1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Achtung Trojanerwarnung

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von maiden, 29. April 2001.

1. thd

thd New Member

durch viren entstehen keine wirtschaftlichen schäden.
    ein beispiel:
    ich zerschlag alle meine teller und schüsseln die ich im schrank habe. so. der volkswirtschaft gingen jetzt 30kg teure keramik verloren, in die viel energie und arbeit reingesteckt wurde..... FALSCH ! wir sind in keiner volkswirtschaft meine herren . . .

ich gehe in den laden, reich 3 hunnis rüber, und bekomme neues geschirr. ich setze geld um, konsumiere, der fabrikant muß neues porzellan herstellen und die produktion erhöhen, er kann neue arbeiter einstellen etc. . . . die angestellten arbeiter können wieder einkaufen etc.

wenn im kapitalismus sachen zerstört werden, nützt es (so traurig es auch klingt) der allgemeinheit. weil die sachen ersetzt werden müssen, und dadurch geld umgesetzt wird.

konsum hält uns am leben, nicht sicherung und erhaltung. wenn keiner mehr konsumiert und verbraucht, braucht keiner mehr arbeiter in den fabriken.

viren machen das ohne personen oder sachen zu beschädigen. (trotzdem sind sie schlecht, bestreitet ja keiner)

wer sich dadrüber uffregt erscheint mir eher wie der typische west europäer und amerikaner: alles hat biddeschön sauber und keimfrei zu sein. wir wollen keinen schmutz. was, kein hochglanz ? pfui. . . wo ich mich setze hat's sauber und steril zu sein.

es ist gut das uns gescheite köpfe immer wieder mal zeigen wie leicht sich jeder an unserm rechner vergreifen kann. auch der staat.

thd

2. maiden

maiden Lever duat us slav

@thd.
    Du hast es nicht kapiert, leider.
    Durch Viren entstehen wirtschaftliche Schäden bei den durch Datenverlust betroffenen Personen oder Unternehmen. Wenn Du Deine Teller zerdepperst und anschließend neue kaufen mußt freut sich die Industrie und der Ladenbesitzer wo Du sie holst. Klasse wenn dadurch woanders Arbeitsplätze entstehen. Aber Du hast für drei Hunnis umsonst gearbeitet, hast Werte vernichtet.
    Was nützt es z. B. einem Fotografen, wenn die Arbeit einer ganzen Woche durch einen Virus im digitalen Nirvana verschwunden ist (man kann schließlich nicht jeden Tag ein BackUp machen) und dafür in irgendeinem anderen Unternehmen in irgendeinem Teil dieser Welt ein Arbeitsplatz entsteht, bzw. der Geschädigte zusätzlich zum ohnehin erlittenen Verlust auch noch Geld ausgeben soll um sich noch besser zu schützen, wo doch jeder halbwegs intelligente User weiß, daß es keinen 100%igen Schutz geben wird. Die Arbeit muß nochmal gemacht werden, es muß nochmal Geld dafür ausgegeben werden, dies in kürzester Zeit denn schließlich interessiert sich der Kunde einen Dreck dafür warum Du mit dem Auftrag nicht rechtzeitig rüber kommst. Und wenn Du Pech hast schaffst Du es nicht und bist den Kunden los. Wer da keinen Schaden erkennen kann ist vermutlich nie gezwungen gewesen kaufmännisch zu denken und die Verantwortung für ein Unternehmen zu tragen in dem ARBEITSPLÄTZE !! aufs Spiel gesetzt werden, wenn der Schaden durch Computerviren zu groß ist. Zudem scheint mir, daß einige immer noch nicht begriffen haben, daß es nicht darum gehen kann immer noch mehr Kohle für immer noch mehr Schutz auszugeben, sondern es vielmehr darum geht, daß kein verdammter Idiot Daten auf anderen Rechnern zu killen hat, egal wie gut oder wie schlecht der Rechner gegen solche Eingriffe geschützt ist. Wer dem irrigen Glauben aufsitzt, das Problem seien nicht ausreichend geschützte Rechner und wer da nicht Vorsorge bis in den letzten Winkel treibt, selbst schuld, dürfte auch kein Problem damit haben, wenn sein Auto geklaut wird. Schließlich entstehen durch Eigentumdelikte an anderer Stelle jede Menge Arbeitsplätze. Und wer weiß, vielleicht besiegen wir den Hunger in der dritten Welt dadurch, daß wir hier doppelt so viel fressen - als Ausgleich sozusagen.

