1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Airport Basis Kennwort? Dringend....

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von MacBelwinds, 2. April 2004.

1. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Ich bin's wieder. Natürlich läuft es noch nicht, ich war jetzt aber auch ein paar Tage verreist. Problem: ich habe doch nur einen Slot an meiner ABS, d.h. ich kann nicht mehrere Netzwerkkabel (1x Router, 1x Mac) anschließen.

2. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Nebengedanke: wenn das SOOOO schwer ist, in das eigene Netzwerk zu kommen, wie soll das jemand schaffen, der das gar nicht darf???

Gibt es Spezialisten, die man mit so etwas (für Geld) beauftragen könnte? Mir stinkt das langsam.

3. macfragezeichen

macfragezeichen New Member

Freibier für alle Helfer bei mir im Garten (bei Stade).:party:
    ich komm vorbei :cool: :)
    bessere so :)))

4. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Ich liebe diese Selbstgespräche... Aber klar, das ist wohl auch eine harte Nuss. Mich wundert, dass es überhaupt funktionierende ABS-Netzwerke gibt.

Ich habe jetzt folgendes merkwürdiges Ergebnis: nach Reset der ABS und (dort) manueller Eingabe einer IP im Range meines Netzwerkes wird mir im Admin-Bereich des SMC Barricade Routers das nur per Airport angebundene iBook mit einer (am iBook ebenfalls) manuell vergebenen IP angezeigt.

Mit anderen Worten: irgend etwas läuft da schon zwischen ABS und Router. Aber noch nicht das, was ich will.... Seltsam.

5. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Ja, das würdest du tun? HH ist ja nun auch wirklich nicht so weit weg...

6. Kate

Kate New Member

ABS Netzwerke sind doch ganz einfach, man muss sich voher eine der möglichen Topologien aussuchen und die zusammenstecken. Es gibt da doch nur 3 Stück!

Nochmal zum nachbuchstabieren:

Router
    -in den kommen alle die Rechneranschlüsse, die per Kabel arbeiten
    -zusätzlich kommt dort ein Kabel zur ABS hinein
    -arbeitet als DHCP Server mit NAT um die IP vom DSL mit anderen zu teilen
    -wird per Kabel mit dem DSL Modem verbunden, und zwar am UPlink-Port (wenn es einen solchen hat)

ABS
    -Arbeitet als Bridge (und nur als Bridge)
    -dort verbinden sich drahtlos alle Rechner, die per Funk arbeiten
    -dort wird nichts weiter per Kabel angeschlossen

7. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

;( ;( ;(

Genauso mache ich es doch. Aber alles, was ich hinkriege ist eine lose Verbindung zwischen allen Geräten, bei der am Ende kein Internet-Zugang (aber auch kein Zugang zum Ethernet-Netzwerk über "mit Server verbinden") fürs iBook herausspringt. Das Merkwürdige ist, dass im Netzwerk-Status des iBook steht, "Airport ist mit dem Netzwerk "XXX Airport" verbunden. Es besteht eine Verbindung zum Internet via "Airport". Der dazugehörige Button ist grün.

Muss evtl. irgendwo in "Sharing" noch etwas anderes als "Personal Flie Sharing" aktiviert sein? Irgendwo MUSS es noch ein Häkchen geben, was bei mir nicht gesetzt ist, aber gesetzt sein müsste.

8. macfragezeichen

>Ja, das würdest du tun?<
    Warum nicht, ich hause bei Stade ,von daher :) Fragt sich nur wann. Morgen Nachmittag ?

9. Kate

Kate New Member

...macfragezeichen wird das schon schaffen, aber dennoch interessiert mich, was bei deinem iBook in TCP/IP in der Netzwerkeinstellung erscheint, sobald du per Airport verbunden bist. Screenshot?

10. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Na, super. Hoffen wir, dass das Wetter das "Bier im Garten" erlaubt. Im Augenblick sieht es ja ganz gut aus... ;-) Webgeschreibung (Adresse) kommt per Mail.

:eek:

An den Screenshots arbeite ich gerade (folgen in kürze).

11. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Hier sind die Screenshots.

12. Kate

Kate New Member

Naja, anscheinend hast du dich entschlossen statische IPs zu verwenden. Dann musst du dies aber auch konsequent einsetzen und nicht mixen.

