1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Airport und PC

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Napfekarl, 21. März 2001.

1. Napfekarl

Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

Hallo,

habe ein Powerbook mit Airport-Karte und eine Base-Station. Daneben existiert noch ein PC.

1. Welche Hardware brauche ich für den PC, um die beiden Rechner schnurlos miteinander zu vernetzen?

2. ftp würde mir zum Datenaustausch genügen. Empfehlungen hierzu? Welcher Rechner sollte ftp-Server "spielen", welcher den ftp-Client?

3. Könnte man den PC so ausstatten, daß auch er über die AirPort-BaseStation ins Internet gelangt?

Besten Dank,
    Martin

2. Thomas Treyer

Thomas Treyer New Member

Hallo Karl,
    schließe doch den PC über Ethernet an die Airport Base an. Ich denke, mehr HW brauchst Du nicht. Die Aiport Base Station muss natürlich weiterhin vom PowerBook aus (über die Luftschnittstelle) konfiguriert werden. Der Internet-Zugang müsste dann problemlos auch für den PC möglich sein, wenn seine TCP-Einstellungen korrekt konfiguriert sind.

Zur Software für FTP weiß ich leider nichts, vielleicht kann Dir da jemand anders im Forum helfen.

Thomas

3. Napfekarl

Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

Hallo,

habe ein Powerbook mit Airport-Karte und eine Base-Station. Daneben existiert noch ein PC.

1. Welche Hardware brauche ich für den PC, um die beiden Rechner schnurlos miteinander zu vernetzen?

2. ftp würde mir zum Datenaustausch genügen. Empfehlungen hierzu? Welcher Rechner sollte ftp-Server "spielen", welcher den ftp-Client?

3. Könnte man den PC so ausstatten, daß auch er über die AirPort-BaseStation ins Internet gelangt?

Besten Dank,
    Martin

4. Thomas Treyer

Thomas Treyer New Member

Hallo Karl,
    schließe doch den PC über Ethernet an die Airport Base an. Ich denke, mehr HW brauchst Du nicht. Die Aiport Base Station muss natürlich weiterhin vom PowerBook aus (über die Luftschnittstelle) konfiguriert werden. Der Internet-Zugang müsste dann problemlos auch für den PC möglich sein, wenn seine TCP-Einstellungen korrekt konfiguriert sind.

Zur Software für FTP weiß ich leider nichts, vielleicht kann Dir da jemand anders im Forum helfen.

Thomas

Diese Seite empfehlen