1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Airport Admin findet Basisstation nicht

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Napfekarl, 27. Januar 2002.

1. Napfekarl

Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

Hi,

immer noch habe ich unter X das Problem, dass das Airport Admin Utility die Basisstation nicht finden kann. Habe nochmals unter 9.2.2 alle Einstellungen und Kennwörter überprüft/geändert. Unter X bekomme ich im Fenster "Basisstation auswählen" nichts angezeigt. Danach klicke ich auf "Andere". Die IP-Adresse 10.0.1.1 ist lt. 9.2.2 ok. Das Kennwort, das ich eingebe stimmt auch hundertprozentig, denn ich weiss, dass es ein Kennwort für das Airport Netzwerk und eins für die Basisstation gibt, in meinem Fall sind diese identisch. Anschließend erhalte ich die Fehlermeldung "Beim Lesen der Konfiguration ist ein Fehler aufgetreten".

Wer weiss weiter?

Gruß
    Napfekarl

2. wolfkasper

wolfkasper New Member

Schau mal auf der Apple Seite nach dem AirPort update für OS X. Vielleicht hilft Dir das weiter.

3. Napfekarl

Hi,

immer noch habe ich unter X das Problem, dass das Airport Admin Utility die Basisstation nicht finden kann. Habe nochmals unter 9.2.2 alle Einstellungen und Kennwörter überprüft/geändert. Unter X bekomme ich im Fenster "Basisstation auswählen" nichts angezeigt. Danach klicke ich auf "Andere". Die IP-Adresse 10.0.1.1 ist lt. 9.2.2 ok. Das Kennwort, das ich eingebe stimmt auch hundertprozentig, denn ich weiss, dass es ein Kennwort für das Airport Netzwerk und eins für die Basisstation gibt, in meinem Fall sind diese identisch. Anschließend erhalte ich die Fehlermeldung "Beim Lesen der Konfiguration ist ein Fehler aufgetreten".

Wer weiss weiter?

Gruß
    Napfekarl

4. wolfkasper

wolfkasper New Member

Schau mal auf der Apple Seite nach dem AirPort update für OS X. Vielleicht hilft Dir das weiter.

5. Napfekarl

Hi,

Wer weiss weiter?

Gruß
    Napfekarl

6. wolfkasper

wolfkasper New Member

7. Napfekarl

Ich habe zwar ein Update nicht aber meine Basisstation gefunden...

Beim Update ist auch die neue Firmaware dabei, die ich aber anscheinend auch nur unter X an die Station übertragen kann, aber dafür muss das Admin Utility auch erst mal die Basisstation finden.

Soll ich die Basisstation zurücksetzen und versuchen komplett unter X neu zu konfigurieren? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass nach einem Reset die Station im Admkn Utility gefunden wird?

8. Napfekarl

Gestern war bei Software-Aktualisierung unter 9.2 das Firmware-Update für die Basisstation dabei. Hab's gleich hochgeladen. Unter OS X jedoch keine Besserung, die Administration der Basisstation unter X ist bei mir weiterhin nicht möglich. Weiß wirklich keiner weiter?

9. Napfekarl

Ich habe zwar ein Update nicht aber meine Basisstation gefunden...

Beim Update ist auch die neue Firmaware dabei, die ich aber anscheinend auch nur unter X an die Station übertragen kann, aber dafür muss das Admin Utility auch erst mal die Basisstation finden.

Soll ich die Basisstation zurücksetzen und versuchen komplett unter X neu zu konfigurieren? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass nach einem Reset die Station im Admkn Utility gefunden wird?

10. Napfekarl

Gestern war bei Software-Aktualisierung unter 9.2 das Firmware-Update für die Basisstation dabei. Hab's gleich hochgeladen. Unter OS X jedoch keine Besserung, die Administration der Basisstation unter X ist bei mir weiterhin nicht möglich. Weiß wirklich keiner weiter?

11. kegon

kegon New Member

Steht denn auch im Reiter "Bevorzugtes Airportnetzwerk" in er Einstellung Netzwerk das richtige Netzwerkpasswort?

12. Napfekarl

Jep. Hab's sicherheitshalber nochmal probiert, bei einem falschen Kennwort bekommt man direkt eine Fehlermeldung, beim richtigen funktioniert Airport wieder :-(

Das Problem ist eigentlich nur die Konfiguration über das Airport Admin Utility...
    Anmerkung: Im Programm "Internet-Verbindung" (Internet Connect) wird auch kein Airport-Status angezeigt. Unter 9.2 kann ich aber sehen, ob ich mit dem Internet verbunden bin, wie lange schon, usw.

Hat niemand sonst dieses Problem?

13. Zippie

Zippie New Member

Hast du in OSX die Firewall z.B. mit Brickhouse aktiviert? - ev. verbietet die Firewall den Zugriff auf die Basisstation (war mir mal passiert)

14. Napfekarl

Merci beaucoup, das war's. <schäm>

Diese Seite empfehlen