1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Adobe übernimmt Macromedia

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Florian, 18. April 2005.

1. Florian

Florian New Member

Lest selbst.

Ui, ui, da bahnt sich wohl das nächste Quasi-Monopol an: PDF und Flash in einer Hand. . .

Gruß,
    Florian

2. wm54

wm54 New Member

hab's gerade auch gelesen. das ist ja mal ein ding :eek:

3. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Verflixt! Bye-bye FreeHand …

4. mpb

mpb New Member

Wenn ich mich richtig erinnere, musste ADOBE bereits einmal Freehand aus kartellrechtlichen Gründen (an Macromedia) verkaufen, als sie Aldus (war es Aldus) übernahmen. Ich denke so wird es wieder kommen.

5. Macci

Macci ausgewandert.

Ja, es war Aldus. Der Photostyler wurde damals eingestellt, viele Funktionen tauchten in späteren PS-Versionen wieder auf.

6. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Ich sehe FreeHand eher verschwinden, genauso wie Fireworks.

Aber ein Corel FreeHand, und das nur für Windows, wäre eine noch gruseligere Vorstellung.

7. maiden

maiden Lever duat us slav

und ich kann einfach den Schaden noch nicht erkennen, wenn ich mir mal vor Augen halte, welchen Bugdreck Macromedia oft unters Volk verkauft hat. Vielleicht wirds ja mit Adobe besser.

8. pixel

pixel New Member

Hoffe nur das Besitzer von Macromedia Studio MX entsprechende Update Angebote von Adobe erhalten.

9. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Ist das dein Ernst? Das ist ja naiv! (Sorry, klingt böse, mir ist aber gerade so. ;)) Adobe hat prima Software – ich arbeite gerne damit – und Macromedia hat schon einige schlimme Sachen verbrochen. Aber hier droht ein Monopol, in dem eine Software-Firma ohne Konkurrenz bestimmen kann, was gut für mich ist und was nicht.

Die Aussicht Kunden an Mitbewerber zu verlieren, wenn man überteuerte oder schlechte Software veröffentlicht, die gibt es für Adobe nun nicht mehr. Im Heise-Forum nannte jemand Adobe das neue Microsoft der Publishing-Branche; ich finde da ist was Wahres dran.
    :angry:

10. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

In zwei Jahren kostet Photoshop so viel wie QuarkXPress zu seinen besten Prä-InDesign-Zeiten.

11. Macci

Macci ausgewandert.

Ist doch jetzt schon so...;(

12. simsalabim

simsalabim Gast

Hallo

Hier meine Prognose: Eine Branche erstarrt, bei mir bedeutet das STILLSTAND bei Adobe 7 und ...Quark. Ich bin erschüttert.

Simsalabim

13. mpb

mpb New Member

So ist es! Es ist eine schlechte Nachricht für uns Kunden und Anwender.

14. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Und ich würde das nicht so auf die leichte Schulter nehmen, maiden. Da steckt doch bestimmt wieder dieser Leo Con dahinter!

15. pixel

pixel New Member

Jetzt wäre ein geeigneter Zeitpunkt für Apple, Adobe zu übernehmen ;) Apple sollte dann auch schnell den Support für die Win Plattform einstellten (wie damals bei Logic). Das wäre ein Spass! Oder auch nicht?! :confused:

Im Ernst, es bleibt zu hoffen, das Adobe weiterhin innovative, gute und auch bezahlbare Produkte für den Mac anbietet. Von Vorteil ist immerhin, dass ich in Zukunft Produkte nicht doppelt kaufen muss (wie bisher bei der Creative Suite/ Studio MX) und der Support einfacher wird. Die Programme werden auch besser zusammenarbeiten und sich mehr ergänzen. Ich bin gespannt was passiert.

16. suj arbeitet

suj arbeitet dtp seelsorge

juhu! Tschüs Freehand! ;)

(jetztnichtganzernstgemeint)

17. pixel

pixel New Member

Freehand, Dreamweaver, Fireworks werden sicher eingehen. Naja, die guten Programmfeautures werden ja sicher übernommen, hoffentlich nicht auch die Bugs! Die ersten Programmversionen werden glänzen, um die ehmaligen Macromedia User nicht zu verärgern. Aber irgendwann wird Adobe sicher so träge und arrogant wie Quark oder Microsoft, da Monopolstellung.

18. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Wer wird überleben: GoLive oder Dreamweaver?

19. christiane

christiane Active Member

Golive, Golive! :cool:

20. kawi

kawi Revolution 666

namentlich ? ist mir egal. Aber Programmtechnisch und zu Gunsten von HTML hoffentlich Dreamweaver. Hier hat ja Golive noch mehr Graus produziert.

Diese Seite empfehlen