3. Macsimize

Macsimize New Member

sorry thd, da muß ich mich jetzt dann doch mal einschalten..

1. wir leben in einer sozialen marktwirtschaft
    den bewohnern ist es gestattet sich frei wirtschaftlich zu betätigen. der staat schaltet sich nur ein, um dem einzelnen die persönlichen grundrechte zu gewährleisten und um die gesetze zu wahren. sozial, weil man nach den erfahrungen der freien marktwirtschaft (kapitalismus), die ausbeutung der arbeiter und angestellten (gesundheit, freiheit, recht auf eigentum, etc) verhindern will. das ist gut so.

2. jedes wirtschaftssystem eines staates heißt volkswirtschaft
    folglich steht dieser begriff nicht für ein bestimmtes wirtschaftssystem sondern für die summe aller wirtschaftlichen leistungen. also: wir alleallealle leben in einer volkswirtschaft.

3. volkswirtschaften funktionieren im kreislauf
    am anfang stehen sog. produktionsfaktoren, wie arbeit (also menschen), boden, kapital. diese produzieren güter (angebot), welche nachgefragt werden. der kauf dieser produkte (befriedigung der nachfrage) wird ermöglicht durch das einkommen, welches die menschen, für die erstellung von gütern, verdienen. der preis den man für diese güter zahlt fließt zurück an die unternehmen, die dann wieder mit hilfe von menschen güter produzieren. ->kreislauf (ok-simple erklärt, es geht noch viel komplizierter: nimm noch steuern/abgaben, export/import, beschäftigung, sparen/investieren, geldangebot/-nachfrage etc dazu! aber das prinzip ist immer: DER KREISLAUF)
    soweit so gut.

4. der schaden
    a)du zerstörst also dein geschirr. das ist prinzipiell deine sache. wenn du genug davon rumstehen hast, wenn dir so langweilig ist..
    doch was geschieht (rein volkswirtschaftlich gesehen!)? du hast einkommen, investierst es in geschirr, ein unternehmen verdient daran, du zerstörst dein geschirr, vernichtest damit dein einkommen (besser: dein totes kapital), kaufst dir neues geschirr, wieder verdient ein unternehmen daran..
    NAGUT, das schadet nicht zwingend der volkswirtschaft.. ABER DIR!!! dir steht das investierte einkommen für die "ersatz"beschaffung nicht mehr zur verügung, z.b. für existensgüter, oder luxusartikel (macosx)!!! DU mußt zusätzlich zeit für die ersatzbeschaffung investieren.
    b) wer schlägt hier wem was kaputt?
    dein vergleich hinkt, da viren in der regel nicht dazu programmiert werden, um selber in die "küche" zu gehen und das eigene "geschirr" zu schmeißen.. jemand anderes zerdeppert (oder klaut) DEIN geschirr! vielleicht sogar besonders wertvolles (materiell oder emotional..) bekommst du das selbe geschirr problemfrei nochmal?? was hier, aufgrund mangelnder freiwilligkeit, für den privatmann (nicht nur) ärgerlich ist, ist für unternehmen viel gravierender!! jeglicher input (z.b. für die produktion von gütern) wird gefährdet, nicht mehr für die produktion, damit für das bereitstellen von einkommen, damit für investitionen (remember:kreislauf) zur verügung zu stehen. ist das kein volkswirtschaftlicher schaden??

5. recht auf eigentum und privatsphäre
    deins ist deins und nicht meins und geht mich nichts an.

6. sterilität und sauberkeit
    zum kotzen, wenns panisch übertrieben wird. notwendig, um ein friedfertiges zusammenleben zu gewärleisten. (gesetze)

7.viren gleich viren?
    der vergleich mit echten (menschen befallenden) viren ist nicht gerechtfertigt. Computerviren werden von einem anderen menschen auf das eigene besitztum angesetzt, um es wie auch immer geartet zu manipulieren. also schädigen sie sachen (digitale) und damit das vermögen von personen. echte viren sind evulotionsmäßig, nach darwin (neinnein, nicht wieder cupertino, sondern das gesetz das sich der stärkere in der natur durchsetzt..), dazu da stärkere (resistentere) wesen von schwächeren zu selektieren (nur die gesunden arten, mit den besten abwehrkräften, sichern sich so ein überleben). das kann man ja wohl nur unter philosophischen gesichtspunkten auf computerviren übertragen, oder!?

