1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Ärger mit DSP Memory

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von spock, 17. Januar 2004.

1. curious

curious New Member

....hatte bisher nie Probs mit DSP (Rambausteine)...waren immer sehr schnell da , gut eingepackt etc., preislich sehr gut.
    aber wenn ich das hier so lese...

...falls das mit der Verweigerung des Rückportos bei defekter Ware so abläuft, finde ich das höchst unkorrekt von DSP. (rechtlich kenne ich mich da nicht aus)

...vielleicht sollte man DSP mal diesen Link zu diesem Thread schicken...Imageschaden in der Maccommunity kann sich eigentlich keiner leisten

2. rtrogemann

rtrogemann New Member

hi,
    die Qualität vieler Firmen zeigt sich erst bei Service-Fällen. Viele Firmen können gümstig und schnell liefern, aber nur wenige schnell und kulant im Servicefall reagieren.
    Ich habe zum Beispiel meinen Kampf mit der Firma Avitos (www.avitos.de). Im November einen Drucker gekauft, dessen mitgelieferte Fabrpatrone defekt war. Diese reklamiert und bis heute keinen Ersatz bekommen. In zahlreichen Emails und Telefonaten (0180'er Nummer) wurde mir immer wieder versprochen, dass die Patrone unterwegs sei, dann war sie doch nicht lieferbar, dann doch, dann sollte sie bald eintreffen und und und und.

Die Firma Avitos hat das letzte Mal mir einen Artikel verkauft. Und ich kann nur jeden warnen, dort Kunde zu sein!

Ciao
    Ralf

3. spock

spock Active Member

- jedenfalls bestätigt sich meine Erfahrung, dass DSP generell dem Kunden die Rücksendekosten aufbürdet - ein klarer Verstoss gegen das Fernabsatzgesetz, bzw die neuere Regelung des BGB § 357 "Rechtsfolgen des Widerrufs und der Rückgabe"

"(2) Der Verbraucher ist bei Ausübung des Widerrufsrechts zur Rücksendung verpflichtet, wenn die Sache durch Paket versandt werden kann. 2Kosten und Gefahr der Rücksendung trägt bei Widerruf und Rückgabe der Unternehmer. 3Wenn ein Widerrufsrecht besteht, dürfen dem Verbraucher bei einer Bestellung bis zu einem Betrag von 40 Euro die regelmäßigen Kosten der Rücksendung vertraglich auferlegt werden, es sei denn, dass die gelieferte Ware nicht der bestellten entspricht."

http://www.fernabsatz-gesetz.de/Widerrufsrecht/rueckgaberecht-neu.htm

nur mal so zur Info......

4. bee

bee New Member

so Kollegen,

habe jetzt nochmal einen Blick auf meine Finanzen geworfen:
    DSP hat das Porto zurücküberwiesen! Das vorläufige Ende vom Lied ist also, dass ich lediglich etwas länger auf meine Bestellung warten musste und einmal mehr aus- und wieder einpacken musste und ein Paket zur Post bringen musste.
    Ist doch OK. Ich bin wirklich zufrieden, so wie bei den anderen drei Ramsteinen auch! Kann mal passieren, ich verlange eigentlich nicht, dass die jeden Riegel nochmal prüfen, nachdem die den gekauft habe. Wenn im Supermarkt die Milch schlecht ist, dann bring ich sie halt auch zurück und bekomme eine neue.
    Stay tuned.

bee

Diese Seite empfehlen