1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Adressbuch, Ical Termine auf 2 Rechner aber wie ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Domenico, 12. Mai 2005.

1. mikezeff

mikezeff New Member

Hallo petervogel,

ich glaube die Kalender liegen unter User -> Library -> Application Support -> iCal -> Sources.

In iCal unter Ablage kann man eine Sicherungskopie der Datenbank machen. Vielleicht nutzt dir die was um das Automatorscript zu machen?

Ich synce meine Kalender über Strato, allerdings kann man den abonnierten Kalender auch nicht editieren. Ist das bei .mac möglich?

Grüße, Michi

2. tom7894

tom7894 New Member

Wenn die Daten nicht gleichzeitig auf beiden Rechnern aufscheinen sollen, sondern nur einen Wechsel z.B. auf den Rechner zu Hause mitmachen sollen, mach ich das immer mit einer mobilen FW-Festplatte mit folgenden Dateien aus der Library im Benutzerordner:

Adress Book (aus Application Support)
    Calenders
    Mail
    sowie mail.plist, adressbook.plist und die ical-Dateien aus dem Preferences-Ordner.

Das spiele ich auf den anderen Rechner drauf, und habe alle Mails, Adressen und Termine aktuell ohne dass ich noch was machen muss.

Das dauert auch nicht länger als das Syncen via Mac-Account und du hast die Mails auch dabei.

3. morty

morty New Member

wäre es nicht sogar möglich,
    das man in die jeweiligen systeme immer nur den verweis legt und die kompletten mails dann eben nicht auf dem jeweiligen homeuserordner hat, sondern auf dem iPod ?
    also alias machen

das geht doch mit den iPhofo ordnern auch so ...

wer probiert es aus ?

4. vf47

vf47 New Member

iCal Termine auf zwei Rechnern ist einfach:

1. Auf dem Hauptrechner (Desktop) den Apache Webserver als WebDav-Server einrichten.
    2. In iCal die gewünschten Kalender veröffentlichen (auf den lokal laufenden Apache)
    3. Auf dem Zweitrechner (Notebook) die gewünschten Kalender abonnieren.

FERTIG.

5. petervogel

petervogel Active Member

das ginge sicher, aber:

ich habe mein laptop meistens zu hause und möchte es von dort aktualisieren. dazu müsste ich den studiorechner durchlaufen lassen, was ich als energieverschwendung ansehe und bräuchte zwei ISP accounte mit denen ich ins internet gehen kann. das habe ich aber nicht, nutze meinen account im studio und zu hause, kann also mit beiden rechnern nicht gleichzeitig online sein. ist wohl bei vielen so.

icalx.com funktioniert sehr gut und das werde ich jetzt auch nutzen. kann es nur empfehlen und ist kostenlos.

6. vf47

vf47 New Member

Ich meinte das auch für den Betrieb in einem LAN. Ich synchronisiere auf diese Weise das iCal meines Powerbooks mit meinem G5.

Diese Seite empfehlen