Entweder hat EIN DHCP Server (dein Router) die Kontrolle darüber wer unter welcher IP zu erreichen ist, oder DU hast die Kontrolle und verteilst die IPs manuell. Aber beides gleichzeitig funktioniert nicht.
    In deinem Fall muss dein Router jetzt nur noch NAT aktiv haben und DHCP muss aus sein.

Aktuell sieht es aber so aus, dass dein Router IPs aus seinem Pool verteilen will und gleichzeitig das iBook seine manuelle IP behalten will. Die können also in diesem Fall nicht vernünftig kommunizieren.

13. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Ich hatte schon alles durch, einschließlich automatischem DHCP. Wenn ich die ABS auf DHCP setze, kommt dabei eine völlig verrückte IP heraus, die nicht zu meinem Netzwerk passen will (192.246.xxx.13 o.ä.) Also habe ich da auf statisch gesetzt, woraufhin ABS Admin mir sagte, nun müsse auch mein Client (vom übrigen Netzwerk stand da nichts) eine statische IP bekommen.

Alles auf statische IPs (disable DHCP) könnte die Lösung sein? Aber vor Eingriffen in den Router habe ich Respekt, weil ich fürchte, dass am Ende gar nichts mehr läuft und wir hier diese Diskussionen auch nicht mehr führen können...

;)

Die Option "NAT" hat mein Router gar nicht (die ABS hat sie). Oder gibt es dafür noch einen anderen Namen?

14. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Jetzt habe ich mal "allen Mut zusammen genommen" und DHCP am Router ausgeschaltet. Und wie befürchtet hatte ich dann an keinem Rechner mehr Internet, obwohl der Router online war. (Natürlich hatte ich die Clients auch auf manuelle IPs gesetzt, und "aus Mangel an Phantasie" die alten IPs genommen). Nicht einmal die ABS bzw. das iBook waren dann noch unter den DHCP Clients gelistet (und sind es auch jetzt nichtr mehr - Rückschritt?).

15. macfragezeichen

Interressant wäre noch ein Screenshot von dem konfigurieren Menue des AP Dienstproggies ! Netzwerk !

16. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Ist erledigt. Aber ich finde ja, diese Menüs geben wenig her, und da sind ja auch nur wirklich wenige Optionen, die ich meine ich auch schon alle durch gespielt habe.

17. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

macfragezeichen hat mir noch einige telefonische Tipps gegeben. (Vielen Dank!!!) Gelöst ist das Problem leider immer noch nicht.

Möglicherweise hatte ich die Basis falsch "resetet". Ich habe es jetzt per Crossoverkabel streng nach Apple-Support-Anleitung gemacht, alles klappt bis zu dem Punkt, wo die mittlere Leuuchte rot leuchtet, aber in diesem Stadium reagiert die BAsis nicht mehr auf Signale von Außen.

Wenn ich den Netzstecker ziehe und neu einstecke, werden die Lichter irgendwann wieder grün und die Basis ist wieder ansprechbar, aber eben nicht zurückgesetzt. Mannomann, sind die Dinger störrisch.

18. macfragezeichen

Hab mal spasseshalber meine BS resettet....,

nach dem Reset (rote mittlere Leuchte - leuchtet) muß das AP Admin Dinstprogr. gestartet werden . Nach einer kurzen Verzögerung muß die AP in der Liste auftauchen. Mit der MAC Adresse als Namen und die vorher im Netzwerk eingestellten IP-Adresse : 192.42.249.13 --- und unter dem Airportsymbol rechts im AP Admin Progr. muß der Name , und darunter die Ethernet-ID stehen.
    Ist das so bei Dir ?

Nun muß ich aber los :) :party: :party: :party:

19. macfragezeichen

ich komm hier wieder nich wech :):klimper:
    Danach wird auf konfigurieren geklickt und man wird gefragt ob -automatisch- oder -manuell- konfiguriert werden soll. Da Du die BS ja in dein bestehendes netz anschließt , würde ich - manuel- vorschlagen, und die IP deines Netzwerks angeben. Daraufhin wird die Software der BS neu geladen. Und es erscheint - Base Station - als Name und rechts neu dazugekommen ist die Seriennummernangabe.
    So auch bei Dir ?

20. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Nee, so ist das bei mir leider nicht... Ab dem roten Licht ist Schicht im Schacht. Danach hilft nur noch erneut Stromkabel trennen und auf ein Ergrünen der Lämpchen warten. Dann kann ich sie wieder "konfigurieren".

Diese Seite empfehlen