren??!

>>Ist es vielleicht das, daß solche Volldeppen sonst nix vernünftiges auf die Reihe kriegen ? So nach dem Motto: "wenn ich´s schon nicht gebacken kriege, dann versuch ich es halt den anderen zu vermiesen"

Garantiert nicht! Ich würde sogar behaupten, ein Virus ist schwieriger zu Programmieren als sonst ein Programm.
    Für mich besteht der Sinn darin, Sicherheitslücken in Betriebssystemen aufzuspühren und diese Auszunutzen (sei es für illegale oder Legale Nutzung) z.B. BackOroffice War einst mal einer der grössten Trojaner in der Windowswelt. Heute kann kein aktueller Rechner mehr von BackOroffice ausgenutzt werden=> Die Sicherheitslücke ist gestopft!!!

So, ich hoffe, ich konnte euch auch mal ein bisschen die positive Seite von Viren erläutern.
    Gute Nacht noch!
    Gruss

10. macmacmac

macmacmac New Member

>Komplexität

wohl eher Minderwertigkeitskomplex ?

Die einzig wahre Kunst liegt darin Dinge von Wert zu erschaffen. Etwas das anderen Leuten etwas positives bringt.

Mich erinnert diese ganze Virenbastlerdiskussion irgendwie an die Typen, die den großen Macker spielen aber ohne ihren Pitbull an der Seite Angst haben alleine auf die Straße zu gehen.

Gute Nacht

11. maiden

Super, ja,toll. Viren sind komplex programmiert. Und trotzdem scheisse!
    Und vermutlich wird der, dessen Festplatte mit allen wichtigen Dateien gelöscht wurde, nicht wissen über was er sich mehr freuen soll. Darüber, daß er mit einem Auftrag nicht rechtzeitig zum Kunden kommt, und diesen möglicherweise verliert, oder darüber, daß sein System noch lebt, noch aktuell ist. Und natürlich wird der Ärger über den Verlust der Dateien völlig gedämpft, wenn man weiss, daß in Amerika oder sonstwo dadurch ein neuer Arbeitsplatz entstanden ist, weil kurz zuvor woanders ein Virenprogrammierdepp soundsoviele Arbeitsplätze aufs Spiel gesetzt hat. Und ja, Viren wird es immer geben. Ach was?

12. affenschwanz

Darf ich mal fragen, wieso der oder die Betreffende, dessen Festplatte mit allen WICHTIGEN Dateien gelöscht wurde, kein Backup macht von so WICHTIGEN Daten???
    Wens stört, der solch sich aufregen!
    Gruss

13. affenschwanz

>>Mich erinnert diese ganze Virenbastlerdiskussion irgendwie an die Typen, die den großen Macker spielen aber ohne ihren Pitbull an der Seite Angst haben alleine auf die Straße zu gehen.

???
    Da seh ich den Zusammenhang nicht. Was hat den ein Pitpull mit Computerviren zu tun;-) ??
    Gruss

14. macmacmac

macmacmac New Member

>Was hat den ein Pitpull mit Computerviren zu tun

na eben einen auf coolen Macker machen, ohne tieferen Sinn dabei, halt hauptsache cool und sinnlos, halt immer einen auf große Fresse machen, aber ja keine Verantwortung übernehmen

Virenbastler halt.

PS: Ich mag Hunde, auch Pitbulls - was ich meine, sind die typischen Pitbullhalter die den "Starken" markieren.

PS2: Ich klinke mich an dieser Stelle aus der Diskussion aus.

15. affenschwanz

nTosh bekannt.
    Super. Im weltweiten Netz der anonymität könnte dass jeder sein.
    Vielleicht sogar ihr nachbar =)

>>aber ja keine Verantwortung übernehmen
    Da stimme ich dir zu 50% zu, wird jedoch so ein Programmierer geschnappt, löffelt er die Suppe dann auch aus (wenn auch im Gefängnis)!
    Werde morgen mal noch was rechtliches über Viren posten.
    Gruss

Ps: Auch ich mag Hunde ;-)

PPS: Vielleicht müssen wir morgen nochmal den unterschied zwischen Viren programmieren und Viren verbreiten klären, denn mir scheint's, noch nicht alle haben den unterschied erfasst.
    Aber jetzt muss i ins Betterl.

Good night Germanie!!!!

16. eman

eman New Member

Tipps, und aller Virenbefall war "für'n Arsch"...

17. charly68

charly68 Gast

viren zu programmieren ist also kunst... mhhh ich male noch so nebenbei
    halt auch kunst....

da fällt mir was ein.... ich haue affenschwanz eine auf die fresse.. ein auge drücke ich ein, die nase wird abgeschnitten, seine fresse mit mit einen schönen scharfen messer bearbeitet, arme werden gebrochen, beine natürlich auch und zuletzt reiß ich noch seine eier ab....... so nun muss er nur noch für ca. 60 min still halten... dann kann ich ein bild malen...

DAS IST DANN MEINE KUNST

da du dich ja nicht gewehrt hast, durfe ich das auch *lol* du musst dich halt in zukunft besser schützen... wachhund,polizei usw. ......

cool ich male jetzt viren... menschliche......

ENDE

gruss, charly

ps wir sehen uns auf der sommer party!!!!! ich bringe öl-farben und pinsel mit..........

18. friedrich

friedrich New Member

Darf ich mal fragen, wieso der oder die Betreffende, der AUF OFFENER STRASSE ERSCHOSSEN wurde, KEINE SCHUSSICHERE WESTE TRUG, wo ihm SEIN LEBEN DOCH SO WICHTIG WAR???

Grüße,
    Ole

19. eman

eman New Member

Ja, vielleicht sollte man rumlaufen und den Leuten einfach ins Bein schiessen!? Nicht aus Boshaftigkeit, sondern um die Schwachstelle aufzudecken.....

20. eman

eman New Member

PS.
    Mit Nortons-schußsichererm-Beinkleid würde es nicht so sehr wehtun!

Diese Seite empfehlen