8. meine meinung
    ich denke, man sollte jeden das machen lassen, was er möchte. doch der liberalismus hat dort sein ende, wo die freiheit (liberalismus) von anderen menschen, ohne deren zustimmung eingeschränkt wird. (kennt ihr den witz mit dem anti-authoritär erzogenem kind im supermarkt?)

9. was, um himmels willen, will der kerl mir mit diesen 9(!) punkten sagen???
    ic denke: hacking, cracking, virenprogrammieren ist voll in ordnung, wenn man anderen damit keinen schaden (jeglicher art) zufügt. liegt das in der natur von hacks, cracks, warez und viren? wohl nicht. es kommt immer auf die absichten an.. kampfhunde können auch schmusig sein, viren können auch interessant sein. was sagte oppenheimer nachdem er die möglichen folgen der atombombe absah? sinngemäß:technologien werden immer entwickelt, es kommt darauf an, was der mensch daraus macht.. somit wird es immer viren von menschen mit dunklen absichten geben und immer welche, die versuchen diese viren zu bekämpfen. und wenn meine kinder eines tages über meine sentimentalen erinnerungen über die digitale welt von heute grinsen, wird es ein anderes katz-und-maus-spiel geben.. vielleicht ist das ja der kick für die maus..

10. und wirklich letztens
    ihr dürft mich klugscheißer, peter klöppel oder laberrabarber nennen. auch tiernamen

macsimize
    ps.mir glühn die finger

4. Macsimize

Macsimize New Member

@maiden

DITO.

5. djapple

djapple New Member

Hi Leute! Was labert ihr hier für einen Dreck? Klar, das Viren net so doll und knuddelig sind, man kann sie aber auch sinnvoll anwenden! Das leuchtet euch doch ein, oder? Ihr seid ja auch MacUser, wie ich!

6. Macsimize

Macsimize New Member

keine ahnung wer hier dreck labert.
    auf jeden fall bleiben einige oberhalb und einige unterhalb der gürtellinie..
    nenn mir bitte eine wirklich sinnvolle anwendung von viren! dann leuchtet mir vielleicht was ein.

7. triple.

triple. Gast

@ Macsimize

... ich nenn Dich SuperMan. ;-)
    Respekt - kann mich deinem Posting nur anschließen.
    Hätte es besser nicht ausdrücken können und tippfaul bin ich auch...

8. thd

thd New Member

soziale marktwirtschaft = lüge

hier braucht man gar nicht anfangen zu diskutiern . . . .
    wenn ich nie wieder nen neuen mac kaufe, nie meine hemden wasche, und nie wieder geld ausgebe steht unsere wirtschaft still. keinen intressiert es ob ich dafür nun arbeite oder nicht. ich arbeite auch so. wenns geld bei mir in der tasche vor sich rumlungert nützt das keinem was. ob ich nun geld für geschirr oder sonstwas ausgebe ist doch egal. mir schadet das nicht .... das geld uß bloß im kreislauf bleiben....

(ne firma hier in der umgebung verdient super am kosovo krieg. die produziern billig fenster, die gehn weg wie nix beim export nach da unten. ich hasse krieg)

ich arbeite als sicherheitsberater für firmen. ohne viren, trojaner etc. wär ich und meine angestellten unsere job los. die firmen könenn ruhig 0.1 % ihres jahresumsatz für sicherheit ausgeben. mein immunsystem schluckt zur verteidigung meines körpers weitaus mehr energie . . . .

wenn die daten weg sind, wer hat den schaden? der arbeiter, die sekretärin? wohl kaum.er/sie hat seine geregelte arbeitszeiten. der auftrag verzögert sich. das stimmt. aber verschieben die sich auch nicht so ständig ? (erfahrung)

die firma hat den schaden.stimmt. sie hat am ende weniger geld in der bilanz. und wo ist das geld denn geblieben? in den taschen der sicherheitsberater, hersteller von anti-viren kits..es verschwindet doch nich,....

thd

thd

9. triple.

triple. Gast

@ djapple
    Dreck? Wo bleiben die Argumente?
    Klar, mit Viren lassen Sicherheitslücken in den System/ Apps aufdecken, nur kann man dies auch tun ohne auf fremden Rechnern Schaden anzurichten, oder?
    Fehler, Sicherheitslücke aufdecken, Public machen oder Hinweis an die betreffende Firma richten. Fertig.
    (Ich noch nicht, muß aber weg -Shit)

10. maiden

Danke für die Schützenhilfe macsimize.
    Vielleicht zu hoch für den ein oder anderen.
    Und dann hätte ich von djapple auch gerne gewußt wo man Viren sinnvoll einsetzen können sollte.

