1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Acrobat - Seitenplatzierung

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von orca, 21. August 2001.

1. orca

orca New Member

Hi.

ich werd noch verrückt, beim PDF rechnen bekomme ich immer wieder falsche Formate. D.h. A5 steht mittig horizontal auf A4 oder angeschnitten, halbehalbe auf zwei Seiten. Ich finde den Fehler nicht. Liegt er bei mir oder kennt jemand diese schon fast Microsoft-ähnliche glücksgesteuerte Seltsamkeit?

Merci für die hoffentlich kommende Hilfe
    Orca

2. tazmandevil

tazmandevil New Member

na, ich würde doch sagen, das hängt doch schwer von dem Programm ab, aus welchem Du ein PDF schreibst! oder schreibst Du ps-files die Du dann Distillst? (dann müsstest Du im Distiller ein Set machen, welches Dein gewünschtes Format erzeugt)... wobei die Ursache auch dann doch eher am Ausgabeprogramm liegt. Vielleicht sind nämlich die PS Files shcon verkehrt geschrieben?.... wenn Du ein Hochfformat hast, musst Du natürlich auch Hochformat einstellen und die längere Seite bei "Höhe" eingeben! ;-)

3. DonRene

DonRene New Member

wenn du das mit dem pdf writer machst musst du auch schauen das es auf 100 % steht.das verstellt sich manchmal

überprüfe deine prefs im distiller, mache dir eine eigene für a4 on´hne oder mit rand etc. die muss dann angewählt sein.

re

4. orca

orca New Member

Am MAc - Quark/FreeHand mach ich die PDF über den Distiller,der auf die verschiedenen Formate eingestellt ist.
    Am PC - Word ging ich den PDF Button im neuen Word, der eigentlich schon schön funktionierte. Als es nicht richtig war hab ich es noch über Distiller versucht, doch da beschwert er sich über eine Schrift und macht es dann auch verkehrt

Im Distiller: Seitengröße ist eingegeben.
    Alle eingreifenden anklickbaren Punkte sind ausgeschaltet.
    Die Vorschau im jeweiligen Programm ist optimal.

Diese Seite empfehlen