1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Airport Reichweite nur 3 Räume weiter?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von metallman, 7. Juli 2008.

1. metallman

metallman New Member

Hallo,
    mein Airport funkt nur drei Räume weiter, selbst wenn die Türen auf sind. Ich wohne nicht in einem Schloß. Was kann man machen um die Reichweite zu verbessern?

2. DominoXML

DominoXML New Member

Hi,

leider ist das nach meiner Erfahrung "normal". Sobald Mauern zwischen dem Sender und dem Empfänger stehen schwächt sich das Signal spürbar ab.

Es gibt in den USA Zusatzantennen und Booster mit bis zu 500 mW Sendeleistung (ein mehrfaches der Airport Basis Station), welche bei uns definitiv nicht zugelassen sind und auch eine ganz schöne Stange Geld kosten.

Ich habe nein Netz mit einer zweiten Airport Station erweitert, um alle Räume in Haus (+Terasse und Balkon) abzudecken.

Trotzdem bin ich froh, daß in einigen Zimmer Cat-6e-Kabel liegt.

Gruß

Volker

3. MacS

MacS Active Member

Das ist völlig normal und hängt davon ab, was für Mauern das sind. Je dicker (tragende Wände z.b.) dämpfen stärker, wenn es dann noch ein Neubau mit höherem Wasseranteil und/ oder Stahlarmierungen sind, steigt die Dämpfung. WLAN nutzt die gleichen Frequenzen wie die Microwelle in der Küche! Und ein Microwelle bringt Wassermoleküle in Schwingung und erhitzt damit die Speise und absorbiert daher die Wellen.

Die Ausbreitung der Wellen kommt dem einer Lichtquelle gleich, dass heisst auch, dass die Wellen nicht um Ecken freiwillig durch Türen wandern. Du musst dir die AP-Base als Lichtquelle denken: kannst du die Lichtquelle auch in allen Räumen sehen?

Zur Erweiterung der Funkzelle gibt es WDS, Wireless Distrubtion System
    http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Distribution_System

Du brauchst eine 2 Station, die du in der Funkzelle der 1. Station aufstellst, oder du legst ein Kabel, so dass du mit einer Base auskommst!

4. metallman

metallman New Member

Danke schön für die ausführliche Erklärung. Ich kauf mir morgen ein CAT Kabel.
    Schönen Abend noch.

Diese Seite empfehlen