11. Macsimize

Macsimize New Member

okok, über soziale marktwirtschaft will ich mit dir auch gar nicht diskutieren!
    du profitierst also von viren-schreibern, weil du im sicherheitsmarkt tätig bist. warum zahlen dich denn unternehmen? weil sie erwarten, daß die kosten, die du verursachst, niedriger sind als der schaden, der ihnen durch angriffe entstehen, oder!? folglich entsteht ihnen schaden, der sogar so groß ist, daß es sich lohnt jemanden für die verhinderung zu engagieren!! (ich nehme an du bist mit deinen angestellten nicht gerade für n apple und n i zu haben..)
    das wollt ich feststellen! das durch viren schaden entsteht. das du damit ein geschäft machst-gerne bitte!! ich wünsch dir viel erfolg und reichtum! aber deswegen haben die viren, die schaden anrichten doch keine daseinsberechtigung bekommen!?

12. maiden

Immer noch nicht kapiert?
    Erklär doch endlich mal, wo mein Vorteil liegt, wenn meine Arbeit einer ganzen Woche weg ist und ich Geld und u.U. Kunden verliere. Ehrlich gesagt, scheiss ich darauf ob mein Geld woanders jemanden glücklich macht. Ich brauche es !! Mich soll mein Geld ernähren. Wenn die wirtschaftliche Existenz eines Unternehmens auf dem Spiel steht kann sich keiner der betroffenen Arbeitnehmer darüber freuen, daß anderswo Arbeitsplätze gesichert werden.

13. thd

thd New Member

@macsimize

ich bin nicht sicherheitsberater - - - das war nur ein beispiel ;-)

habe auch nich vor damit geld zu verdienen...ist kacke irgendwie

@maiden

erklär doch mal den sinn und unsinn von parasiten in der natur. . . sie stärken die abwehrkraft. wer sich nicht verteidigen kann, weil das immunsystem schwach ist, stirbt. unser computer sind heute wirklich schwächlich in dieser hinsicht. das ändert sich noch, ohne zweifel. die parasiten helfen dabei, das bewußtsein für daten zu schärfen. . .

ich kann heute ne erkältung ohne todesgefahr überstehn. warum ? weil meine vorfahren tausende jahre unter bakterien und viren und parasiten gelitten haben. die steigende zahl von allergien etc zeigt, das diese jahrunderttausende alte evolution anpassung wieder verlorengeht.

und mir graust es vor der vorstellung, den normal user zu sehn, wie ein virus eines fremden, vielleicht feindlichen staates seine pladde zerfrißt , und er ahnungslos gaffend davor sitzt , anstatt "ahhh. ein virus. gleich mal von cd starten..." gegenmaßnahmen zu ergreifen.

thd

14. maiden

Damit wäre also bewiesen. Wir sollten uns alle über Diebstahl, Sachbeschädigung, Mord und eigentlich jedes andere Verbrechen freuen.
    @thd
    Erklär doch bitte mal wo mein Vorteil liegt, wenn z.B. die Arbeit einer ganzen Woche vernichtet ist und ich Geld und womöglich Kunden verliere. Deine Frage, wer den Schaden habe, wenn Daten weg sind, ist ja wohl ein bisschen dumm, hä?
    Schließlich besteht nicht jedes Unternehmen aus hunderten von Arbeitsplätzen. Viele mittelständische Unternehmen trifft die Vernichtung von Datenbeständen extrem hart, besonders jene Unternehmen die sich noch in der Aufbauphase befinden. Und schließlich ist es unerheblich ob Virenprogrammierer Arbeitsplätze schaffen oder nicht. Es hat einfach keine Viren zu geben. Im übrigen könnte man mit Deiner Argumentation jede Sauerei rechtfertigen. Schon deshalb ist sie falsch.
    Dein Vergleich mit natürlichen Viren ist Schrott. Die Vorgänge in der Natur sind viel zu komplitiert, als daß man hier irgendwelche Vergleiche anstellen könnte. Die Sache mit den Computerviren ist viel einfacher: Keine Computerviren - keine Probleme damit. Sicherheit dagegen überflüssig, Geld und Ärger gespart. Und ob mein Rechner schwächlich oder angreifbar ist (was soll das Gesülze) ist dann egal. Wenn das Immunsystem niemand angreift, brauchts auch keins.

