1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Änderungsdatum einer Datei kopieren

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Alvysinger, 12. Januar 2009.

1. Alvysinger

Alvysinger New Member

Hi, was vielleicht ganz simples : Ich möchte das Änderungsdatum (oder Erstellungsdatum) einer Datei ganz einfach kopieren und als Titel (bzw. Zusatz zum Titel) in iTunes einfügen - oder in eine Texdatei - oder was auch immer....manuell reicht mir.
    Weiss jemand wie das geht ?
    In dougs apple scripts finde ich auch nichts passendes.

2. MacS

MacS Active Member

Es gibt ein Script für iTunes, dass das Datum "hinzugefügt" in das Kommentarfeld einfügt. Da Hinzugefügt i.d.R. auch das Erstellungsdatum ist, wenn man CDs importiert oder im iTS kauft, hast du das, was du haben willst! Das Script heisst Append Date to Comment.

3. nanoloop

nanoloop Active Member

4. Alvysinger

Alvysinger New Member

Vielen Dank, aber kann man das Erstellungsdatum nicht irgendwie einfach "so" kopieren ?
    Das Problem ist: Ich habe eine Videodatei (das ist die Orginaldatei mit korrektem Erstellungsdatum meiner Kamera) konvertiert und dann in iTunes importiert - folglich habe ich ein neues Erstellungsdatum - ich möchte aber in Itunes wieder das Datum der Orginaldatei haben.

5. MacS

MacS Active Member

Vielleicht kann FileBuddy das Erstellungsdatum ändern...?!

6. nanoloop

nanoloop Active Member

7. Alvysinger

Alvysinger New Member

@ MacS

Das Problem ist nicht das Erstellungsdatum des neuen Files zu ändern, sondern das des Alten zu kopieren. Genauso, wie ich den Namen z.B. mit einem Klick darauf und Apfel-C kopiere, würde es reichen, wenn ich das genauso mit dem Erstellungsdatum machen könnte - geht aber leider nicht. Wenn es ja nur 10 Files wären, hätte ich das schon längst eingetippt - sind aber doch einiger mehr...und ich bin ein Tippfauler Hund ;-)

8. MacS

MacS Active Member

Das im Finder angezeigte Erstellungsdatum wird vom System verwaltet. So einfach geht das auch nicht, diese zu ändern. Wenn dir so Tools we FileBuddy nicht helfen kann, dann geht das schlicht und ergreifend auch nicht!

Wenn es ein Film ist, helfen denn da die von nanoloop geposteten Meta-Tag-Editoren nicht?

9. Alvysinger

Alvysinger New Member

Nein, geht leider nicht. Mit den Tools kann ich wirklich alles erdenkliche machen - nur nicht dieses Datum kopieren, so dass ich es irgendwo anders nutzen kann. Danke euch trotzdem !

10. nanoloop

nanoloop Active Member

Diese Seite empfehlen