1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Adobe übernimmt Macromedia

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Florian, 18. April 2005.

1. kawi

kawi Revolution 666

Na toll. kann Illustrator mittlerweile eigentlich Dokumente anlegen die mehr als eine seite beinhalten ?

2. stefpappie

stefpappie New Member

lassen wir uns mal überraschen

es bleibt in jedem fall spannend...

;(

3. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

ich will dreamweaver behalten.

4. thor2

thor2 New Member

Moin,

…von Haus aus nein, mit dem Plugin Multipage von HotDoor, ja.

Thor

5. hrohmann

hrohmann New Member

Möchte da auch etwas mitweinen.
    Ich arbeite seit Jahren gerne mit Freehand, aber auch mit Photoshop, Golive und Fireworks. Einige dieser Programme wird wohl das zeitliche segnen.
    Was wird diese Fusion uns Anwender bringen? Höhere Preise? Bessere und damit perfektere Programme? Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass Monopole nicht viel taugen. Konkurrenz belebt das Geschäft.
    Da kann man nur hoffen, dass Adobe von allem die Rosinen herauspickt, und preiswerte und gute Produckte abliefert. Mit dem "preiswert" habe ich so meine Zweifel.

6. SusiaFLY

SusiaFLY TussiMac

Schlimmer ist, die entlassen größtenteil der Mitarbeiter von Marcomedia, dazu teuere Preise, und ganz bestimmt trennen die einigen Software, damit Adobe Name an der Spitze bleibt, schau mal die Preise von Fireworks und Photoshop oder Freehand mit andere vergleichbare Software, bin sicher, es wird TEUER!
    Man sieht doch, USA haben fast 96 % aller Computer, Software, System, usw fest in der HAND, wir europäische Unternehmer haben weiterhin verpennt bzw kaum die Chance durch US-Kartell zu erwerben, wissen wir ja längst!
    Mir macht kein Spass mehr!!!!!
    Suche jetzt alternative Software ....:-((((

7. suj arbeitet

suj arbeitet dtp seelsorge

Also Freehand würde ich zwar nicht nachweinen, aber sonst bin ich schon der Meinung, dass die konkurrenz das Geschäft belebt...
    Ich bin aber auch der Meinung, dass Flash, wenn es von Adobe entwickelt worden wäre, noch besser wäre ;)

mal sehen wie es weitergeht!

8. kawi

kawi Revolution 666

In jedem Fall ein schwarzer Tag für die Anwender der IT Branche.
    Ein konkurrenzloses Monopol kann
    - die Preise festlegen
    - de-facto Standards definieren
    - und kann auch mal getrost die Qualität seiner produkte schleifen lassen, Konkurrenz gibts ja nicht.

Photoshop ist sicher unerreichbar aber wenn ich an Murks wie manche Premiere Versionen denke oder GoLive dann wird mir schon unwohl beim Gedanken das Adobe jetzt quasi den Anwendern alles aufdrücken kann was Adobe für richtig und gut hält.

9. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Den Versuch hat Adobe ja schonmal gnadenlos gegen die Wand gefahren: LiveMotion/SVG, ojeh!

10. suj arbeitet

Eines konnte Adobe aber immer schon besser als Macromedia: Die Software lässt sich benutzen ohne dass man Schreikrämpfe bekommt ;) Die bekomme ich bei FH und auch bei Flash immer wieder !

ps: warum wollen denn alle mehr Seiten in Illustrator!?
    Darin sehe ich keinen Sinn! Auch dass Freehand das kann lässt nur fälschlicherweise die Leute denken es sei ein Layoutprogramm. :crazy:

11. suj arbeitet

ja das war nix, aber wenn Adobe vielleicht Flash überarbeitet, dann wirds al noch ein wirklich gutes Programm :D

12. meisterleise

meisterleise Active Member

Was da passiert ist, ist grauenhaft – ganz egal, welcher Produktreihe man nun mehr zugetan ist.

Traurig, wenn der ein oder andere Mac-Anwender das tortz des riesigen Windowsschattens über ihn das nicht rallt.

Ich persönlich bange am meisten um FreeHand.
    GoLife kann mit ein paar kleinen Verbesserungen eine alternative zu Dreamweaver sein. Illustrator ist jedoch Meilen davon entfernt eine zu FreeeHand zu sein, da es ein reines Zeichenprogramm ohne Layoutanspruch ist und nicht einmal mehrere Seiten unterstützt (und auch nicht unterstützen wird).

13. suj arbeitet

ich zitiere mich mal selbst... :rolleyes:

14. Dr.Mabuse

Dr.Mabuse Olivenölimporteur

Tolles Gefühl oder?

15. simsalabim

simsalabim Gast

Hallo

Ich glaube es handelt sich um ein generelles Grounding kommerzieller Anwendersoftware, nicht bloss von Flash/Dreamweafer/Freehand. Entweder werden Adobe-Raubkopien auf dem Netz liegen wie MP3s oder eine mir nicht bekannte Open-Source-Community springt in die Bresche.

Simsalabim

16. meisterleise

meisterleise Active Member

suj, dafür müssten wir einen eigenen Beitrag aufmachen.
    Aber wozu – haben wir doch schon x mal… :party:

17. suj arbeitet

:klimper:

tja meine Meinung:
    es gibt ein Layoutprogramm, und ein Zeichenprogramm :D

natürlich ist alles Geschmackssache. Und toll ist diese Übernahme mit Sicherheit nicht. Aber was soll man machen. Dass die Produktion von meinem Auto eingestellt wird, kann ich auch nicht ändern ;(

18. Macci

Macci ausgewandert.

Du könntest ja bei Daimler-Chrysler mal fragen, was so eine Produktionsstätte kostet :D

19. suj arbeitet

:nick: :nick: :nick:

20. Agent Orange

Agent Orange New Member

Ich denke in spätesttens 5 Jahren wird es nur noch 1 Programm geben, welches alles kann. Mit Indesign sind sie ja schon dicht davor. Man müsst eigentlich "nur" noch Acrobat, GoLive und Photoshop komplett mit einbauen. Und das stelle ich mir technisch gesehen nicht all zu schwierig vor.

Diese Seite empfehlen