15. Macsimize

Macsimize New Member

sorry..
    aber computerviren sind von menschen erzeugt, menschenviren von der natur.
    menschenviren können töten, computerviren können auch vernichten.
    der unterschied?
    VON menschen mit eigenem willen
    VON der natur, völlig unberechenbar
    ich will mich nicht der willkür von anderen menschen aussetzen, nur weil ich (oder mein computer) schwach bin!
    wenn das die natur über jahrmillionen so gemacht hat, dann ist das ja auch in ordnung, aber ich hab 0,0 lust, daß sich andere menschen ungefragt "anbieten" evtl. auf meine kosten das immunsystem aller digitalen systeme zu stärken. und du kannst mir jetzt nicht erzählen, daß virenprogrammierer die redliche absicht haben, lücken in software aufzuweisen, um die welt zu verbessern!

ganz klar, es wird weiter viren für computer & menschen geben, die sich weiter entwickeln und mutieren. damit müssen wir leben, dagegen kann man nichts machen. aber deswegen muß ich sie ja nicht gut finden! klar find ichs superinteressant und spannend was die mädls und jungs so so an programming-skills draufhaben, aber mit der absicht anderen zu schaden, hab ich ein problem.

so long
    macsimize

ach ja: hat nicht jeder mal als normal user angefangen?

nochmal ach ja: auch virenschutz, mag er noch so ausgetüfftelt sein, würde wohl nicht verhindern, daß die digitale infrastrukture eines staates ausgehebelt werden kann..(siehe katz und maus spiel oben)

16. MacJester

MacJester New Member

Hi

ich stimme thd teilweise zu...

Das Problem ist, das Viren (Ich benutz das Wort jetzt mal als überbegriff, auch wenn ich parrallel dazu auch RemoteControls, Trojaner,Würmer, Polymorphe V. Stealth V. etc meine. Den letzteren Teil bezieh ich auch Floods, DoS-attacks, etc mit ein) auch von Firmen professionell genutzt werden. Aber man muss sie sowieso zwei Kategorien einteilen... Man könnte sagen, die Viren, die das Immunsystem stärken, und die die es Vernichten. So wie in Mutter Natur auch...

Die erste Kategorie verfügt über extrem gute Infiziermethoden und Verbreitungsmethoden. Schaden richten sie meistens nicht an.

Diese Viren dienen nur dazu, in Systemen zu finden.

Diese zu Programmieren ist wirklich eine extrem schwere Kunst, da viele Sicherheitsvorkehrungen ausgehebelt werden müssen, und der Programmierer sich auch genau mit dem System auskennen muss! Desweiteren, spielt auch ein wenig Psychologie dabei eine Rolle. "Wie reagiert der Mensch? welches Verhalten fördert die Verbreitung von Viren?" Dieser Teil wird von den wirklich guten Nerds etc... programmiert. Es gibt sogar teilweise richtige Unternehmen, die mit solchen Viren richtig auf legale Weise Geld scheffeln (Beispielsweise Kim Schmitz ehemals alias Dr.Kimble).

Nun besteht aber das Problem, das jetzt andere gefrustete Idioten kommen, (KIDDIES!) und halt auf den durchaus Intelligenten Routinen einfach einen sogennanten Detonator draufsetzen. Der macht halt nichts anderes, als Daten zu vernichten. Dies ist keine besondere Programmierleistung. Das das MacOs immer schön nachfragt, ob man ne Datei wirklich Killen will, muss man meistens ZUSÄTZLICH Programmieren.

Wie gesagt, um ne Macplatte zu killen, brauch ich nur eine Datei umschreiben, bzw. löschen (--> Desktop DB bzw DF) und prompt ist alles im A***** (es gibt zwar recover methoden, aber wer lässt schon [ausser mir] den Norton File Saver ständig laufen?).

Das Problem ist, das durch undichte Stellen manchmal die Infizieralgos nach draussen gelangen... etc...und dann von Kiddies einfach mit nem Detonator besetzt werden...

Diese verhalten sich Folgendermaßen: Nur weil ich nen Hammer habe, muss ich jetzt auch mit diesem fremde Autos zerstören...

Juchu... jemand wird sauer, nur bringend tuts nicht...

So, jetzt fragt ihr euch, warum gibt es Firmen, die absichtlich ihre Eigenden Rechner Infizieren etc... teilweise externe Leute damit beauftragen!

Stellt euch folgendes Szenario vor:

Für ein Krankenhaus wurde ein Komplett neues OS entwickelt, welches natürlich HÖCHSTEN Sicherheitsanforderungen genüge werden muss!

Nun, Proggrammiert wird in der Regel mit dem Tournaraoundverfahren:

Programmieren
    Compilieren
    Testen
    Programmieren
    ...

