1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Airport: Ja, aber welches?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von MacMayr, 4. Oktober 2003.

1. baltar

baltar New Member

Welche "günstige" Alternative gibt es für den 802.11g Standard. Das Sercomm Teil mit dem b Standard ist ja wirklich günstig :tongue:

Alternativ könnte man noch einen alten iMac als Router hinstellen. Kostet ja fast so viel wie ein Airport Teil, leider hätte man dann auch nur den b Standard.

Eine Linux Kiste als WLan Router wäre auch nicht übel, aber Optisch "untragbar" :D

MfG

2. Raphi

Raphi New Member

Wenns um die preiswerteste Lösung hauptsächlich für DSL nach dem 802.11b-Standard geht:

Erheblich preiswerter als Airport ist ein externer USB-WLAN-Adapter von Belkin: bei Staples in Wolfsburg (haben gerade Belkin-Ausverkauf) für 49,- Euro

Hier das Produkt:
    http://catalog.belkin.com/IWCatProd...=&Section_Id=201523&pcount=&Product_Id=122761

Es gibt einen gut funktionierenden Mac-Treiber.
    Vorteile: Der Adapter kann schnell für einen anderen Mac verwendet werden - ohne erst umständlich die Airport-Karte wieder auszubauen.

Dazu ein günstiger WLAN-Router (ich habe z.B. einen von Netgear für ca. 89 Euro) - läuft super zusammen mit dem Belkin Adapter.

Zum DSL-Surfen allemal schnell genug.

3. stefan

stefan New Member

@crashdummy

besten dank für den tipp! steh auch vor der überlegung, mehrere mobile im haus zu verbinden und ins netz zu bringen.
    die apple lösung ist da zwar more stylish aber auch nicht wirklich erschwinglich. zumal das teil eh irgendwo unterm tisch liegen würde ;-).

gruß

s

4. dirtyhenri

dirtyhenri New Member

Und wie sieht die Übertragung aus bei Airport EX ?
    denn ich will mit meine Nachbarin meinen DSL-Anschluss teilen , Luftlinie ca 12 m,sie hat aber eine Dose Win XP.Ist die Übertragung noch OK?
    vielen dank ! henri

5. dirtyhenri

dirtyhenri New Member

Und wie sieht die Übertragung aus bei Airport EX ?
    denn ich will mit meine Nachbarin meinen DSL-Anschluss teilen , Luftlinie ca 12 m,sie hat aber eine Dose Win XP.Ist die Übertragung noch OK?
    vielen dank ! henri

6. Marks.

Marks. New Member

... bei TKR gar nicht mehr finden. Zumindest keinen Preis, nur die normalen Daten. Gibts das überhaupt noch? Sind die Draytek-Geräte AirportExtreme fähig? Will ja wenn dann auch richtig loslegen...

7. mac-christian

mac-christian Active Member

Darfst du das gemäss deinen Vertragsbedingungen?

Zwölf Meter mit Was?
    Luft = kein Problem.
    Stahlbeton = vermutlich hinter der Wand kein Signal mehr auszumachen.
    Dann gibt's alle Variationen dazwischen.

WinXP:
    Wenn sie die Hard- und Software für WLAN installieren kann, kein Problem. Aber sie muss aufpassen wegen Viren und Ähnlichen Nettigkeiten; DOSen sind da viel anfälliger.

Christian.

Diese Seite empfehlen