1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

AIM vs ICQ

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von macfaniac, 16. Mai 2001.

1. macfaniac

macfaniac New Member

Hallo Freunde

ab sofort bin ich AIM - User,
    also nicht mehr über ICQ erreichbar.

Dieses Prog liess meinen Mac ständig abstürzen,
    hoffe, dass mir jetzt AIM gewogen ist...

Let the SUN shine

macfaniac

2. Macsimize

Macsimize New Member

da muß ich dir recht geben!
    icq hat ne beschissene chat-führung - immer im neuen fenster, aber dafür files recht flott versenden..
    benutze icq ausschließlich um jemanden files `nicht per emails´ senden zu können. zum chatten nutze ich msn, ist zwar von "kleinstweich", finds aber superangenehm zu handhaben!
    gruß
    macsimize

3. thd

thd New Member

aim&ms messenger
    *würg*

thd

4. Macsimize

Macsimize New Member

5. Yasmin

Yasmin New Member

Hi Leute,

ICQ-Probleme kenne ich leider auch zu gut :(
    Ich bleibe trotzdem dabei, da ich keine echte Alternative dazu finde.

Grüße, Yasmin

6. Macsimize

Macsimize New Member

versteh ich nicht..
    was sind denn die vorteile von icq???
    das chatten ist doch umständlich! jede neue nachricht ein neues fenster..
    das einzig gute, du kannst dateien, die für emails zu groß sind, relativ schnell sozusagen "auge in auge" veschicken.
    hab ich da irgendwas großartig tolles bei icq übersehen???
    für mich jedenfalls ist der messenger das beste zum chatten..

macsimize

7. Yasmin

Yasmin New Member

vorteil nr. 1: in icq lernt man besser neue leute kennen
    vorteil nr. 2: icq hat fast jeder, so daß man nicht erst auf den yahoo-, msn- oder aol-messenger zurückgreifen muß
    vorteil nr.3: man muß sich nicht irgendwelche schwachsinnigen nicks ausdenken

so :)

8. thd

thd New Member

ganz genau. und mit der nachricht in nem neuen fenster- das kann ma verschmerzen. ich empfinde es nicht als nachteil, nur wenn einer tausend mini nachrichten sendet, weil er denkt ich hab wie bei windows alles in einem fenster, weise ich ihn freundlich darauf hin....ansonsten ist icq auf mac super. weil

klein, schnell geladen, nicht über-gimmick-isiert (schaut mal in der win version nur mal in den preferences rum ...terror...)

thd

9. Macsimize

Macsimize New Member

schon mal msn messenger probiert?
    finds super lustig, das "gespräch" verfolgen zu können.. benutz es hauptsächlich um mit freunden zu quatschen, z.b. mit leuten, die nur eine telefonleitung zur verfügung haben und dann gleichzeitig surfen..
    ist auch klein, schnell und ohne gimmicks

10. Torti

Torti New Member

Wieso denn jede Nachricht in einem neuen Fenster??? Oder verstehe ich überhaupt nicht, wovon Ihr redet.
    Also, ich kenne das so: Man kann kurze Messages senden, und auf solche, die man empfängt, antworten. So erscheint jede Nachricht in einem neuen Fenster.
    Wenn man aber jemandem, der gerade online ist einen "Chat-Request" zukommen lässt, und derjenige darauf antwortet, öffnet sich ein echtes Chatfenster, das man auch noch beliebig konfigurieren kann: Neben Schrift-/Hintergrundfarbe auch noch, ob das Getippe von allen Teilnehmern "durcheinander" in einem Fenster erscheint, oder jeder Tipper einen eigenen Bereich in dem Chatfenster hat, usw. - echt komfortabel. So habe ich schon Chats mit 5, 6 Freunden aus aller Welt geführt!!!
    Bitte klärt mich auf, wenn ich Euch falsch verstanden habe!!!

Grüsse aus Madrid,
    Thorsten

11. Macsimize

Macsimize New Member

wie geht das mit dem chat request? habs nirgends gefunden!?
    vielleicht hab ich ne zu alte version!
    benutz noch die 2.0 Beta (läuft aber stabil)
    was ist denn deine, bzw. die aktuelle version? (bekomm icq.com nicht..)
    macsimize

12. Torti

Torti New Member

Ich habe die beiden neuseten Versionen (2.5 Beta für OS C und 2.6 Beta für OS X). Wenn Du jemanden in deiner Kontaktliste siehst, der online ist, klickst Du auf dessen Namen, so dass sich ein Kontextmenü öffnet. Daraus wählst Du den Punkt "Request Chat" oder "Chat-Request" (weiss ich jetzt gerade nicht so genau). Dein Gegenüber bekommt dann eine Nachricht, dass er um einen Chat gebeten wurde, mit der Möglichkeit, diesen Chat quasi anzunehmen. Und tut er das, erscheint auf beiden Fenstern besagtes Chatfenster!

Grüsse,
    Thorsten

13. Macsimize

Macsimize New Member

AAAHHAAAAA..
    na dann werd ich mir mal die neuste ziehen und mein urteil nochmal überdenken!
    danke

14. thd

thd New Member

bleib bei icq 2.0 ...die neue version hat nen bug mit den umlauten. die gehn dort nicht,,,,und außerdem hat die 2.5 er kaum neuerungen zu bieten

thd

15. Torti

Torti New Member

P.S.:

versuch' mal: http://www.mirabilis.com/ so heisst die Firma die ICQ entwickelt - gehört schon seit einiger Zeit AOL.

16. Macsimize

Macsimize New Member

außer wohl diesem EINEM chat-fenster..
    ich bleib dabei!
    thx thd!

17. Torti

Torti New Member

Hmmm,... heisst das, ich konnte Dich nicht überzeugen? Also, um auf die Stabilität einzugehen: Mit den Versionen 2.5 für C und 2.6 für X habe ich keine Probleme mit der Stabilität. Abgesehen davon: Wenn ich mich so erinnere kann man mit der Version 2.0 auch in EINEM Fenster chatten!

Grüsse,
    Thorsten

18. Torti

Torti New Member

19. thd

thd New Member

exakt

20. Maccer

Maccer Gast

MSN MESSENGER SERVICE!?!!! Da ist zwar die Art, wie es aufgebaut ist gut, aber das hat bei mir viele Absürze verursacht ---> Rausgeflogen.

Gruss

Diese Seite empfehlen