Jetzt überlegt mal, wie lang die Quellcodes von den gängigen Betriebssystemen sind! Na was schätzt ihr? So 300k bis 400k Zeilen? Ja kommt hin. Hat jemand schonmal Komplexere Algorithmen versucht? So beispielsweise BurrowsWheelers oder Multiple Key Quicksort? Nee?? Tja... diese Algorithmen sind Fehleranfällig, wie jeder andere auch, wir sind ja schließlich nur Menschen...

Nun stellt euch vor, das Krankenhaus würde jetzt keinen Sec test machen lassen?

Was dann? Sollen alle Sicherheitslücken solange ungerkannt beleiben, bis irgendein möchtegern auf die Idee kommt, mal über nen Promi die Krankenaktien zu lesen, oder Krankenaktien zu ÄNDERN??? Nur weil manche Leute Viren VERBOTEN haben, und damit den Sicherheitsfirmen die existenzgrundlage nimmst???

Und supa...

Es gibt keine Viren mehr, nur was bringt dir das? Was meint ihr, was ist ein Höherer Verlust für ein Unternehmen?

Verlust von Daten (meistens werden diese in Großkonzernen sooft gebackupt, das wenn nur kleine Datenbestände flöten gehen... Schon mal was von SAN gehört???)

ODER aber der Verlust, von IDEEN?

Ha, falsch!! IDEEN sind um einiges mehr wert!!! Wieviel umsatz kann man mit einer Software machen, wenn man der Erste ist??? Und was meint Ihr, wer wird schneller fertig, ein Proggy zu Marktreife zu bringen?? Der kleine Shareware Proggyman oder das Großunternehmen, welches mit Trojanern etc... Industriespionage betreibt?? Es dürfte allgemein inoffiziell bekannt sein, das manche Großkonzerne versuchen, Patente, Trademarks etc... zu unterdrücken... dazu zählt leider auch, Industriespionage! Und was wird eingesetzt??? TROJANER, VIREN etc...

Die Angst vor Viren ist berechtigt, und sie sollte auch bestehen bleiben!!! Und das es auch Leute gibt, die diese Sch****** missbrauchen, ist auch klar...

Aber es wird immer Menschen geben, die Versuchen werden sich irgendwie durchzumogeln, und den anderen Wirtschaftlichen Schaden anzurichten.

Und zu dem Typen der meinte SOZIALE MARKTWIRTSCHAFT!! Wovon träumst du nachts?? Du musst versuchen, nicht nur das gewünschte Image bzw. das äußere zu sehen, sondern versuch dich mal in ein Unternehmen reinzuversetzen. Offiziell geht alles Rechtens ab. Inoffiziel wird mit harten Bandagen gekämpft... und das wird immer so bleiben!

SO jetzt reicht es erstmal...

Grüße

MacJester

17. thd

thd New Member

ganz genau. wer viren verbieten will versucht seine unfähigkeit daten zu schützen mit meinungsfreiheit einschränkenden mitteln zu verbieten.

wohlgemerkt: auch nationalstaaten geben viren in auftrag. der elektronische kampf hat schon begonnen. und nicht mit sich verstecken und rumheulen und ignoriern wird man sich schützen können und erfahrung gegen viren sammeln können, sondern nur durch training.

thd

18. MacJester

MacJester New Member

19. Macsimize

Macsimize New Member

und zu dem typen, der mein posting nicht richtig gelesen hat!!
    du hast völlig recht, daß wir nicht in einer heilen traumwelt leben. das hab ich aber auch nie behauptet. ich habe nur zunächst mal einige begrifflichkeiten geklärt, die mir durcheinandergeraten schienen.
    keine sorge, ich denke daß ich mich recht gut in unternehmen hineinversetzen kann.
    wovon ich nachts träume, verrate ich dir besser nicht...

20. macmacmac

macmacmac New Member

>wer viren verbieten will versucht seine unfähigkeit daten zu schützen mit meinungsfreiheit einschränkenden mitteln zu verbieten

Es geht um das verbreiten von Viren, nicht um die private Benutzung im abgeschlossenen LAN. Das kannst Du von mir aus Deinen ganzes Leben lang machen. Viel Spaß dabei.

Das verbreiten außerhalb des eigenen Systems gehört genauso hart bestraft wie Diebstahl, Raub oder Vergewaltigung, da es im übertragenen Sinne für die Betroffenen ja auch nix anderes bedeutet.

Diese Seite empfehlen